Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90 Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90 Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90

Test: Rock Machine Blizzard e90

Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das zweite Bike mit Shimano-Motor im Test zeigt deutlich die Unterschiede zwischen integriertem und externem Akku.

Das Unterrohr des Blizzards hat extreme Ausmaße, um den großen Akku aufnehmen zu können und gleichzeitig ausreichend Stabilität zu liefern. Das drückt auf die Waage – über zwei Kilo ist das Rock Machine – trotz vergleichbarer Ausstattung – schwerer als das Ghost. Im verblockten Anstieg macht sich das nicht unangenehm bemerkbar. Das Bike klettert dank stabilem Hub und sensiblem Ansprechen gut und ausgewogen, aber mit dem Shimano-typischen Power-Nachteil bei niedrigen Trittfrequenzen. Bergab liegt das Rad gut und sicher, ist aber nicht besonders spritzig und fühlt sich beim Beschleunigen massiv an. Die Fahrposition ist sehr gelungen, doch der weit nach vorne ragende Akku erschwert das Anheben der Front und spontanes Abdrücken vom Boden. Die Reifen haben guten Grip, die TRP-Bremse bietet dafür etwas weniger Biss als die Magura oder die Shimano Zee, zeigte sich aber ausreichend standfest.


Fazit: Gute Fahrleistungen bergauf wie bergab, ohne echte Schwächen, aber auch ohne Highlights in beiden Disziplinen. Optisch massiv.


Reichhöhe   1187 hm
Zeit / 500 hm   23,1 Min.

Markus Greber Aufgeräumter kommen vollintegrierte Akkus daher. Sie verlangen massiven Materialeinsatz, um den Bauraum für die Einheit zu schaffen. Außerdem sind sie länger und bringen mehr Gewicht Richtung Front. Schön, aber kein Leistungsgewinn.

EMTB Magazin Rock Machine Blizzard e90

EMTB Magazin Rock Machine Blizzard e90



Rock Machine Blizzard e90 27,5"


Preis   4999 Euro


Antrieb
Motor 
 Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Shimano, 504 Wh / 3048 g
Schaltung   Shimano XT Di2 (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano / 21 x 38mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Rockshox Revelation RC /Deluxe RT
Federweg¹ (v. / h.)   150 / 140 mm
Teleskopstütze   Race Face Aeffect, 125 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   TRP G-Spec Slate / 203 / 180 mm
Laufräder  Shimano Deore Naben; WTB-Felgen
Laufradgröße   27,5"
Reifen   WTB Vigilante HG, 27,5 x 2,6 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   24,2 kg
Schwerpunkthöhe   513 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 183 mm
Reach / Stack   428 mm / 622 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BlizzardEMTBRock MachineTestTrailbike


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Winter-Spezial: Fahrtechnik
    So haben Sie mit dem E-MTB auf der Piste die Kontrolle

    18.10.2019Das E-MTB als schneemobil – der Motor macht’s möglich. Doch das kalte Element birgt ein paar Tücken. Traktion, Balance, Sicherheit – mit ein paar Tricks haben Sie im Schnee immer ...

  • EMTB Neuheiten: Thömus Lightrider E1
    E-Fully mit Carbon-Rahmen

    29.09.2016Thömus bringt mit dem Lightrider E1 ein Carbon-Fully mit Shimano-Antrieb. Das Fahrwerk bietet wahlweise 130 oder 150 Millimeter Federweg, die Ausstattung kann im Konfigurator frei ...

  • Neu: Mondraker e-Crusher
    Carbon-Rakete mit E-Unterstützung

    09.05.2017Mondraker bringt mit dem e-Crusher ein komplett neues E-MTB-Enduro mit Vollcarbon-Rahmen und 150-mm-Fahrwerk. Der Shimano Steps-Antrieb treibt das Plus-Fully an.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Dauertest: Verschleiß bei E-Mountainbikes
    Wo liegen die Schwächen beim E-MTB?

    14.11.2019Bestehen E-MTBs im Dauereinsatz? Oder ist die Elektronik zu empfindlich? Und sind die hohen Antriebskräfte zu brachial? Die Schwachpunkte der E-MTBs ...

  • Test 2017: Falkenjagd Hoplit ETA
    Titan E-MTB: Falkenjagd Hoplit ETA im Test

    10.04.2017Mit ihrer zeitlosen Optik sind Titan-Bikes etwas für Traditionalisten. Aber passt an so ein Bike ein Motor? Falkenjagd bricht mit Traditionen und bringt ein handgemachtes ...

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016Stefan Sahm zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marathon-Bikern. Er beendete 2015 nach 22 Jahren seine Profikarriere. Bei Bulls arbeteitet der gelernte Industriemechaniker nun ...

  • Test 2019: E-Fullys bis 4000 Euro
    Für E-Einsteiger: 8 E-MTB Fullys im Vergleichstest

    09.11.2019Ist der E-MTB-Funken erst mal übergesprungen, breitet sich das Feuer schnell aus. Wir haben acht Bikes unter 4000 Euro getestet und zeigen, welche Modelle sich als ...