Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt

Bionicon zeigt leichtesten E-Bike-Antrieb der Welt

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit dem e-ram zeigt Bionicon auf er Eurobike 2012 die Studie eines kompakten und leicht nachrüstbaren Pedelec-Antriebs. Außerdem gab es den Prototypen einer vollintegrierten Teleskopsattelstütze zu bestaunen.

e-ram nennt sich der Pedelec-Antrieb von Bionicon, der über eine ISCG-Aufnahme einfach an jedes Bike angeflanscht werden kann. Er soll bis zu 200 Watt Unterstützung liefern und etwa zwei Stunden lang durchhalten. Der zwei Kilo-Akku wird dabei im Rucksack verstaut.

Peter Nilges Der e-ram Antrieb passt an alle mit ISCG-Aufnahme ausgestatteten Rahmen.

Als weitere Studie wurde die B-Post gezeigt, eine direkt im Rahmen integrierte Teleskopsattelstütze. Die B-Post arbeitet mechanisch und arretiert die in Stufen verstellbare Stütze über einen Bolzen. Sie soll nur etwa 300 Gramm auf die Waage bringen und hoffentlich zur nächsten Eurobike erhältlich sein.

Peter Nilges Die Leitung der vollständig im Rahmen integrierten Sattelstütze B-Post von Bionicon führt direkt ins Sattelrohr.

Leider wurde die Studie der vor zwei Jahren gezeigten Getriebekurbel auf Eis gelegt. Wir können nur hoffen, dass die neuen interessanten Projekte auch tatsächlich das Licht der Welt erblicken.

Die Herstellerinfos finden Sie hier: www.bionicon.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: BioniconE-BikeEurobikeNeuheiten 2013Sattelstütze


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Univega: Zwei neue 29er zum fairen Preis

    31.08.2012Mit zwei Preis-/Leistungs-Krachern startet Univega in die 2013er-Saison: ein 29er-Hardtail aus Carbon und das 130-Millimeter-Fully mit großen Laufrädern.

  • Intense: 2013 mit allen Laufradgrößen im AM-Bereich

    31.08.2012Die Amerikaner haben einige News in ihre Palette gepackt und sich den unterschiedlichen Laufradgrößen angenommen.

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Neuheiten 2017: Breezer Lightning & Thunder
    Thunder und Lightning: neue Hardtails von Breezer

    12.07.2016Blitz und Donner: Joe Breeze lässt es noch mal krachen und zeigt auf den Händlertagen in Schweinfurth zwei neue Hardtails. Das Lightning interpretiert dabei das Thema ...

  • 161-Gramm-Kassette von KCNC

    04.09.2012Die Parts von KCNC sind bekannt für ihren gewichts-optimierten Charakter. Die neue 10fach-Kassette aus Titan markiert einen neuen Gewichtsrekord.

  • Bionicon Supershuttle (Dauertest 2009)

    30.08.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Bionicon Supershuttle

  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. ...

  • Ego Kit Elektromotor im Test
    Fahrbericht Ego-Kit

    11.07.20111200 Watt auf Abruf: Der Ego-Kit-Elektromotor zum Nachrüsten peitscht schwere Freerider mit Topspeed bergauf. Wir sind ihn am Gardasee gefahren.

  • Vorstellung TomTom Multi-Sport Uhr
    Eurobike 2013: TomTom Multisport GPS-Uhr

    27.12.2013Navigations-Spezialist TomTom steigt in den Sportbereich ein. Die GPS-Uhr Multi-Sport zeichnet nicht nur Bike-Trainings auf, sondern eignet sich auch fürs Lauf- oder ...

  • Eurobike 2017: Magura lässt Kunden entscheiden
    Nur 100 Stück: Die Magura MT T wird ausgeliefert

    11.12.2017Magura ließ die Kunden abstimmen, ob eine Vierkolben-Scheibenbremse mit HC3-Hebel und poliertem Sattel unter dem Namen MT T produziert werden soll. Die Resonanz war eindeutig. ...

  • Eurobike 2011: Lesewitz Blog
    EUROBIKE-SPEZIAL: Lesewitz-Blog

    31.08.2011BLING, BLING! Skurriles, Schrilles, Extraordinäres - BIKE-Reporter Henri Lesewitz berichtet in seinem Blog über Perlen der Eurobike 2011.

  • Centurion zeigt überarbeite Modelle Trailbanger und No Pogo

    01.09.2012Neue Rahmen, 27,5 Zoll-Prototypen, mehr Federweg – Centurion gibt Gas und rüstet das Enduro Trailbanger und die No Pogo All Mountains für 2013 mächtig auf.