Test: Rock Machine Blizzard e90

Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das zweite Bike mit Shimano-Motor im Test zeigt deutlich die Unterschiede zwischen integriertem und externem Akku.

Das Unterrohr des Blizzards hat extreme Ausmaße, um den großen Akku aufnehmen zu können und gleichzeitig ausreichend Stabilität zu liefern. Das drückt auf die Waage – über zwei Kilo ist das Rock Machine – trotz vergleichbarer Ausstattung – schwerer als das Ghost. Im verblockten Anstieg macht sich das nicht unangenehm bemerkbar. Das Bike klettert dank stabilem Hub und sensiblem Ansprechen gut und ausgewogen, aber mit dem Shimano-typischen Power-Nachteil bei niedrigen Trittfrequenzen. Bergab liegt das Rad gut und sicher, ist aber nicht besonders spritzig und fühlt sich beim Beschleunigen massiv an. Die Fahrposition ist sehr gelungen, doch der weit nach vorne ragende Akku erschwert das Anheben der Front und spontanes Abdrücken vom Boden. Die Reifen haben guten Grip, die TRP-Bremse bietet dafür etwas weniger Biss als die Magura oder die Shimano Zee, zeigte sich aber ausreichend standfest.


Fazit: Gute Fahrleistungen bergauf wie bergab, ohne echte Schwächen, aber auch ohne Highlights in beiden Disziplinen. Optisch massiv.


Reichhöhe   1187 hm
Zeit / 500 hm   23,1 Min.

Aufgeräumter kommen vollintegrierte Akkus daher. Sie verlangen massiven Materialeinsatz, um den Bauraum für die Einheit zu schaffen. Außerdem sind sie länger und bringen mehr Gewicht Richtung Front. Schön, aber kein Leistungsgewinn.

Rock Machine Blizzard e90

Rock Machine Blizzard e90



Rock Machine Blizzard e90 27,5"


Preis   4999 Euro


Antrieb
Motor 
 Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Shimano, 504 Wh / 3048 g
Schaltung   Shimano XT Di2 (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano / 21 x 38mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Rockshox Revelation RC /Deluxe RT
Federweg¹ (v. / h.)   150 / 140 mm
Teleskopstütze   Race Face Aeffect, 125 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   TRP G-Spec Slate / 203 / 180 mm
Laufräder  Shimano Deore Naben; WTB-Felgen
Laufradgröße   27,5"
Reifen   WTB Vigilante HG, 27,5 x 2,6 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   24,2 kg
Schwerpunkthöhe   513 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 183 mm
Reach / Stack   428 mm / 622 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BlizzardEMTBRock MachineTestTrailbike


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2018 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – E-Fullys: Gepida Asgard 1000 FS Comp
    E-Fully Gepida Asgard 1000 FS Comp im Test

    10.08.2017

  • Gebrauchtkauf E-Mountainbikes: Schnäppchen oder Risiko?
    Umfrage: E-MTB Gebrauchtkauf

    12.10.2020

  • EMTB Test: Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario
    Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

    09.06.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Merida Eninety-Nine 500
    E-Fully Merida Eninety-Nine 500 im Test

    10.08.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500
    E-Fully Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500 im Test

    10.08.2017

  • E-MTB Neuheiten 2016: Rock Machine und Superior
    Solide Technik gepaart mit Shimano-Antrieb

    29.08.2015

  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017

  • Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.
    Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test

    15.11.2018