Dauertest: das E-MTB Focus Thron Dauertest: das E-MTB Focus Thron Dauertest: das E-MTB Focus Thron

Test Focus Thron

Dauertest: das E-MTB Focus Thron

  • Andreas Schüler
 • Publiziert vor 6 Jahren

Fast 1800 Kilometer Trails und Forstwege: Das Focus Thron E-MTB aus dem E-BIKE-Test ging durch den Härte- und Dauertest ... bis es nicht mehr wollte.

Touren-Mountainbikes waren für mich als Freerider lange uninteressant – bis ich an den MTB-Tests für E-BIKE mitwirken durfte. Begeisterung! Das Focus Thron aus dem Testfeld 2/2014, Neupreis damals 3.799 Euro, nutzte ich für den Weg zur Arbeit (20 Kilometer, 16 davon Forstwege und Waldtrails) und Trailtouren am Wochenende. Der breite Lenker und kurze Vorbau geben Sicherheit; das Fahrwerk ist nicht herausragend, aber gut. Auf steilen Abfahrten wünschte ich mir mehr Bremspower. Die Reichweite: eine Wucht! Ich habe es selbst bei 100-Kilometer-Runden mit 600 Höhenmetern nicht geschafft, den Akku im Tour-Modus leer zu fahren. Das Display zeigte im Schnitt 60 Kilometer Rest-Reichweite im Eco-Mode.

Aber: Die Möglichkeit, eine Trinkflasche zu montieren, habe ich vermisst. Ansonsten: Nach 300 Kilometern begann die Kurbel zu knarzen. Sie wurde ­zerlegt, gereinigt, zusammengebaut – und knarzte weiter. Bis Kilometer 1.100 lief das Bike sonst problemlos. Dann: Wie aus dem Nichts ruckelte der ­Motor beim ­Wiederantritt aus dem Freilauf. Ab Kilometer 1.400 begann die Pannen­serie: Das Motorruckeln trat bei jeder 60-Kilometer-Tour ein- bis dreimal auf. Bei Kilometer 1.460: leichtes Spiel in der linken Kurbel; Nach 1.500 Kilometern: Spiel im Kettenblattspider. Bei Kilometer 1.600: Achsialspiel von 0,7 Millimetern im ­Tretlager, Korrosionsspuren an der Ladebuchse. Das Kurbelspiel wurde immer größer, wodurch sich die Kurbelschraube ­immer wieder löste. Dies führte schließlich zum Testabbruch bei Kilometer 1.792 km.


„Es ist mir ein Rätsel, weshalb an MTBs noch Vierkant-Kurbeln verbaut werden! Es ist ja kein Geheimnis, dass die Dinger diese Belastungen nicht auf Dauer aushalten.“ Andreas Schüler

DIE BILANZ


Umbauten keine
Verschleiß Spiel in Kurbel, Kettenblattspider, Tretlager; Korrosion an der Ladebuchse
Defekte Motorruckeln ab 1.100 km; Kurbelschraube löst sich
Durchschnittl. Verbrauch 5,4 Wh/km
Stromkosten 13,5 Cent/100 km

+ Reichweite, Handling

- schneller Verschleiß der Kurbel; häufiges Motorruckeln im Tour-Modus ohne erkennbare Ursache

Themen: E-BikeE-MTBFocusThron


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheit 2021: Pivot Shuttle
    Sportliche Geometrie in Carbon: Pivot Shuttle

    16.04.2021Herzstück des neuen Trail-Flitzers Pivot Shuttle ist das Akku-System. Hat man die zwei Schrauben am Cover gelöst, kann der Energieträger nach oben aus dem Unterrohr entnommen ...

  • Test 2020: Propain Ekano 150
    Propain Ekano 150 im EMTB-Test

    25.04.2020Online-Versender Propain hat sich mit abfahrtsorientierten Mountainbikes einen Namen gemacht. Mit dem Ekano 150 bringt die Schmiede nun ihr erstes E-MTB.

  • Eurobike 2017: Bergstrom ATV
    Schlangen-Akku im Bergstrom ATV

    04.07.2017Bergstrom bringt eine Hardtail- sowie eine Fully-Plattform auf den Markt. Den Shimano Steps-Elektromotor treibt ein spezieller Akku an, der durch eine Mini-Öffnung aus dem Rahmen ...

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • E-Mountainbikes von Müsing

    01.09.2014Custom Made-Spezialist Müsing schreibt sich die Individualität auch im Bereich E-MTB auf die Fahne. 2015 bleibt es jedoch beim altbewährten Modell EDrive 29. Die Option, das Rad ...

  • EMTB 3/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 3/2021

    18.06.2021Acht All-Mountain-Bikes bis 6000 Euro, günstige Fullys unter 3800 Euro und Leicht-Enduros unter 20 Kilo – hier die Test-Bikes in EMTB 3/2021.

  • Test 2021: Helme für E-MTB-Fahrer
    10 Helme im harten Crash-Test

    19.05.2021Dank neuer Technologien versprechen Helmhersteller besseren Schutz vor schädlichen Rotationskräften. Doch können MIPS und Co. das Versprechen auch einlösen? Zehn MTB-Helme im ...

  • Bruchtest 2019: Lenker und Vorbauten für E-Mountainbikes
    6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test

    14.12.2019Ein gebrochener Lenker ist ein Horrorszenario. Mit dem E-MTB werden die Touren länger, die Einsätze häufiger. Sind Lenker am E-MTB also besonders gefährdet? Brauchen E-MTBs ...

  • Fox E-Optimized-Federgabeln: Test & Interview
    Braucht ein E-MTB eine spezielle Federgabel?

    02.08.2017Wir haben die neueste Fox 36 Float E-MTB-Gabel getestet. Außerdem: Chris Trojer von Fox erklärt die Unterschiede zwischen „normalen“ Federgabeln und E-Optimized-Modellen.