Eurobike-Neuheiten von Focus Eurobike-Neuheiten von Focus Eurobike-Neuheiten von Focus

Eurobike-Neuheiten von Focus

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit einem neuen 29er-Fully und zwei weiteren 29er-Hardtails baut Focus 2013 seine 29-Zoll-Flotte aus. Ein 650B-Racebike rundet die Raven-Palette ab.

Die Raven-Hardtails in 29 Zoll waren der Renner der Cloppenburger im Jahr 2012. Deshalb baut Focus die 29er-Palette aus. Mit dem „Super Bud“ präsentieren die Deutschen erstmals ein 29er-Fully (Foto oben). Der Alurahmen bietet am Heck 100 Millimeter Hub. Vier Modelle wird Focus vom Super Bud anbieten von 1700 bis 3000 Euro.

Auch die 29er-Carbonhardtails der Raven-Serie bekommen Zuwachs. Insgesamt fünf Modelle des Raven Hardtails wird es in der kommenden Saison geben. Besonders das Einstiegsmodell (Raven 5.0) dürfte spannend sein. Das 2000 Euro teure Modell bietet einen SLX-Mix und soll 11,2 Kilo wiegen. Den Einstieg bei den 26-Zöllern gibt es bereits ab 1700 Euro mit Carbonrahmen und 30-Gang Shimano XT-Schaltung.

7,9 Kilo leichtes Twentyniner für Racer

Was beim Raven 29er wirklich möglich ist, zeigte Focus mit dem 7,9 Kilo leichten Raven mit SRAM XX1 und DT-Carbonlaufradsatz mit Schlauchreifen. Das Topmodell kostet utopische 8999 Euro!

Hersteller Das Focus Raven 650B teilt sich den Rahmen mit dem 26-Zoll-Modell.

Für Racer kommt außerdem das 650B-Modell des Raven in Frage. Dahinter steckt 1:1 der 26er-Rahmen, bei dem nur der Steg zwischen den Sitzstreben verändert wurde für mehr Reifenfreiheit. Die Geometrie sei laut Focus-Entwickler fast ähnlich wie beim 26er und gut. Das Raven 650B gibt es mit kompletter XT-Schaltung für 2699 Euro. Gewicht: 10,9 Kilo.

Themen: 26 Zoll27.5 Zoll29 ZollCross CountryEurobikeFullysHardtailMarathonTwentyniner


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Henri und Kathi unterwegs auf der Eurobike 2012

    28.08.2012BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist wieder auf der Eurobike unterwegs und zeigt Ihnen Skurriles, Ausgefallenes, Ungewöhnliches – schöne kleine Dinge abseits der Hauptwege. Mit dabei: ...

  • Duell der Generationen: Alt gegen Neu mit Jekyll, Genius & Co.

    30.11.2012Vorgänger gegen Nachfolger, 2012 gegen 2013: Unser Schnäppchen-Guide zeigt Ihnen, wo es sich lohnt, zuzuschlagen? Und bei welchen Top-Bikes Sie lieber aufs 2013er-Modell warten. ...

  • Sieben Teleskop-Sattelstützen im Bruch-Test
    Bruchtest Teleskop-Stützen: So stabil sind sie wirklich

    28.11.2012In vergangenen Tests stand die Funktion der Teleskop-Sattelstützen im Mittelpunkt. Nun haben wir sieben neue Modelle zusätzlich im Prüflabor auf ihre Haltbarkeit getestet. Die ...

  • Ice Rider Schömberg: BIKE Junior Team
    Simon Schneller eröffnet die Saison

    22.02.2016Simon Schneller vom BIKE Junior Team kontrollierte seine Form beim Ice Rider Marathon. Bei seinem Debüt in der Eliteklasse musste er sich lediglich zwei Spezialisten geschlagen ...

  • Neu in Riva: Stevens Jura Carbon
    Stevens verpasst dem Jura einen Carbon-Rahmen

    01.05.2016Das Stevens Jura mit 29-Zoll-Laufrädern und 120 Millimetern Federweg bekommt für 2017 einen leichten Carbon-Rahmen spendiert.

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 Ltd

    20.12.2009Gelungenes, leichtes Race-Bike, das durch guten Komfort und einen relativ fairen Preis überzeugt. Mit SRAMs XX-Gruppe wäre das Canyon fast perfekt.

  • Thomas Frischknecht im Interview
    „Ich war der Pflug, der bestimmte Dinge geebnet hat“

    25.11.2015Der Schweizer Thomas Frischknecht zählte fast 20 Jahre zur Worldcup-Elite. Als Team-Manager führte er Nino Schurter zu WM-Titeln und Olympia-Medaillen. Kaum einer kennt Schurter ...

  • Cross-Country-Worldcup #4 2017 in Lenzerheide (SUI)
    Last und Schurter gewinnen den Lenzerheide-Worldcup

    10.07.2017Beim Cross-Country-Worldcup in Lenzerheide fuhr eine Britin im Damenrennen zum Sieg, eine junge Deutsche landete auf dem Podium. Im Rennen der Männer geriet Schurter wieder ...

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020Das Revel Rascal ist eines der Trailbikes, das nachhaltig beeindrucken kann. Handling und Fahrwerk überzeugen und machen Spaß im Trail-Einsatz.

  • Renn-Report: BC Bike Race 2013 – der heilige Gral der Singletrail-Jünger

    28.11.2013Sieben Tage lang führt das BC Bike Race über die besten Singletrails in British Columbia, von Vancouver Island zur Sunshine Coast bis nach Whistler. Für alle Biker, die ...

  • Interview Bulls-Teammanager Friedemann Schmude
    Nachwuchssorgen im MTB-Marathonsport

    16.08.2016Ein geheimes Treffen der stärksten Marathon-Teams der Welt – klingt nach Verschwörung. Teammanager Schmude verriet, was los war beim konspirativen Treffen mit Bulls, Topeak-Ergon ...

  • Neuheiten 2017: Bulls Copperhead Max und Duro
    Bulls zeigt Kombi aus 27,5+ und 29 Zoll am Hardtail

    21.07.2016Bulls kommt 2017 mit einer neuen Hardtail-Philosophie: Am Hinterrad 27,5-Plus und 29 Zoll am Vorderrad. Vier Modelle sollen die Trails mit diesem Konzept erobern.