Canyon Exceed CF: das schnellste Hardtail der Welt Canyon Exceed CF: das schnellste Hardtail der Welt Canyon Exceed CF: das schnellste Hardtail der Welt

Eurobike 2015: Canyon Exceed CF

Canyon Exceed CF: das schnellste Hardtail der Welt

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Exceed CF ist DIE Eurobike-Neuheit von Canyon. Mit dem Marathon-WM-Titel und einem Streckenrekord beim Leadville Trail 100 hat Alban Lakata das neue Race-Hardtail bereits optimal in Szene gesetzt.

Canyon Exceed CF: Rekord beim Rahmengewicht

Lediglich 870 Gramm soll der Rahmen des neuen Exceed CF von Versender Canyon auf die Waage bringen, was im Vergleich zum Vorgänger eine Reduktion um unglaubliche 300 Gramm bedeutet. Dennoch soll der Rahmen mit 103 Nm/° eine hervorragende Steifigkeit bieten. Möglich wurde das Rekordgewicht durch eine konsequente Oberflächenreduzierung von acht Prozent. Dadurch fällt der Rahmen weniger wuchtig aus. Um den Rahmen robuster gegen Steinschläge zu machen, kommen sogenannte Impact-Spines im Unterrohr zum Einsatz. Diese sollen auch ohne Rahmenschutz für eine hohe Stabilität sorgen.

Hersteller Die Eckdaten lassen Racer aufhorchen: 870 Gramm Rahmengewicht. Hier das Modell Exceed CF SLX 9.9 Race für 4899 Euro.

Peter Nilges Die Bremse beim Canyon Exceed CF sitzt gut geschützt zwischen Ketten- und Sitzstrebe und stabilisiert diese damit gleichzeitig.

Volle Flexibilität

Neben einer Shimano Di2-Kompatibilität (Akku verschwindet im Unterrohr) verfügt der Rahmen über ein 30,9er Sattelstützenmaß, wodurch auch eine Teleskop-Sattelstütze möglich wäre. In der Serie jedoch kommt für mehr Komfort eine besonders stark federnde Carbon-Sattelstütze zum Einsatz. Alle Leitungen im Exceed CF verlaufen im Inneren des Rahmens. Mit auf 427 Millimeter verkürzten Kettenstreben und einem längeren Frontcenter verfügt das Canyon Exceed über eine moderne Geometrie mit einem im Vergleich relativ flachen 69,5 Grad Lenkwinkel.

Peter Nilges Um den leichten Rahmen vor Sturzschäden zu bewahren, wird der Lenkeinschlag begrenzt.

Mit nur 7,88 Kilo gehört das Topmodell zu den leichtesten Mountainbike-Hardtails am Markt. Der Preis dürfte sich dabei um die 9000 Euro bewegen.

Peter Nilges 1-fach oder 2-fach: Beim Canyon Exceed CF ist alles möglich.

Themen: CanyonCarbonExceedHardtailRace Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: BMC Teamelite 01
    BMC Teamelite 01: Race-Hardtail mit Mini-Dämpfer

    11.05.2015Für die Konstruktion des neuen Teamelite 01 hat BMC eng mit seinem Worldcup-Team zusammengearbeitet. Das Resultat ist ein fortschrittliches Carbon-Hardtail mit integriertem ...

  • Riva-Neuheiten 2015: Haibike Greed
    Neues Carbon-Hardtail: Haibike Greed

    08.05.2015Haibike hatte am BIKE-Festival in Riva sein neues Carbon-29er Greed dabei: Herzstück des Carbon-Hardtails ist sein 1090 Gramm leichter Rahmen mit kantigen, massiven Rohrformen.

  • Neuheiten 2016: Ghost Lector
    Ghost feiert Wiedergeburt seines Race-Hardtails Lector

    01.07.20151993 bildete das Lector die Speerspitze von Ghosts Modellpalette. Nun beleben die Oberpfälzer ihr Race-Hardtail der ersten Stunde wieder. Das Worldcup-Team steht bereits mit dem ...

  • Neuheiten 2016: Focus Raven Max
    Race-Hardtail mit Komfort: Focus enthüllt Raven Max

    31.05.2015Mit seinem neuen Raven Max mischt Focus wieder ganz vorne in der Formel 1 der Race-Hardtails mit. Fahrkomfort stand beim 885 Gramm leichten Carbon-Rahmen ganz oben im Lastenheft.

  • Canyon Torque ES 9.0 Ltd

    28.02.2008FAZIT: Mit dem “Torque” gibt’s nicht nur viel Bike fürs Geld, sondern ein durchdachtes, eigenständiges Enduro mit großem Einsatzbereich.

  • Carbon-Fullys

    29.07.2005Moderne Kohlefaser-Rahmen sollen Race-Bikes das letzte Quäntchen Leistung entlocken. Aber ist Carbon bei Fullys wirklich sinnvoll? Acht Top-Modelle im Test.

  • Neuheiten 2017: Kross Level B
    Olympia-Bike von Kross in Serie

    03.11.2016Kross bringt mit dem Level B ein komplett neues Cross-Country-Hardtail auf den Markt, welches in Rio 2016 bereits auf dem Podium landete. Der Rahmen der polnischen Schmiede soll ...

  • Racefullys

    04.06.2004Auf diesen Bikes wird Jagd auf Titel und Trophäen gemacht – mit intelligenten Fahrwerken, federleichten Rahmen und Top-Ausstattungen. Aber eignen sich die Vollblut-Fullys auch für ...

  • Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)

    25.04.2013Online-Plattformen wie Amazon, Otto oder Zalando schreiben Rekordumsätze. Auch Bikes werden immer häufiger im Netz bestellt. Lohnt sich der Kauf per Mausklick? Sechs ...

  • Dauertest: Schuhe Suplest Supzero Crosscountry Carbon

    24.03.2014Auf dem Weg zum Bike fühlt man sich mit dem Supzero erst mal, als würde man gleich eine gemütliche Feierabend-Tour starten.

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • Test 2014: Votec VC 10
    Votec VC 10 im Test

    24.04.2014Seit März 2012 wird Votec über Fahrrad.de und Brügelmann vertrieben. Den 1940 Gramm schweren Rahmen zeichnet vor allem seine überragende Steifigkeit aus, die ihn für schwere ...

  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...