EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+ EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+ EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+

Test Mondraker Prime+

EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 2 Jahren

Sehr hohe Laufruhe, wertige Laufräder und gute Gabel: Das Mondraker Prime+ für 2999 Euro holte sich den Testsieg in unserem Vergleichstest der E-MTB-Hardtails für 2019.

Langer Vorderbau (Reach), flacher Lenkwinkel, kurzer Stummelvorbau – die innovative spanische Schmiede Mondraker hat schon vor Jahren die sogenannte Forward-Geometrie eingeführt und war damit sozusagen der Vorreiter der modernen Trail-Geometrie. Die Vorteile liegen auf der Hand: Länge läuft, und nichts bringt mehr Laufruhe, Sicherheit und Stabilität bei Highspeed wie ein langer Reach. So auch beim Prime+. Stoisch walzt man auf den dicken Ballonreifen über Stock und Stein. Wenn es steil bergab geht, bringt man dank des kurzen Stummelvorbaus den Schwerpunkt nach hinten, Überschlagsgefühle kennt man auf diesem Bike nicht. Nur, wer verspieltes, wendiges Fahrverhalten sucht, ist hier fehl am Platz – man kann eben nicht alles haben. Die Ausstattung des Spaniers ist wertig – Beispiel: die DT-Swiss-Systemlaufräder, die fähige Gabel und die – in dieser E-MTB-Kategorie – unüblichen 203 Millimeter großen Bremsscheiben vorne.

Test-Fazit zum Mondraker Prime+:

Das Mondraker Prime+* überzeugt mit sehr hoher Laufruhe. Die Ausstattung befähigt das E-Hardtail auch für den harten Geländeeinsatz.

Markus Greber Eins der besten E-Hardtails unter 3000 Euro: das Mondraker Prime+ *.

Markus Greber Bei der Ausstattung haben die Hersteller unterschiedliche Prioritäten. Mondraker legt zum Beispiel Wert auf die Laufräder. Hier gibt es hochwertige Systemlaufräder von DT Swiss. Die Hybrid-Modelle sind speziell verstärkt für den harten Einsatz am E-MTB.

Markus Greber Testparcours mit Meerblick? Nicht ganz. Finale Ligure diente uns in erster Linie als Foto-Location. Getestet haben wir die Bikes in heimischen Gefilden südlich von München.

Mondraker Prime+ 27,5+" – Modelljahr 2019


Reichhöhe   1162 hm
Zeit/500 hm   23:07 min


Antrieb
Motor   Bosch Performance CX
Maximales Drehmoment   75 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Bosch Powertube, 500 Wh, 2908 g / 789 Euro
Schaltung   Sram GX (11fach)
Übersetzung (v. / h. )   16; 11–42
Display / Größe   Bosch Purion / 31,5 x 31,5 mm


Ausstattung
Gabel  Rockshox Judy TK Silver
Federweg¹   120 mm
Sattelstütze / Durchmesser   OnOff Notion, 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano MT-400 / 203 mm / 180 mm
Laufräder   DT Swiss H 1900 Spline 35-Systemlaufräder
Laufradgröße   27,5+''
Reifen   Kenda Havok Sport DTC TR, 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   XS / S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   21,75 kg
Schwerpunkthöhe   498 mm
Lenkerbreite   760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 184 mm
Reach / Stack   483 mm / 640 mm


EMTB-Testurteil³   SEHR GUT

Screenshot Die Geometrie des Mondraker Prime+ aus dem EMTB-Testlabor im Überblick.

Screenshot So fährt sich das Mondraker Prime+.


