Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Tolle Performance: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Cube bringt mit dem Stereo Hybrid 120 HPC ein ausgewogenes, gut ausgestattetes 29er Trailbike auf den Markt.

Cube setzt auf 29 Zoll, Carbon und integriert den Akku optisch elegant. Das Top-Modell mit elektronischer Schaltung und Top-Komponenten hat bergauf durch die großen Laufräder klare Vorteile. Trotz des geringen Federweges rollt das Bike gleichmäßig und traktionsstark durch schweres Gelände. Den geringen Hub spürt man, dafür fährt das Rad dynamisch bergauf. Bergab ist das Cube ausgewogen, an Steilstufen wünscht man sich aber etwas mehr Hub an der Front. Hier lastet viel Gewicht auf der Lenkzentrale, und das Fahrverhalten wird etwas unsicher. Die Nobby Nics, ansonsten am Vorderrad fehl am Platz, funktionieren in der 29er-Version mit 2,6er-Breite ordentlich. Die Kombi aus Bosch-Motor und Di2 ist ungewöhnlich und sorgt für ein überladenes Cockpit. Trotz edelster Ausstattung (Carbon-Laufräder und -Lenker) ist das Stereo Hybrid mit fast 23 Kilo kein Leichtgewicht. Der 300 Gramm schwerere integrierte Akku fordert seinen Tribut. Immerhin ist er leicht zu entnehmen und sitzt klapperfrei.


FAZIT Edles und sehr ausgewogenes 29er-Trailbike mit wenig Federweg, aber toller Performance. Optisch elegant, hochwertig ausgestattet. Gelungen!

Cube Stereo Hybrid 120 HPC: Bosch-Motor plus Shimano-Di2-Schaltung ergeben zwei Displays. Das irritert etwas, ist aber letztlich funktional, denn die Sicht auf den eingelegten Gang UND den Motor-Modus hilft in hakeligen Situationen.



Cube Stereo Hybrid 120 HPC 29"


Reichhöhe   1445 hm
Zeit / 500 hm4   
25,0 Min.


Preis   6.499 Euro


Antrieb
Motor   Bosch
Maximales Drehmoment¹    75 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Bosch Powertube, 500 W / 2905 Gramm / 789 Euro
Schaltung   Shimano XT Di2
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–46
Display / Größe   Bosch Purion / 31,5 x 31,5 mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer   Fox 34 Float Factory / Fox Factory DPS
Federweg (v. / h.)   120 mm / 120 mm
Teleskopstütze   Fox Transfer, 125 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano XT / 180 mm / 180 mm
Laufräder   Newmen Evolution SL.E 35
Laufradgröße   29''
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip 2,6


Messwerte²  
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / XL / Carbon
Gewicht   22,8 kg
Schwerpunkthöhe   520 mm
Lenkerbreite   750 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 162 mm
Reach / Stack   416 mm / 605 mm


EMTB-Urteil   SUPER

Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Cube Stereo Hybrid 120 HPC



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester, die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 


4

Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: CubeE-TrailbikeStereo HybridTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT
    Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT 500 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500
    E-Fully Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500 im Test

    10.08.2017

  • Test 2018: Cube Stereo Hybrid 140 TM
    Potentes Trailbike: Cube Stereo Hybrid 140 TM im Test

    05.12.2018

  • Test: Mondraker eFactor XR+
    Für versierte Trailbiker: Mondraker eFactor XR+ im Test

    02.01.2019

  • Einzeltest: E-Mountainbike M1 Spitzing Plus
    Kraftpaket: M1 Spitzing Plus im Test

    04.01.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Gepida Asgard 1000 FS Comp
    E-Fully Gepida Asgard 1000 FS Comp im Test

    10.08.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Lapierre Overvolt AM 800 Carb.
    Lapierre Overvolt AM 800 Carbon im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Enduros: Rotwild R.E+ FS Evo
    E-Enduro Rotwild R.E+ FS Evo

    30.08.2017

  • Test 2019: Standpumpen - auch für E-MTB-Reifen
    5 aus 16: Besonders für E-MTBs geeignete Standpumpen

    24.11.2019

  • Test 2019: E-MTB Reifen
    Welche Vorteile haben spezielle E-MTB Reifen?

    03.11.2019

  • Test 2018: Haibike Sduro Hardseven 6.0
    Moderates Touren-Bike: Haibike Sduro Hardseven 6.0

    11.01.2019

  • EMTB of the Year 2020: Trail
    E-Trailbike of the Year: Specialized Levo SL

    19.08.2020