E-MTB Neuheiten 2016: Cube Stereo Hybrid

Neue E-MTB-Flotte von Cube

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das neue Cube Stereo Hybrid gibt es 2016 gleich in neun E-MTB-Varianten mit drei unterschiedlichen Reifenmaßen und mit drei unterschiedlichen Fahrwerken.

Eine ganze Flotte an neuen E-Mountainbikes hat Cube für 2016 im Sortiment.

Anscheinend lautete die Ansage an das Entwicklungsteam aus Waldsassen, dass ab 2016 tatsächlich für jeden Fahrertyp das passende E-MTB-Fully im Shop stehen muss. Um das zu erreichen, haben die Ingenieure von Cube das Stereo Hybrid mit den unterschiedlichsten Fahrwerken ausgestattet:

Cube Stereo Hybrid 120 und 140

Das Stereo Hybrid HPA 120 verwaltet 120 mm Federweg an Vorder- und Hinterachse, es rollt wahlweise auf 27,5- oder 29-Zoll-Rädern (3999 und 4999 Euro). Das HPA 140 steht auf 27,5-Zoll-Rädern mit 140 Millimetern Hub. Zwei Ausstattungsvarianten mit normaler Bereifung (4999 und 5999 Euro) und eine Version mit dem 27,5-Plus-Standard mit dicken 2,8er-Reifen hat Cube für 2016 im Angebot (4999 Euro).

Das Stereo Hybrid HPA 120 rollt wahlweise auf 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern.

Wer noch höhere Geländeambitionen mitbringt, biegt mit dem waschechten Elektro-Enduro HPA 160 mit 160-Millimeter-Fahrwerk in technische Trails ein. Diese Version wird es in drei Ausstattungsvarianten geben (4499 bis 6499 Euro). Je nach Geschmack und Fahrweise findet also jeder ambitionierte E-Biker das passende Gefährt. Mit Liebe zum Detail wurde daran gefeilt, das Material optisch und funktional auf ein hohes Niveau zu heben. Der Akku verschmilzt optisch mit dem Unterrohr und die Zugverlegung wirkt durchdacht und läuft kaum sichtbar im Rahmen.

Sauber verlegt: Die Züge laufen meist innerhalb des Rahmens. Aber auch im sichtbaren Bereich wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet.

Im Vergleich zu Bikes der aktuellen Saison wurde der Rahmen, und insbesondere das hintere Rahmendreieck, versteift, indem die Kettenstrebe um 18 Millimeter verkürzt und eine Boost-Nabe mit 148 mm Stützbreite eingebaut wurde.

Adventure E-MTB: Cube Hybrid Reaction

Bei den Aggregaten setzt Cube auf den neuen Bosch-500-Wattstunden-Akku und den CX-Antrieb. Er sitzt gut geschützt hinter einem Unterfahrschutz. Ein zusätzliches Führungselement soll vor Chainsuck an der Kette schützen.
Außerdem bringt Cube 2016 ein Adventure Bike an den Start. Das Hybrid Reaction ist ein Vier-Zoll-Fatbike mit Federgabel und Remote-Sattelstütze. Es kann bei Bedarf mit einem Gepäckträger nachgerüstet werden und wird ebenfalls von einem Bosch-Antrieb gepowert. Der Preis soll um die 4000 Euro liegen.

Das Ritzel am Bosch-Antrieb ist klein. Damit die Kette trotzdem nicht klappert, sitzt eine kleine Kettenführung vor der Kettenstrebe.

Themen: CubeE-BikeHybridStereo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015 Race-Hardtails: Cube Reaction GTC SL 29
    Cube Reaction GTC SL 29 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Bike of the Year 2020: Cube Elite C:68X
    Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

    28.08.2020

  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016

  • Neuheiten 2017: Cube-Mountainbikes
    Cube Stereo und Hardtails mit neuer Ausstattung

    31.08.2016

  • Test 2020: Touren-Rucksäcke zwischen 25 und 31 Liter
    Große Runde: 8 Touren-Rucksäcke im Vergleich

    26.06.2020

  • GPS-Tracker deckt Einbruch in Bike-Shop auf
    GPS-Tracker verhindert 100000 Euro Schaden

    21.02.2020

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Cube LTD SL
    Cube LTD SL im Test

    27.10.2016

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Cube Elite C:68 Race
    Cube Elite C:68 Race im Test

    05.06.2017

  • Cube: Das neue Stereo 140 und Fullys für 2018
    Cube Stereo 140 HPC für 2018 in neuem Glanz

    26.07.2017