Olympia- und Profi-Bikes von der Messe Olympia- und Profi-Bikes von der Messe Olympia- und Profi-Bikes von der Messe

Eurobike 2016: Profi-Bikes

Olympia- und Profi-Bikes von der Messe

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Rennsport wird bei vielen Fahrradfirmen groß geschrieben. Die Athleten präsentieren nicht nur die Bikes des Sponsors, sondern helfen oft auch bei der Entwicklung mit. Hier die Profi-Bikes der Messe.

Stefan Loibl Dieses Bike hat unter dem Hintern der Polin Maja Wloszczowska bei den Olympischen Spielen in Rio Silber gewonnen. Zu sehen auf der Eurobike am Sram-Stand.

Stefan Loibl Die beste deutsche Platzierung im olympischen Damenrennen holte Helen Grobert mit ihrem Ghost Lector auf Rang zwölf. Das Bike findet man am Motorex-Stand.

Stefan Loibl Nino Schurters "gold winning" Scott Spark aus Rio. Interessant: Der Schweizer fuhr die breiten All Mountain Carbonfelgen von DT Swiss mit Maxxis-Reifen anstelle von geklebten Schlauchreifen.

Stefan Loibl Kein Rad war in Rio erfolgreicher! Neben Nino Schurter holte auch Jenny Rissveds auf dem neuen Scott Spark eine Goldmedaille. Hier das Olympia-Bike der Schwedin am Scott-Stand.

Stefan Loibl Nicht nur die Bikes, auch die Profis selbst waren bei der Eurobike 2016. Hier Nino Schurter bei einer Autogrammstunde am Scott-Stand.

Stefan Loibl Das Gold-Pärchen von Rio: Jenny Rissveds und Nino Schurter.

Stefan Loibl Jolanda Neff dominierte in der Vergangenheit mit ihrem Stöckli-Hardtail den Worldcup. In Rio wurde sie Sechste. Das Bike der Schweizerin gibt's am Shimano-Stand zu sehen.

Stefan Loibl Sponsor Müsing spendierte Lukas Baum für seinen Sieg bei der Deutschen Meisterschaft ein Specter Hardtail in schwarz-rot-gold. Zu sehen am Müsing-Stand.

Stefan Loibl Etliche Medaillen stellt Julien Absalon am BMC Stand aus. In so einer langen Karriere kommt ganz schön was zusammen!

Stefan Loibl Neben den Medaillen gibt's auch Julien Absalons BMC Fourstroke auf der Eurobike 2016 zu bestaunen – mit Vario-Sattelstütze.

Stefan Loibl Aaron Gwin fährt gerade sein letztes Worldcup-Rennen in Andorra. Eines seiner YT Tues-Bikes ist am Onza-Stand zu finden.

Stefan Loibl Trek soll angeblich hinter den Kulissen bereits ein neues Session Downhill-Bike testen. Auf der Eurobike kann man Gee Athertons diesjähriges Worldcup-Bike sehen – am Shimano-Stand.

Stefan Loibl Dieser Scott Gambler Downhiller von Brendan Fairclough fühlt sich in der Wüste Uthas bei der Rampage wohler als in den Messehallen von Friedrichshafen.

Stefan Loibl Kein Mountainbike, aber dennoch interessant: Das BMX Olympia Rad von Luis Brethauer. Das Carbon-BMX steht am Stand von Haro.

Themen: Cross CountryDownhillEurobike 2016Olympia-MTB-RioProfibikes


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia 2016: Nino Schurter und sein Scott Spark 29 RC
    Das Olympia-Bike von Nino Schurter

    15.08.2016Nino Schurter hat die absolute Favoritenrolle bei Olympia. Für die besonderen Anforderungen auf dem Kurs in Rio wechselt der 27,5-Zoll-Anhänger sogar aufs 29-Zoll-Fully.

  • Olympia 2016: Julien Absalon und sein BMC Teamelite 01
    Das Olympia-Bike von Julien Absalon

    15.08.2016Fotografieren ja, fahren nein! Deutlicher hätte uns das BMC-Team von Julien Absalon nicht zurückweisen können. Auch ohne Testfahrt haben wir die wichtigsten Eckdaten des Bikes ...

  • Olympia 2016: Maxima Marotte und sein BH Ultimate 29
    Das Olympia-Bike von Maxime Marotte

    12.08.2016Der Franzose Marotte hat 2016 kein einziges Worldcup-Podium verpasst und fuhr immer unter die Top fünf. Sein BH Ultimate 29 für ihn besonders komfortabel abgestimmt und steckt ...

