Eurobike 2016: Bergwerk

Kultmarke Bergwerk wird neues Leben eingehaucht

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das letzte Berwerk-Bike wurde 2010 ausgeliefert. Nun hauchen die einstigen Besitzer dem Label neues Leben ein und zeigen auf der Eurobike Mountainbikes mit individuellen Geometrien aus Alu und Carbon.

Räder mit individuellen Rahmen und Ausstattungen waren schon immer ein Steckenpferd der deutschen Bike-Schmiede Bergwerk. 2010 wurde die Produktion allerdings eingestellt. 2017 startet die Marke mit fünf verschiedenen Plattformen neu durch. Zum Marketingchef berief man den Mountainbike-Profi Wolfram Kurschat.

Ex-Racer Wolfram Kurschat plante mit seiner Beratungsfirma auch den Relaunch von Müsing. Nun betreut er als Marketingmann den Neustart der Marke Bergwerk.

Bergwerk bleibt seinem Konzept treu und bietet den Kunden die Möglichkeit, Wünsche nach individuellen Geometrien, Standards und Designs zu verwirklichen. Im Sortiment befinden sich ein Aluminium-Fully mit 140 Millimetern Federweg, zwei Aluminium- und zwei Carbon-Hardtails. Die Räder rollen je nach Wunsch auf 29 Zoll, 27,5 Zoll oder Reifen im Plus-Format und können auch für Pinion Getriebe gefertigt werden. "Im Prinzip können wir unseren Kunden jeden Wunsch erfüllen", sagt Kurschat.

Die Aluminium-Rahmen werden in Deutschland gefertigt, wiegen ca. 1500 Gramm (Hardtail) und sollen um die 800 Euro kosten. Die Carbon-Hardtails werden in Tube-to-Tube-Bauweise in Italien laminiert und kosten bei einem angepeilten Gewicht von 1100 Gramm unter 2500 Euro.

Die Bergwerk Carbon-Rahmen werden in Italien gefertigt und sollen mit individueller Geometrie unter 2500 Euro kosten.

Auch das Bergwerk Aluminium-Hardtail ist voll individualisierbar, selbst Pinion-Getriebe können verbaut werden.

Schlagwörter: Custom Kurschat Müsing Pinion Getriebe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Hardtail-Test 2015: Müsing Twentynine Comp
    Das Müsing Twentynine Comp im Test

    27.04.2015

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Müsing Petrol 3
    Müsing Petrol 3 im Test

    24.08.2015

  • Test: Müsing Specter 9
    Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

    18.02.2016

  • Eurobike-Messe 2016 Friedrichshafen
    Das neue Konzept der Eurobike 2016

    09.03.2016

  • Gewinnspiel Eurobike 2016
    Ab zur Eurobike nach Friedrichshafen!

    29.07.2016

  • Eurobike 2016: neue Mountainbike-Schaltungen
    Eurobike-Neuheiten: Schaltungen & Antriebe

    11.08.2016

  • Eurobike 2016: MTB-Reifen und Laufräder
    Eurobike-Neuheiten: Laufräder, Felgen und Reifen

    23.08.2016

  • Eurobike 2016: Federgabeln und MTB-Dämpfer
    Eurobike-Neuheiten: Gabeln und Dämpfer

    19.08.2016

  • Neue Bikes 2017: Unno & ARBR
    Custom statt Stangenware: Alter Trend im neuen Gewand

    01.12.2016

  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018

  • Einzeltest 2019: Müsing Petrol 2C
    Marathon-Fully Müsing Petrol 2C im Kurztest

    13.01.2020

  • Leserbike: Zeigen Sie Ihr Schmuckstück in der BIKE

    04.07.2014

  • Eurobike 2016: Bergwerk
    Kultmarke Bergwerk wird neues Leben eingehaucht

    01.09.2016

  • Gewinnspiel: Profi-Training und Salben-Sets zu gewinnen

    06.10.2014

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.2014

  • Rahmenschutz selbst bauen
    MTB-Rahmenschutz

    10.08.2010

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016