Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES

Test E-Trailbike 2018: Stevens E-Whaka+ ES

Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Stevens E-Whaka+ ES gehört zu den leichtesten Bikes im Test und lässt sich bergab spielerisch handeln.

Neben dem Ghost ist das Stevens mit 21,2 Kilo das leichteste Bike im Test – lässt man das Focus mit kleinem Akku mal außen vor – und es besitzt mit 435 mm die kürzesten Kettenstreben. Während der erste Wert ausschließlich positiven Effekt hat, ist der kurze Hinterbau bei einem E-Bike nicht unkritisch. Obwohl die Sitzposition ausgewogen ausfällt und der Hinterbau fein anspricht, neigt das Bike früh zum Aufbäumen und verlangt viel Körpereinsatz, um im Singletrail auf Spur zu bleiben. Die Konkurrenz ist da sicherer und fahrstabiler unterwegs. Das umgekehrte Bild bergab: Hier profitiert das E-Whaka von den kurzen Streben, geht leicht aufs Hinterrad und wirkt sehr verspielt. Aufgrund des geringen Gewichts und der guten Geometrie fährt es ähnlich einem normalen MTB und vermittelt viel Spaß. Der sehr gute Magic-Mary-Reifen mit weicher Mischung bietet herausragende Traktion und Bremsstabilität. Die enorme Laufruhe eines Ghosts oder Mondrakers kann es dennoch nicht bieten.

Test-Fazit zum Stevens E-Whaka+ ES

Sehr agiles Trailbike mit geometriebedingten Schwächen bergauf, aber schön verspieltem Handling bergab. Nah dran am klassischen Bike-Gefühl. Top-Vorderreifen.



Stevens E-Whaka+ ES / 27,5 " / Modelljahr 2018


Reichhöhe   1339 hm
Zeit / 500 hm4   
22,44 Min.


Preis   5599 Euro


Antrieb
Motor 
 Shimano Steps
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku    Shimano, 504 Wh/ 2621 Gramm / 699 Euro


Schaltung   Shimano XT Di2 (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   38; 11–42
Display / Größe   Shimano / 21 x 38 mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer
   Fox 34 Float Performance Elite / Float Performance DPS Elite
Federweg (v. / h.)   140 mm / 130 mm
Teleskopstütze   KS Lev Si, 125 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano XT / 203 mm / 203 mm
Laufräder   Shimano XT-Naben; Sun Ringlé Düroc 40-Felgen
Laufradgröße   27,5''
Reifen   Schwalbe Magic Mary /Nobby Nic 2.8


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   21,2 kg
Schwerpunkthöhe   512 mm
Lenkerbreite   760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 180 mm
Reach / Stack   440 mm / 605 mm


EMTB-Urteil   SEHR GUT

EMTB Magazin Stevens E-Whaka+ ES

EMTB Magazin Stevens E-Whaka+ ES



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester, die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 


4

Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E-BikeE-MTBE-TrailbikeE-WhakaStevensTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – E-Fullys: Stevens E-Whaka+
    Stevens E-Whaka+ im Test

    30.03.2017Das E-Whaka fährt als einziges Bike in dieser Preisklasse mit dem neuen Shimano-Motor. Und so zog man hier alle Register, um den kompakten Bauraum des Aggregats zu nutzen.

  • Test 2017 – E-Enduros: KTM Macina Kapoho LT 272
    E-Enduro KTM Macina Kapoho LT 272 im Test

    30.08.2017Das Macina Kapoho sammelt seine Punkte bei der Reichhöhe. Fast 1600 Höhenmeter schafft es auf unserem Prüfstand – ein beeindruckender Wert, der vor allem Touren-Biker begeistern ...

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS ...

  • E-Bike Antriebsysteme 2016
    Bosch rüstet für 2016 auf

    20.12.2015Mit einer neuen Version des Performance Line Mittelmotors ergänzt Bosch seine Palette für 2016. Zudem bringt Bosch einen 500 Wh-Akku und integriert neue Funktionen in den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • Test E-Trailbike 2018: Scott eGenius 700 Tuned
    Tiefer gelegt: Scott eGenius 700 Tuned im Test

    17.04.2019Ab 2018 kommt das Scott E-Genius überarbeitet mit Shimano-Motor und integriertem Akku. Mit Factory-Federelemeten und extrastabilen 2,8er-Reifen ist das Bike gut ausgestattet.

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • Einzeltest: E-Mountainbike M1 Spitzing Plus
    Kraftpaket: M1 Spitzing Plus im Test

    04.01.2017Mit 500 Watt Motor­leistung ist das M1 Spitzing Plus eines der stärksten E-Mountainbikes am Markt. Bringt das Bike diese Kraft überhaupt auf den Trail?

  • EMTB 4/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 4/2021

    01.09.2021E-Enduros in drei Preisklassen plus spannende Neuheiten von Giant (und Yamaha), Hercules, Merida sowie Norco im Einzeltest – hier die Test-Bikes in EMTB 4/2021.

  • Test 2019: Standpumpen - auch für E-MTB-Reifen
    5 aus 16: Besonders für E-MTBs geeignete Standpumpen

    24.11.2019Diese Standpumpen sind gut bei Puste und füllen selbst dicke E-MTB-Reifen mühelos. Unterschiede bestehen bei Mano­meter oder Pumpenkopf. Alle Details erfahren Sie im Test.