KTM zeigt All Mountain-Bike auf Plus-Bereifung KTM zeigt All Mountain-Bike auf Plus-Bereifung KTM zeigt All Mountain-Bike auf Plus-Bereifung

Eurobike 2016: KTM

KTM zeigt All Mountain-Bike auf Plus-Bereifung

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 6 Jahren

Am oberen Ende der Federwegs-Skala setzt KTM auf breite Reifen. Mit 125 Millimetern Federweg am Heck und 2,8er Nobby Nic-Reifen soll das Kapoho auch im groben Geläuf Spaß machen.

Drei Modelle mit Alu-Rahmen bringen die Österreicher für 2017 auf den Markt. Die Fox-Fahrwerke liefern 125 Millimeter Federweg am Heck und 130 an der Front. Der Lenkwinkel fällt mit 68,5 Grad gemäßigt aus, die Kettenstreben mit 445 Millimetern verhältniosmäßig lang. Bei der Konstruktion hat KTM auf eine direkte Dämpferanlenkung Wert gelegt, die die Steifigkeit hoch halten soll. Auf ein Gelenk im Bereich der Ausfallenden verzichten die Österreicher, dafür flexen die Kettenstreben.

Florentin Vesenbeckh Die direkte Dämpferanlenkung (Straight-Line-Link/SLL) soll höhere Steifigkeit und besseres Ansprechverhalten bringen.

Florentin Vesenbeckh Der Hinterbau kommt ohne Gelenk an den Ausfallenden aus, dafür befindet sich in den filigranen Sitzstreben eine Flex-Zone.

Florentin Vesenbeckh Die Züge des Kapoho verlaufen aufgeräumt im Rahmen.

Florentin Vesenbeckh Der Rahmen lässt auch eine Umwerfermontage für Mehrfach-Kettenblätter zu.

Florentin Vesenbeckh Die 2.8er Nobby Nic-Reifen sitzen auf Sun Ringlé-Felgen mit 35 Millimeter Innenbreite.

Florentin Vesenbeckh Das Topmodell kommt mit Sram Eagle 1x12

Die drei Ausstattungsvarianten wiegen zwischen 13,4 und 14, 3 Kilo und kosten 2999 bis 4099 Euro. Alle kommen mit Kindshock-Teleskopstütze und Fox 34-Gabel. Das Topmodell Kapoho 271 setzt auf Srams 1x12-Eagle, die beiden anderen Versionen schalten mit Shimano 2x11.

Florentin Vesenbeckh Das Topmodell Kapoho 271 kostet 4099 Euro, wiegt 13,4 Kilo und schaltet zwölffach mit der Sram X01 Eagle. Shimano-XT-Bremsen sorgen für Verzögerung.

Florentin Vesenbeckh Das Kapoho 272 wiegt 13,9 Kilo, kostet 3599 Euro und kommt mit kompletter Shimano-XT-Ausstattung.

Florentin Vesenbeckh Für 2999 Euro gibt´s das Kapoho 273 mit 14,3 Kilo und einer Mischung aus XT- und SLX-Komponenten.

In die gesamte Modellpalette der Österreicher kommt 2017 mehr Farbe. Zum klassischen Orange/Schwarz der Marke gesellen sich neue Farb-Kombis.

Florentin Vesenbeckh Das Race-Hardtail Myroon wird es zum Beispiel in leuchtendem Blau geben, sowohl in der Alu-, als auch der Carbon-Version.

Themen: All MountainEurobike 2016KTMNeuheiten 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2
    Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

    29.05.2015Der Mountainbike-Sport ist Lust, nicht Pflicht. Im Test in BIKE 3/15: vier sündteure Super-Race-Fullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung. Hier finden Sie die komplette ...

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Neuheiten 2016: KTM Myroon, Scarp, Lycan & Kapoho
    KTM-Neuheiten: gleich vier neue Modelle

    03.07.2015Vom Race-Hardtail bis zum Plus-Bike. Für die kommende Saison hat KTM seine komplette Offroad-Palette neu auf die Laufräder gestellt.

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016"Achtung, Gefahr!", warnt das in knalligem KTM-Orange lackierte Myroon seine Mitstreiter. Auffallen um jeden Preis – das scheint die Devise des KTM zu sein (wozu der Name ...

  • Test-Duell 2021: Giant Trance X vs. Kona Process 134 Supreme
    Alpha-Bikes: Die Top-Modelle von Giant und Kona

    05.02.2021Top-Modelle sind Platzhirsche in der Palette jedes Herstellers. Haben Giant Trance X oder Kona Process 134 das Zeug, sich an die Spitze der ganzen Gattung zu setzen?

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Spark
    Scott-Trailbike mit Shimano-Antrieb

    02.09.2016Scott bringt mit dem E-Spark ein Trailbike im Plus-Format auf den Markt, welches vom Shimano Steps E8000-Motor angetrieben wird. Der 500 Wh-Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr.

  • Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

    15.06.2013Mit Pyga-Bikes geht der Südafrikaner Patrick Morewood neue Wege. Weg vom Gravity-Sektor sollen die neuen Bikes vor allem stabil und haltbar auf Singletrails unterwegs sein.

  • Test 2014: All Mountain und Enduro-Federgabeln
    Federgabel-Test: Zwölf Modelle für 29 und 27,5 Zoll

    17.02.2014Enduro ist hip, All Mountain ein Dauerbrenner – klar, dass die Suspension-Spezialisten diesen Gattungen besonderes Augenmerk widmen. Wir haben 12 neue Gabeln mit 140 bis 160 ...

  • Test 2022: Propain Hugene
    Ausgewogener Allrounder: Propain Hugene im Test

    22.03.2022Das Hugene vom Versender Propain ist eine feste Größe im All-Mountain-Segment und konnte in der Vergangenheit bereits einige Testsiege erringen. Gelingt das auch 2022?

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    30.06.2008Für 2.500 Euro erhält man mit dem “Fuel EX 8 WSD” ein lupenreines All- Mountain-Bike mit sehr guten Abfahrtseigenschaften und einem spielerischem Handling.

  • Eurobike 2016: Maxxis-Reifen
    Maxxis bringt neuen Allrounder und breite Plus-Palette

    31.08.2016Maxxis baut 2017 auf robuste Plus-Reifen und bringt mit dem Forekaster einen neuen Allrounder, der im Trail- und All Mountain-Einsatz überzeugen soll.

  • Test: All Mountains 2013 um 3000 Euro – 29 Zoll und 650B gegen 26 Zoll

    31.01.2013Die Kategorie All Mountain ist 2013 spannender denn je. Im Preisbereich 2999 bis 3699 Euro treten die unterschiedlichsten Konzepte gegeneinander an. Das klassische 26 ...

  • Votec VM 150 Elite

    30.01.2013Aufgabe gelöst: Das VM 150 gefällt nicht nur optisch, sondern besteht auch den harten Praxistest mit Bravour. Top Fahrverhalten, sehr edle Ausstattung.