  • Olympia 2016: José Antonio Hermida und sein Merida Big Nine
    Das Olympia-Bike von José Antonio Hermida

    14.08.2016Für Hermida ist das Gewicht seines Race-Bikes der wichtigste Parameter. Sein Merida Big Nine war das leichteste von uns getestete Olympia-Bike und gewann schon mal die ...

  • Olympia 2016: Jaroslav Kulhavy und sein Specialized Epic
    Das Olympia-Bike von Jaroslav Kulhavy

    16.08.2016Das Gespann Kulhavy und Specialized Epic gehört zu den Top-Favoriten um Olympia-Gold. Wir hätten in Albstadt sein Wettkampf-Rad auf der Worldcup-Strecke testen dürfen, konnten es ...

  • Olympia 2016: Manuel Fumic und sein Cannondale Scalpel SI
    Das Olympia-Bike von Manuel Fumic

    15.08.2016Das deutsche Aushängeschild im Cross Country blieb in der bisherigen Saison hinter seinen Möglichkeiten. In Rio wird Manuel Fumic mit seinem Cannondale Scalpel angreifen.

  • Olympia 2016: Mathias Flückiger und sein Stöckli Morion
    Das Olympia-Bike von Mathias Flückiger

    13.08.2016Das Wettkampf-Bike von Mathias Flückiger ist eine edle Maßanfertigung – eigens für ihn und den Renneinsatz gebaut. Der Prototyp des Stöckli Morion steckt voller Geheimnisse und ...

  • Downhill-Worldcup 2017 Mont-Sainte-Anne: Rennbericht
    Gwin macht das Unmögliche möglich

    08.08.2017Im Damenrennen gab es eine überraschende Siegerin und einen spektakulären Moment von Rachel Atherton. Bei den Herren fing es an zu regnen, Aaron Gwin gewann trotz eigentlich ...

  • Neuheiten 2017: BH Lynx Race & Ultimate RC
    BH Bikes bringt neues Racefully und Carbon-Hardtail

    04.07.2016BH Bikes reagiert auf anspruchsvollere Cross-Country-Strecken mit einem 100-Millimeter-Race-Fully. Zudem bieten die Spanier eine günstigere Carbon-Variante des bekannten ...

  • iXS Swiss Downhillcup-Finale: Marcel Beer schlägt seinen Bruder Nick

    04.10.2009Nicht der trainingsschnellste Nick Beer hat den von kleinen Zeitrückständen geprägte iXS Swiss Downhillcup-Finallauf in Bellwald gewonnen, sondern dessen Bruder Marcel. ...

  • Downhill Worldcup 2019 #1 Maribor: Rennbericht
    Fluch gebrochen: Seagrave und Bruni gewinnen in Maribor

    29.04.2019Der erste Downhill-Worldcup des Jahres erwartete die Fahrer mit Wurzeln, Steinen und wechselhaftem Wetter. Tahnee Seagrave und Loic Bruni verwiesen die Top-Favoriten auf die ...

  • UCI MTB Weltmeisterschaft Lenzerheide 2018: Vorschau
    Schweizer Doppelsieg bei der Heim-WM in Lenzerheide?

    06.09.2018Die Mountainbike-WM 2018 wird verdammt spannend. Im schweizerischen Lenzerheide wird Schurter kämpfen müssen, Jolanda Neff, Altmeister Greg Minnaar und Tahnée Seagrave sind sonst ...

  • Olympia 2016: Nino Schurter und sein Scott Spark 29 RC
    Das Olympia-Bike von Nino Schurter

    15.08.2016Nino Schurter hat die absolute Favoritenrolle bei Olympia. Für die besonderen Anforderungen auf dem Kurs in Rio wechselt der 27,5-Zoll-Anhänger sogar aufs 29-Zoll-Fully.

  • Cross-Country-Worldcup 2017 #3 Vallnord: Rennbericht
    Klare Siege für Belomoina & Schurter

    04.07.2017Auf fast 2000 Metern wurde die Luft dünn beim Cross-Country-Worldcup in Vallnord (AND). Die Siege im Herren und Damenrennen fielen klar aus, doch die zweiten Plätze blieben hart ...

  • Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail LT
    Long-Travel-Variante des Bikes mit unsichtbarem Dämpfer

    30.04.2016Die Schweizer von Bold bauen ihrem bereits bekannten Modell Linkin Trail einen großen Bruder. Das Bold Linkin Trail LT hat 155 Millimeter Federweg und ist in knalligen Farben ...

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 3: Rennbericht
    Pidcock holt U23-Titel – Höll mit Quali-Bestzeit

    09.10.2020Neben der Qualifikation im Downhill stand auch das Cross-Country-Rennen der U23-Herren auf dem Programm. Überflieger Tom Pidcock fuhr in einer eigenen Liga zu Gold, David List als ...