Neues All Mountain Trio: Ghost löst AMR-Palette ab Neues All Mountain Trio: Ghost löst AMR-Palette ab Neues All Mountain Trio: Ghost löst AMR-Palette ab

Eurobike-Neuheiten: Ghost SlAMR, SlAMRX, FrAMR & Asket

Neues All Mountain Trio: Ghost löst AMR-Palette ab

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Mit einer neuen Rahmen-Plattform löst Ghost seine AMR-Modelle ab. SlAMR, SlAMR X und FrAMR heißen die All Mountains mit 130-160 mm Federweg. Zudem neu: das Trail-Hardtail Asket mit Carbon-Rahmen.

Neben dem neuen Lector für 2016 hatte Ghost bei den Eurobike Media Days noch eine ganze Menge anderer MTB Neuheiten zu bieten. Für 2016 wird eine komplett neue Rahmen-Plattform Ghosts Klassiker, das AMR, ablösen. Zudem gibt es ein neues Trail-Hardtails aus Carbon: das Asket. Hier die einzelnen Ghost-Mountainbikes für 2016 im Detail:

Hersteller Mit dem Path Riot bläst Ghost sein Riot auf: eine 170er-Gabel steckt im Steuerrohr, hinten kommt ein Stahlfeder-Dämpfer zum Einsatz. Vom Path Riot wird 2016 bei Ghost zwei Modelle geben. Basis ist jeweils der Kohlefaser-Rahmen des Riot.

Ghost SlAMR

Direkter Nachfolger des AMR LT wird das Ghost SlAMR in 27,5 Zoll sein. Auf 130/130 Millimeter Federweg wurde der neue Rahmen konstruiert und spricht damit sportliche Touren-Biker an. Hinterbau und Kinematik des SlAMR orientieren sich am Viergelenker des Riot. Auch das kantige Design, das beim Riot und Letor zum Einsatz kommt, findet sich im SlAMR wieder. So entsteht ein komfortables All Mountain, dessen Rahmen auch Grundlage der langhubigeren Bikes SlAMR X und FrAMR ist. Den Rahmen wird es in fünf Modellen als Carbon-Variante (Carbon Hauptrahmen) und in drei Bikes in einer Alu-Version geben. Von Gleitlagern hat sich Ghost bei seiner neuen Rahmen-Plattform verabschiedet. Spezielle Kugellager, die auch Kippbelastungen gut wegstecken, kommen im Hinterbau zum Einsatz. Die Schalt-, Brems- und Variostützen-Züge sind alle komplett in den Rahmen integriert. Die Geometrie ist modern und ausgewogen, mit geringer Überstandshöhe und langem Reach. Hinten an der Bremsaufnahme kommt ein neuer, überarbeiteter X12-Steckachsen-Adapter zum Einsatz. Er soll die Bremskräfte absorbieren und fixiert die Bremse direkt an der Steckachse. Alle Slamr-Bikes – egal ob Carbon oder Alu – kommen ab Werk mit Variostützen mit integrierter Kabelführung und Fox-Fahrwerken.

Hersteller Das SlAMR mit 130 Millimetern Federweg ist das am sportlichsten ausgerichtete Fully der neuen AMR-Palette mit ausgewogener Geometrie. Leicht erkennen lässt sich das SlAMR – wie alle neuen Ghost-Bikes – am kantigen Rahmen-Design.

Ghost SlAMR X

Eine Liga über dem Riot spielt bei Ghost zukünftig das SlAMR X mit seinen 150/145 Millimetern Hub. Es kommt exakt derselbe Rahmen zum Einsatz wie beim SlAMR, nur die untere Dämpferaufnahme wird gedreht und kann so Federbeine mit längerem Hub aufnehmen. Beim SlAMR X werden so 145 Millimeter aus dem Hinterbau gequetscht. Vorne stecken beim SlAMR X absenkbare Gabeln mit 34 mm Standrohren im Steuerrohr, im Hinterbau stecken Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Zwei Modelle mit Carbon-Hauptrahmen und zwei SlAMR X-Bikes mit Aluminium-Rahmen wird es für 2016 geben.

Hersteller Das X schenkt dem SlAMR ein Federwegsplus. Es soll mit 150/145 mm anspruchsvolle Touren-Fahrer ansprechen.

Ghost FrAMR

Bei Enduro-Rennen die erste Wahl von Marcus Klausmann. Das FrAMR ist das Bike der neuen AMR-Plattform mit dem meisten Federweg. 160 Millimeter Federweg, zwei Modelle mit Carbon-Hauptrahmen und zwei Alu-Versionen wird es 2016 geben. Alle FrAMR-Modelle besitzen einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, eine Kettenführung, 1x11-Antriebe und Federgabeln mit 34 bzw. 35 mm Standrohren. Außerdem sind Teleskop-Sattelstützen Standard bei allen vier FrAMR-Modellen von Ghost.

Hersteller Das FrAMR 10 ist das Topmodell: mit Sram XX1, Rock Shox Pike und breiten Easton ARC-Laufrädern mit 27 mm Maulweite.

Ghost Asket

All-Mountain-Hardtail mit 130er-Gabel, Teleskopstütze und Carbon-Rahmen. Ghost spricht damit Hardtail-Fans in Baggy Shorts an, die grobes Gelände lieben. Vier Modelle in 27,5 Zoll sind geplant. Ein breites 760er-Cockpit gehört genauso dazu wie Teleskop-Sattelstützen mit interner Zugführung und breite 2,35er-Schlappen. Die Geometrie soll verspielt sein, die Sitzposition aufrechter wie bei klassischen Race-Hardtails. Bei allen vier Modellen kommen Fox 34 Federgabeln zum Einsatz. Die beiden teuren Modelle sind mit 1x11-Antrieben ausgestattet, das Asket 5 kommt mit der neuen Shimano XT mit 2x11 Gängen und das Einstiegsmodell Asket 3 mit 2x10 Shimano Deore/XT-Mix.

Hersteller Das Ghost Asket 8: ein Hardtail für Baggy-Shorts-Fahrer, verspielter Geometrie und für den Trail-Einsatz.

Themen: All MountainAMREurobike 2015GhostNeuheiten 2016Slamr


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • GT Zaskar Carbon 100 9R Expert

    21.03.2013Das Ur-Zaskar ist Bike-Historie. Das Zaskar Carbon 100 bringt die Tradition aufs technische Niveau von 2013. Ein attraktiver Sport-Tourer.

  • Red Bull Pro Factory 800

    22.06.2009Red Bull bringt mit dem Pro Factory einen komfortablen All-Mountain-Tourer mit erstklassiger Ausstattung.

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: SR Suntour Auron RC2 29"
    SR Suntour Auron RC2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der SR Suntour Auron RC2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In ...

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Stevens Sella ES
    Stevens Sella ES im Test

    17.11.2015Während Stevens bei den meisten Modellen die Laufradgröße mit der Rahmengröße wachsen lässt (bis 16 Zoll 27,5'', ab 18 Zoll 29''), steht das Sella grundsätzlich auf 27,5er-Rädern.

  • Scott Genius LTD Tuned

    30.11.2008Bis auf die Gabel der Inbegriff der neuen All Mountains.

  • Die Mountainbike Kategorien im Überblick

    07.03.2012In über 20 Jahren Bike-Entwicklung haben sich mittlerweile verschiedene Mountainbike-Kategorien herauskristallisiert. Mit diesen Einstufungen findet man sein Wunsch-Bike.