Den kompletten Vergleichstest von 12 E-Hardtails von 2300 bis 3000 Euro aus EMTB 2/2019 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.
Warum nicht kostenlos? Weil 

Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Diese 2019er E-MTB-Hardtails finden Sie im Test:

  • Giant Fathome E+ 3 Power
  • Radon ZR Team Hybrid Active
  • Univega Summit B 2.0
  • Conway eMS PT 729
  • Focus Jarifa² 6.8 Plus
  • Fuji Ambient EVO 1.5
  • KTM Macina Race 294
  • Lapierre Overvolt HT 900 i
  • Raymon eNineray 7.0
  • Scott Aspect eRide 30
  • Stevens E-Cayolle+

Markus Greber Schotterwege und moderate Trails – hier fühlen sich die E-Hardtails wohl. Wird es zu ruppig, sehnt man sich eine Vollfederung herbei. Im EMTB-Test musste sich das Mondraker gegen elf Konkurrenten beweisen.




¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.








Ermittelt auf dem Rollenprüfstand im EMTB-Labor auf höchster Unterstützungsstufe, konstante Steigung ohne Flachstücke, 130 Watt Tretleistung des Fahrers. Die Zeit / 500 hm bezieht sich auf die ersten 500 Höhenmeter.





In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 27.5+E-HardtailE-MTBEMTB TestMondrakerPlus-HardtailPrimeTestsiegerVideo

  • 1,99 €
    Test: 12 E-MTB-Hardtails im Vergleich

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und ...

  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste ...

  • Test 2018: Mondraker eCrusher R+
    Mondraker eCrusher R+ im EMTB-Test

    16.11.2018Das Mondraker eCrusher verzeiht Fehler und vermittelt viel Sicherheit. Ein E-MTB für Touren-Biker mit individuellem Anspruch an die Optik.

  • Im Test: BH iLynx Race LT
    BH iLynx: 18 Kilo mit Riesentank

    24.10.2021Das iLynx von BH Bikes denkt die Kategorie Light-E-MTB neu: Ausdauer statt Mini-Akku! Geht das Konzept des schlanken Racers auf? Der Labor- und Praxistest klärt auf.

  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • Test E-Trailbike 2018: Stevens E-Whaka+ ES
    Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES

    24.04.2019Das Stevens E-Whaka+ ES gehört zu den leichtesten Bikes im Test und lässt sich bergab spielerisch handeln.

  • Bosch eMTB Challenge Riva del Garda 2018
    Wenn Profis und Einsteiger zusammen E-Biken

    30.04.2018Die Bosch eMTB Challenge will verschiedene Welten verschmelzen: Einsteiger und Profis, Genuss und Anstrengung, Wettkampf und Miteinander. Ein Blick zum Saisonauftakt beim BIKE ...

  • Bike-Rucksack-Neuheiten von Camelbak
    Camelbak 2021: Neue Pro- und Light-Modelle

    14.12.2020Die Bike-Rucksäcke von Camelbak sollen leichter, robuster, atmungsaktiver, zudem nachhaltiger und luftiger werden. Plus: eine Frauen-Version sowie neue Details.

  • Welches E-MTB kaufen? Kategorien im Überblick
    Erstkontakt

    09.04.2021Am E-MTB gilt: Federweg schadet nicht. Sind Einsteiger mit dem E-Enduro also gut beraten? Mit zwei Lesern haben wir die einzelnen E-Bike-Kategorien getestet.

  • Video: Good Morning Alsace
    Trail-Rausch im Elsass

    20.11.2017Guillaume Heinrich zeigt uns bei einem atemberaubenden Sonnenaufgang die wunderbaren Trails im Elsass.

  • Italien: E-MTB Touren um Comano
    Gardasee-Alternative: 3 E-MTB Touren in Comano

    10.06.2021Oase der Ruhe: Comano liegt zwischen dem touristischen nördlichen Gardasee, dem Skizirkus Madonna di Campiglio und Andalo. Nur 15 Kilometer vom Lago entfernt.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Reign E+
    Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

    30.10.2021Ein komplett neuer Motor soll die E-MTB-Palette von Giant umkrempeln. Das Enduro Reign E+ ist als extreme Fahrmaschine bekannt. Was kann der Nachfolger mit schlankem Antrieb?