Frisubu: Aus einem Block gefäst Frisubu: Aus einem Block gefäst Frisubu: Aus einem Block gefäst

Frisubu: Aus einem Block gefäst

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Der radikale „FRibisu“-Downhiller federt bis zu 210 Millimeter. Der Rahmen ist per CNC aus einem Block Alu gefräst.

Henri: Kaum zu glauben. Da denkt man, alle brandneuen Pulsbeschleuniger der Mountainbike-Szene befinden sich in den heiligen Messehallen von Friedrichshafen. Und dann rauscht einem die vielleicht aufregendste Kreation direkt ins Mail-Postfach. Der Schweizer Adrian Summermatter brauchte dringend ein neues Bike. Und weil er nun mal am liebsten flott und ambitioniert bergab heizt, aber keine Lust auf die übliche Stangenware hatte, baute er sich eben seinen eigenen Downhiller. Der Rahmen hat eine vom Motocross-Sport inspirierte Dämpfer-Anlenkung und ist – Achtung! – aus einem einzigen Block 6061er Alu CNC-gefräst! Keine Schweißnähte! Meine Herren! Was für ein Gerät! Gewicht ohne Dämpfer: zirka 4500 Gramm. Der Federweg: 195 bis 210 Millimeter. Noch ist das „FRibisu“ ein Einzelstück. Wenn er mal wieder ein paar Franken angespart hat, will Adrian aber zumindest noch eine verfeinerte Version bauen. Mehr Infos und Fotos gibt es auf seiner Website. Hier gibt's mehr: www.traildevils.ch/ribisu


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: DownhilledelEurobikeFreeride


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

    29.08.2012Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

  • TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker

    30.08.2012Die Funktion der neuen Helme hat TSG beim menschlichen Gehirn abgeguckt. Sie schützen im Ernstfall noch wirkungsvoller vor Verletzungen.

  • GT mit Beiwagen – Designstudien auf der Eurobike

    31.08.2012Cannondale und GT zeigen futuristische Design-Studien. Nur Show? Oder Grundlage für künftige Prototypen?

  • Die Europameister dominierten den iXS European Downhill Cup in Châtel

    17.08.2009Die Europameister Nick Beer und Floriane Pugin gewinnen den vorletzten Lauf des iXS European Downhill Cup im französischen Châtel. Knapp 300 Teilnehmer aus 18 Nationen machten den ...

  • TV-Doku „Lebenslinien“ über Rob J Heran
    „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

    21.11.2012Rob J ist als einer der besten Mountainbiker Deutschlands bekannt. Das Bayerische Fernsehen zeigt seine Lebensgeschichte in einer 45-minütigen Dokumentation aus der Reihe ...

  • Versteigerung Manitou-DH-Rahmen von 1994
    Benekes Kultrahmen – Auktion für guten Zweck

    29.08.2020Jürgen Beneke war in den 90ern der Star der Downhill-Szene. Nun versteigert der ehemalige Gesamt-Worldcup-Sieger seinen originalen Manitou-DH-Rahmen von 1994 für einen guten Zweck.

  • Eurobike 2019: Federgabel Reparatur von ND Tuned
    Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln

    05.09.2019Zu kurz abgeschnittene Gabelschäfte oder zerkratze Standrohre kommen oft einem Todesurteil für Federgabeln gleich. ND Tuned rettet jetzt das Leben solcher Gabeln mit ...

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • FREERIDE-Test: Trickstuff Power
    Teile in Gefahr: Trickstuff-Bremsbeläge Power

    19.05.2020„Nimm die. Das sind die Testsieger!“, sagte Bremsenspezialist Sebastian Brust und gab mir Trickstuff-Beläge Power 170.

  • Downhill Worldcup 2016 #3 Fort William: Vorschau
    Wer kann Aaron Gwin und Rachel Atherton stoppen?

    03.06.2016Nach einem Trainingsunfall ist Favorit Loic Bruni für den Downhill-Worldcup in Fort William aus dem Rennen. Wird Aaron Gwin leichtes Spiel haben? Wer kann Rachel Athertons ...

  • Eurobike-Spezial: Garmin mit Wattmessung im Pedal

    31.08.2011Die GPS-Spezialisten machen mit ihrem schnell zu wechselnden Look-Pedal den Systemen von SRM und CycleOps Konkurrenz.

  • Interview mit Downhill-Biker Max Hartenstern
    Max Hartenstern - das deutsche Downhill-Talent

    08.06.2017International haben deutsche Downhiller nichts zu melden. Max Hartenstern könnte das bald ändern. Ein Gespräch über Erfolg, Leistungsdruck und die irrwitzige Geschichte seines ...