Test: Specialized Turbo Levo Comp

Wie gut ist das Alu-Levo?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Das Levo von Specialized ist hoch dekoriert und viel gelobt, die Topversion kostet allerdings 11000 Euro. Kann auch die günstigere Variante überzeugen, oder sind unter 6000 Euro andere E-MTBs stärker?

Ein eigenständiger Akku, eigene Display- und Remote-Varianten, schlanke Optik und ein Konzept, das dem Einheitsbrei vieler E-MTBs entkommt: So hat das neue Levo die Messlatte für die Konkurrenz hoch gesteckt. Die Topversion hat dazu einen edlen Carbonrahmen und üppige 700 Wattstunden Kapazität. Trotzdem bleibt das Turbo Levo S-Works mit unter 21 Kilo ein echtes Leichtgewicht. Und: Die Fahreigenschaften sind exzellent. Manko: Mit einem Preis von 10999 Euro bleibt es für viele Biker wohl ein Traum.

Vollcarbon-Rahmen und feinste Ausstattung: Das Specialized S-Works Turbo Levo markiert traditionell das obere Ende der Modellvarianten. Gefedert wird mit Fox-Factory-Fahrwerk, Code RSC-Bremsen sorgen für Verzögerung und Srams XX1-11fach hilft bei der Gangwahl. Dazu gibt´s Roval Carbonlaufräder. 10999 Euro, 700 Wattstunden.

In EMTB 3/19 haben wir das Specialized Turbo Levo Comp für 5799 Euro gegen sieben andere Touren- und Trail-E-MTBs zwischen 4300 und 5700 Euro antreten lassen. Kann das Levo auch mit Alu-Rahmen, 500-Wattstunden-Akku und günstigen Komponenten überzeugen? Oder liefern in dieser Preisklasse andere Hersteller mehr E-MTB-Spaß?

Das Levo Comp von Specialized musste unter anderem gegen das deutlich günstigere Spectral:On 7.0 von Canyon antreten. 

Die Fakten zum Specialized Turbo Levo Comp FSR

  • Brose Drive S Mag-Motor
  • 500 Wh Akkukapazität, kompatibel mit 700er-Akku
  • 29-Zoll-Laufräder
  • 150 mm Federweg
  • Gewicht in Größe L: 21,93 kg

Mit 21,93 Kilo zählt auch das Levo Comp mit Alu-Rahmen zu den leichten E-MTBs.

Dezent und natürlich: Specialized legt auf eine MTB-nahe Optik Wert und verzichtet auf klobige Remote-Hebel oder überfrachtete Displays. Das Cockpit bleibt clean.

Akkustand und Unterstützungsstufen lassen sich mittels LED-Anzeige auf dem Bedienpanel im Oberrohr ablesen.

Der Flaschenhalter ist bei Specialized serienmäßig an Bord, ebenso ein Minitool, das unter dem Flaschenhalter permanent am Bike Platz findet.

Mehr als elf Gänge braucht ein E-MTB nicht, sagen die Specialized-Entwickler. Also kommt beim Levo Srams 11fach-Schaltung zum Einsatz, das soll den Verschleiß minimieren.

Den kompletten Test mit allen Labordaten und ausführlichen Fahreindrücken zum Levo Comp und den anderen Kandidaten lesen Sie in EMTB 3/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 6. August im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Weitere Bikes im Test in EMTB 3/2019

Bulls E-Stream Evo AM4

Drive S Mag-Motor von Brose, großer 750-Wh-Akku: Das Bulls E-Stream EVO AM4 gibt´s für 5499 Euro.

Corratec E-Power RS 150 LTD

Das Corratec E-Power RS 150 LTD kommt mit Performance CX-Motor und 500er-Powertube-Akku. Die Sonderedition mit breiten 27,5er-Reifen kostet 5699 Euro.

Lapierre Overvolt AM 700i

Aus Frankreich rollt Lapierres Overvolt AM700i mit Bosch-Antrieb an die Startlinie. Kostenpunkt: 5499 Euro.

Mondraker Crafty R+

Mondraker setzt auf seine besondere Forward-Geometrie. Das Bosch-Bike Crafty R+ kostet 5299 Euro.

Canyon Spectral:On 7.0

In der günstigen Preisklasse will das Versender-E-MTB Canyon Spectral:On 7.0 für 4299 Euro punkten.

Ghost SL AMR X S3.7

Zum gleichen Preis (4299 Euro) gibt´s das Ghost SL AMR X S3.7. Das ist der kleine Alu-Bruder des edlen Carbon-Trailbikes, das uns schon in mehreren Tests mit kompromisslosen Fahreigenschaften überzeugt hat.

Giant Trance E+ 2 Pro

Ebenfalls zu den günstigen Bikes des Tests gehört das Giant Trance E+2 Pro mit Yamaha-Antrieb und sportlicher Trail-Geometrie. 4400 Euro.

Die gesamte Ausgabe EMTB 3/2019 können Sie digital auch in der EMTB-App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder das Printheft versandkostenfrei im  DK-Shop bestellen .

Themen: E-MTBEMTB 3/2019EMTB TestE-TrailbikeSpecializedSpectral:ONTurbo Levo

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test E-Trailbike 2018: Scott eGenius 700 Tuned
    Tiefer gelegt: Scott eGenius 700 Tuned im Test

    17.04.2019

  • Bosch Powertube: Integrierter 500 Wh-Akku
    Bosch integriert den Akku ins Unterrohr

    21.06.2017

  • E-MTB Neuheiten 2016: Giant Dirt E+
    Giant Dirt E+: ein optisch sehr gelungenes Hardtail

    14.07.2015

  • E-Mountainbikes von Grace

    01.09.2014

  • Fox E-Optimized-Federgabeln: Test & Interview
    Braucht ein E-MTB eine spezielle Federgabel?

    02.08.2017

  • Test Rocky Mountain Altitude Powerplay C90
    Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

    28.11.2018

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild FS E-Mountainbike
    Wild FS: Orbea bringt erstes E-MTB

    18.09.2017

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Bergamont Trailster C 7.0
    Allrounder: Bergamont Trailster C 7.0 im Test

    20.07.2016

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Jetzt EMTB abonnieren und Gewinnchance sichern!

    17.04.2019