Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt

Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit dem e-ram zeigt Bionicon auf er Eurobike 2012 die Studie eines kompakten und leicht nachrüstbaren Pedelec-Antriebs. Außerdem gab es den Prototypen einer vollintegrierten Teleskopsattelstütze zu bestaunen.

e-ram nennt sich der Pedelec-Antrieb von Bionicon, der über eine ISCG-Aufnahme einfach an jedes Bike angeflanscht werden kann. Er soll bis zu 200 Watt Unterstützung liefern und etwa zwei Stunden lang durchhalten. Der zwei Kilo-Akku wird dabei im Rucksack verstaut.

Peter Nilges Der e-ram Antrieb passt an alle mit ISCG-Aufnahme ausgestatteten Rahmen.

Als weitere Studie wurde die B-Post gezeigt, eine direkt im Rahmen integrierte Teleskopsattelstütze. Die B-Post arbeitet mechanisch und arretiert die in Stufen verstellbare Stütze über einen Bolzen. Sie soll nur etwa 300 Gramm auf die Waage bringen und hoffentlich zur nächsten Eurobike erhältlich sein.

Peter Nilges Die Leitung der vollständig im Rahmen integrierten Sattelstütze B-Post von Bionicon führt direkt ins Sattelrohr.

Leider wurde die Studie der vor zwei Jahren gezeigten Getriebekurbel auf Eis gelegt. Wir können nur hoffen, dass die neuen interessanten Projekte auch tatsächlich das Licht der Welt erblicken.

Die Herstellerinfos finden Sie hier: www.bionicon.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: BioniconE-BikeEurobikeNeuheiten 2013Sattelstütze


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Univega: Zwei neue 29er zum fairen Preis

    31.08.2012Mit zwei Preis-/Leistungs-Krachern startet Univega in die 2013er-Saison: ein 29er-Hardtail aus Carbon und das 130-Millimeter-Fully mit großen Laufrädern.

  • Intense: 2013 mit allen Laufradgrößen im AM-Bereich

    31.08.2012Die Amerikaner haben einige News in ihre Palette gepackt und sich den unterschiedlichen Laufradgrößen angenommen.

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Test Teleskop-Sattelstütze Specialized Command XCP
    Mini-Variostütze Specialized Command XCP im Test

    05.01.2015Die Vario-Sattelstütze Command XCP von Specialized hat nur maximal 50 Millimeter Verstellbereich und passt dank 27,2er-Durchmesser in die meisten Racebikes.

  • Die E-Bike-Welle
    Leidet der Mountainbike-Sport unter dem E-Bike-Hype?

    19.07.2018Die Verkaufszahlen von E-Mountainbikes steigen konstant. Viele Firmen verlagern darum die Budgets und investieren in E. Bremst dieser Trend uns Normalo-Biker aus, oder profitieren ...

  • Eurobike Award 2016: alle Gewinner
    Alle 51 Eurobike-Award-Gewinner im Überblick

    02.09.2016Die innovativsten Produkte der Fahrrad- und Zubehörindustrie werden alljährlich mit dem Eurobike Award ausgezeichnet. Hier alle 51 Gewinner.

  • Komfort-Sattelstützen im Labor- und Praxistest
    Test 2016: leichte Komfort-Sattelstützen fürs MTB

    27.08.2016Eine MTB-Sattelstütze muss stabil und leicht sein. Noch besser wäre, wenn sie zusätzlich federt und Fahrkomfort spendet. Sieben Komfort-Sattelstützen im Praxis- und Labortest – ...

  • Eurobike 2019: TRP DH7 Schaltung
    Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

    04.09.20192020 bringt der ursprüngliche Bremsenhersteller TRP mit seiner DH7-Schaltung etwas Abwechslung in die Schaltungsmonokulturen von Shimano und Sram. Die Taiwanesen überraschen mit ...

  • EGG Helme: Kronen und Hörner für kleine Biker

    31.08.2012Die Firma „EGG” schafft es, dass Kinder Helme tragen wollen und nicht müssen.

  • Tested on Tour

    16.01.2010Die Tester der BIKE-Redaktion nehmen alltägliches Material mit auf den Trail: der Rucksack Deuter Transalpine 26 SL, Soft-Knieschützer Kali Aazis und Remote-Sattelstütze Kindshock ...

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019: Eightpins NGS 2
    Eightpins Variostütze NGS 2 – Die zweite Generation

    18.05.2019Mit ihrer im Rahmen integrierten absenkbaren Sattelstütze hat Eightpins mit Liteville schon letztes Jahr für Aufsehen gesorgt. Jetzt kommt die erste Evolutionsstufe der ...

  • Ego Kit Elektromotor im Test
    Fahrbericht Ego-Kit

    11.07.20111200 Watt auf Abruf: Der Ego-Kit-Elektromotor zum Nachrüsten peitscht schwere Freerider mit Topspeed bergauf. Wir sind ihn am Gardasee gefahren.