Test Einsteiger-Fullys: Haro Shift i/05

E-MTB mit Potenzial: Haro Shift i/05

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wer sich im BMX-Sport auskennt, der bekommt beim Namen Haro leuchtende Augen. Firmengründer Bob Haro war einer der Begründer der Freestyle-BMXer – seine Fans nennen ihn "Godfather of Freestyle".

Trotzdem setzt die Marke jetzt verstärkt auf das E-MTB. Das Chassis des Shift i/05 ist hervorragend verarbeitet und glänzt mit sauber verschliffenen Schweißnähten – BMXer haben eben einen Sinn für Ästhetik. Die Geometrie ist mit flachem Lenkwinkel und moderat kurzen Kettenstreben modern. Das Bike fährt sich wendig im Singletrail, lässt sich dank des geringen Gesamtgewichts auch mal in die Luft befördern und besitzt mit dem kräftigen Shimano-Motor ein hochwertiges Herzstück. Die Fahreigenschaften leiden allerdings an der im Vergleich wenig leistungsstarken Suntour-Gabel sowie an den schwach profilierten Kenda-Havoc-Reifen. Durch Austausch der Pneus ließen sich die Eigenschaften im harten Gelände deutlich verbessern, dann würde das Haro auch punktemäßig besser dastehen.

Schwächen an der Front: Die schwach profilierten Kenda-Havoc-Reifen an der Front des Haro Shifts mögen leicht rollen, im harten Gelände sind sie überfordert. Auch die günstige Suntour-Gabel kann der Konkurrenz nicht das Wasser reichen.

Test-Fazit zum Haro Shift i/05

Hochwertiger Rahmen mit schönen Details – eine Geometrie mit Potenzial. Die schwache Gabel und die Reifen verhindern aber eine bessere Note.



Haro Shift i/05 | 27,5+" | Modelljahr 2018


Reichhöhe   1257 hm
Zeit / 500 hm4  
 22,12 Min.


Preis   3799 Euro


Antrieb
Motor   Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku² / -Gewicht³ / Preis Ersatz-Akku    Shimano, 504 Wh / 2614 g / 599 Euro
Schaltung   Shimano Deore (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   38; 11–42
Display / Größe   Shimano M8000 / 21 x 38 mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Suntour Aion 35 Air-Gabel / Rockshox Monarch R-Dämpfer
Federweg (v. /  h.)   140 mm / 140 mm
Teleskopstütze   TransX lightweight, 100 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano BL-M 395 / 203 mm / 180 mm
Laufräder   Pivit-Naben; Weinmann U40-TL-Felgen
Laufradgröße   27,5+''
Reifen   Kenda Havoc Pro DTC TR 27, 5 x 2,8"


Messwerte³
Größen / Rahmenmaterial   M / L / XL / Aluminium
Gewicht   22,5 kg
Schwerpunkthöhe   527 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   175 mm / 182 mm
Reach / Stack   441 mm / 637 mm


EMTB-Urteil

5

   BEFRIEDIGEND

Haro Shift i/05

Haro Shift i/05



¹
Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²
Herstellerangabe
³E
rmittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
 

4

Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.

5

Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: Einsteiger-FullyE-MTBHaroShiftTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019

  • Test 2018: Flyer Uproc1 2.10
    Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10

    21.12.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Conway Xyron
    Conway: Leicht-Allrounder mit neuem Bosch-Motor [Video]

    03.07.2019

  • EMTB Neuheiten: Giant Full-E+ 2017
    Fahrtest: Giant Full-E+

    01.07.2016

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019

  • E-MTB Neuheiten 2016: KTM
    E-MTB Fully im Plus-Format von KTM

    14.07.2015

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017

  • Einzeltest 2016: EMTB Fatbike Bulls Monster ES
    Fatbike Bulls Monster ES im Test

    05.01.2017

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017