Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt

Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit dem e-ram zeigt Bionicon auf er Eurobike 2012 die Studie eines kompakten und leicht nachrüstbaren Pedelec-Antriebs. Außerdem gab es den Prototypen einer vollintegrierten Teleskopsattelstütze zu bestaunen.

e-ram nennt sich der Pedelec-Antrieb von Bionicon, der über eine ISCG-Aufnahme einfach an jedes Bike angeflanscht werden kann. Er soll bis zu 200 Watt Unterstützung liefern und etwa zwei Stunden lang durchhalten. Der zwei Kilo-Akku wird dabei im Rucksack verstaut.

Peter Nilges Der e-ram Antrieb passt an alle mit ISCG-Aufnahme ausgestatteten Rahmen.

Als weitere Studie wurde die B-Post gezeigt, eine direkt im Rahmen integrierte Teleskopsattelstütze. Die B-Post arbeitet mechanisch und arretiert die in Stufen verstellbare Stütze über einen Bolzen. Sie soll nur etwa 300 Gramm auf die Waage bringen und hoffentlich zur nächsten Eurobike erhältlich sein.

Peter Nilges Die Leitung der vollständig im Rahmen integrierten Sattelstütze B-Post von Bionicon führt direkt ins Sattelrohr.

Leider wurde die Studie der vor zwei Jahren gezeigten Getriebekurbel auf Eis gelegt. Wir können nur hoffen, dass die neuen interessanten Projekte auch tatsächlich das Licht der Welt erblicken.

Die Herstellerinfos finden Sie hier: www.bionicon.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: BioniconE-BikeEurobikeNeuheiten 2013Sattelstütze


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Univega: Zwei neue 29er zum fairen Preis

    31.08.2012Mit zwei Preis-/Leistungs-Krachern startet Univega in die 2013er-Saison: ein 29er-Hardtail aus Carbon und das 130-Millimeter-Fully mit großen Laufrädern.

  • Intense: 2013 mit allen Laufradgrößen im AM-Bereich

    31.08.2012Die Amerikaner haben einige News in ihre Palette gepackt und sich den unterschiedlichen Laufradgrößen angenommen.

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Test 2014: Yep Components Uptimizer
    Sattelstütze Yep Components Uptimizer im Test

    12.09.2014Läuft butterweich und mit kaum spürbarem Spiel: Bei der Uptimizer vereinen die Schweizer ein hydraulisches Absenksys­tem mit einer mechanischen Anlenkung.

  • Mountainbike-Show vom Trial-Großmeister
    Danny MacAskill auf der Eurobike

    10.08.2014Danny MacAskill ist ein Bikestar. Über 90 Millionen Klicks haben alleine seine drei bekanntesten Videos. Natürlich ist er auch auf der Eurobike 2014 zu bestaunen.

  • BH Lynx 5: neues 29er-Trailbike aus Carbon
    Neues Lynx von BH Bikes: Leichter, steifer, besser

    06.07.2018Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits ...

  • Eurobike 2015: Lazer Revolution
    Lazer Revolution: leichter Fullface-Helm für Enduristen

    28.08.2015Mit dem leichten Fullface-Helm Revolution will Lazer Maßstäbe im Enduro-Segment setzen. Trotz abnehmbarem Kinnbügel soll er unerreicht stabil sein.

  • CicloSport: CM 2.11 und CM 2.21

    02.10.2012CicloSport überarbeitet seine Tacho-Linie und bringt mehrere drahtlose und drahtgebundene Modelle für jeden Einsatzbereich auf den Markt.

  • GPS-Tracker deckt Einbruch in Bike-Shop auf
    GPS-Tracker verhindert 100000 Euro Schaden

    21.02.2020Anfang der Woche brachen Langfinger in ein Fahrradgeschäft in Österreich ein. Sie befanden sich bereits mit 56 gestohlen Rädern auf dem Weg nach Osteuropa, als die Polizei dem ein ...

  • Europas größte Fahrradmarktstudie

    31.08.2013Wenn der Delius Klasing Verlag die Ergebnisse seiner Marktdatenstudie präsentiert, erscheint das Who is Who der Fahrradbranche. Das Video der Verleihung der BIKE Readers' Awards ...

  • Eurobike 2020 verschoben
    Eurobike öffnet Tore erst wieder 2021

    05.05.2020Die 29. Eurobike findet im Jahr 2020 nicht mehr statt. Die auf Ende November verschobene Fahrradmesse musste vom Veranstalter doch abgesagt werden. Bereits gezahlte Tickets werden ...

  • Tests, Touren, Know-How: Top-Trend E-Mountainbikes
    Großes E-Mountainbike Special in der BIKE App

    23.04.2015Ab sofort ist das 48-seitige Special zu E-Mountainbikes in der BIKE-App erhältlich. Von E-Fullys bis E-Fatbikes: Im BIKE-Special gibt's alles rund um den elektrifizierten ...