Test: Rose Elec Tec FS

Reichweiten-stark: Rose Elec Tec FS im Check

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Der Reichhöhenkönig katapultiert sich dank großem Akku auf Platz 3 im Ranking. Optisch ist das Rose eines der ansprechendsten Bikes: sehr aufgeräumt mit perfekter Akku-Integration.

Nur das große Display thront etwas exponiert über dem Vorbau. Die Sitzposition ist schön ausgewogen und das Handling neutral. Bergauf federt der Hinterbau straffer als die Konkurrenz, mit knackiger Progression. Das Mondraker kann es zwar hinter sich lassen, die anderen Bikes aber nicht. Dicke Kanten arbeitet das Rose weniger sensibel weg als zum Beispiel das Cube. Der Motor ist spürbar schwächer als der Bosch und liegt gefühlt noch hinter dem Shimano. Auch bergab wünschten sich alle Tester mehr Komfort am Heck – mehr Sag (über 30 %) führte aber zu leichtem Durchsacken. Trotzdem fuhr sich das Elec Tec insgesamt angenehm und ausgewogen. Lenkbefehlen folgt es direkt, Sprünge gelingen gut. Beim Anbremsen und in Kurven fehlt es dem Vorderreifen etwas an Traktion.

Fazit: Sehr schickes Bike mit großem Akku und sehr guter Reichweite. Das Heck ist etwas zu progressiv-straff geraten. Die Geo ist dafür gelungen und das Handling gut.


Reichhöhe   1869 hm
Zeit / 500 hm   26,2 Min.

Rose Elec Tec FS

Rose Elec Tec FS

Rose Elec Tec FS



Rose Elec Tec FS 27,5+"


Preis   4399 Euro


Antrieb
Motor 
  Continental E-Bike Drive
Maximales Drehmoment   190 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Continental 612 Wh / 3400 g
Schaltung   Sram EX1 (8fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–48
Display / Größe   Continental / 73 x 40 mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer
   Rockshox Revelation RC /Deluxe RT3
Federweg¹ (v. / h.)   140 / 140 mm
Teleskopstütze   Rockshox Reverb, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Avid Guide RE / 200 / 180 mm
Laufräder   Sun Ringlé Duroc-Systemlaufrad
Laufradgröße   27,5+"
Reifen   Schwalbe Nobby Nic APX Addix, 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   23,2 kg
Schwerpunkthöhe   530 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 182 mm
Reach / Stack   434 mm / 605 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: Elec TecEMTBRoseTestTrailbike


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kaufberatung: E-MTBs und E-Bikes für Kinder
    E-Mountainbikes für Kinder

    05.10.2016

  • Bosch Performance CX: Software-Update mit neuem E-MTB-Modus
    Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

    28.04.2017

  • Test 2018: KTM Macina Action 291
    Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291

    18.01.2019

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus
    Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus im Test

    05.04.2017

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Univega Summit E 4.0
    Univega Summit E 4.0 29" im Test

    29.09.2016

  • Neu: Flyer Uproc E-MTBs 2018
    Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube

    03.07.2017

  • Heftvorschau
    EMTB 3/19

    05.08.2019

  • Test 2019: E-MTB Reifen
    Welche Vorteile haben spezielle E-MTB Reifen?

    03.11.2019