E-Bikes mit Idealgewicht:  3 leichte Trailbikes im Vergleich E-Bikes mit Idealgewicht:  3 leichte Trailbikes im Vergleich E-Bikes mit Idealgewicht:  3 leichte Trailbikes im Vergleich

Test 2021: E-Trailbikes Light

E-Bikes mit Idealgewicht: 3 leichte Trailbikes im Vergleich

  • Chris Schleker
 • Publiziert vor 2 Monaten

Manche feiern leichte E-Bikes als Sportversionen dicker Powerbikes, andere nennen sie saftlose Mager-Models. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Was hat uns dieser Test Hirnschmalz gekostet! Nix mit: anschalten, Turbo rein und los. Light-E-Bikes sind eine neue und sehr spezielle Kategorie in unserem Sport. Sie verlangen eine differenzierte Sichtweise auf das Konzept, die reduzierte Motor-Power und die geringere Akku-Kapazität.

Ein herkömmliches E-Bike mit 625-Wattstunden-Akku, 85 Newtonmeter Drehmoment und 500 Watt Leistung macht auf Wunsch jeden noch so steilen Anstieg zur Spazierfahrt. Dafür ist es zehn Kilo schwerer als ein motorloses Bike und im Handling entsprechend träge. Dynamische Richtungswechsel, handliches Umsetzen in Kehren oder Bunny Hops über Wurzeln sind hier nicht die Kernkompetenz. Umsteiger von motorlosen MTBs und E-Biker mit sportlichem Selbstanspruch, die eher im Eco-Modus fahren und das Spielen mit dem Gelände im Fokus haben, fremdeln mit den massiven Kraftprotzen. Die drei Kandidaten in diesem Test sind deutlich leichter, weil sie bezüglich Motor-Power und Akku-Kapazität am unteren Limit konstruiert sind. Sie wiegen im Idealfall nur drei bis vier Kilo mehr als motorlose MTBs und liegen beim Handling auf vergleichbarem Niveau. Auch optisch sind sie mit den schlanken Rahmen dicht dran. Bei Orbea und Rotwild sind die Unterrohre nicht mehr sichtbar voluminöser.

Skyshot/ Markus Greber Mit 18 Kilo saust es sich deutlich verspielter durch die Gegend. Klassisches Handling wie beim normalen MTB ist DAS große Plus der leichten E-MTBs. Kunden müssen sich aber genau überlegen, wie sie so ein Leichtgewicht einsetzen wollen. Falsch genutzt, droht Frust im Wald.

Die neuesten Verkaufsargumente der Hersteller bewerben nicht mehr die größtmöglichen Batterien und die brachialsten Drehmomente, sondern geringes Gewicht, ein verspieltes Handling und den sportlichen Charakter. Das macht manche Kunden ratlos. Wie sportlich muss man sein, damit diese Light-E-Bikes zu einem passen? Tatsächlich spielen neben körperlicher Fitness auch das eigene Gewicht und das Einsatzprofil eine zentrale Rolle. Und wenn es passt? Dann führt diese Kategorie in neue Sphären, da sind wir uns sicher.

Den kompletten Vergleichstest der drei Light-Trailbikes aus EMTB 2/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Test 2021: E-Trailbikes Light

13 Bilder

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: EMTBE-TrailbikeLight-TrailbikeTest

  • 2,99 €
    Leichte Trailbikes

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: E-Mountainbike-Fullys / E-Trailbikes
    8 E-Trailbikes im Praxistest in vier Trailparks

    25.01.2020Immer nur auf ausgetretenen Pfaden biken? Langweilig! Mit dem Transporter ging es gen Osten. In Slowenien und Österreich haben wir acht E-Trailbikes durch vier Trailparks ...

  • EMTB of the Year 2020: Trail
    E-Trailbike of the Year: Specialized Levo SL

    19.08.2020Bei den E-MTBs legte Specialized schon immer wert auf ein geringes Gewicht und natürliches Fahrgefühl. Das 17 Kilo leichte Levo SL setzt dem Ganzen die Krone auf. Das E-Trailbike ...

  • Einzeltest 2019: Rocky Mountain Altitude Powerplay
    E-Trailbike: Rocky Mountain Altitude Powerplay im Check

    09.01.2020Ein exklusiver Antrieb und ein ganz eigener Ansatz: Rocky Mountain hat mit dem Altitude Powerplay ein eigenständiges Trailbike am Markt etabliert.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Giant Trance X E+ Pro 29
    Erwachsenes E-Trailbike: Das neue Giant Trance X E+

    16.09.2020Mehr Akku, mehr Optionen: Giant rüstet seinen E-Allrounder mit großen Laufrädern für die kommende Saison. Außerdem gibt’s weitere spannende Updates, die das Bike sehr vielseitig ...

  • Test 2021: MTB-Federgabeln 100/120 mm
    Diese Race-Gabeln machen schnell: 6 Modelle im Vergleich

    26.04.2021100 Millimeter Federweg sind nicht viel. Schaffen es die aktuellen Leichtbau-Federgabeln trotz knapper Reserven, ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln? Sechs Modelle im Test.

  • Test 2014: Rock Machine Firestorm 30

    21.07.2014Klassisches 29er mit sportlich-langer Sitzposition. Der hochwertige Carbon-Rahmen überstrahlt die Ausstattung.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Specialized Epic Pro Carb. WC HT
    Specialized Epic Pro Carbon WC HT im Test

    05.06.2017Was früher das Specialized Stumpjumper war, ist jetzt das Epic – eine treue Seele auf längeren Strecken.

  • Test 2017 – Enduros: Poison Acetone 27,5
    Poison Acetone 27,5 im Test

    09.05.2017Kein Rad erklimmt den Anstieg im Vogtland schneller. Das geringe Gewicht, gut rollende Reifen und eine ausgewogene Sitzposition lassen einen das 34er-Kettenblatt der ...

  • Cube Stereo Action Team

    24.07.2013Das Cube Stereo Action Team ist ein ultra leichtes Enduro ohne faule Kompromisse. Beim Cockpit und der Hinterbaufunktion gibt es noch etwas Potenzial.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016Geboren in der Wüste Arizonas und von einem ehemaligen BMX-Pro entwickelt, glänzt das Carbon-Enduro in verschiedenen Disziplinen – solange der Dämpfer korrekt eingestellt ist.

  • Service Federgabeln 2012

    07.12.2011Neben guten Reifen und ausgewogener Geometrie enscheidet das Fahrwerk und damit die Federgabel maßgeblich über die Qualität eines Bikes. Wir zeigen Euch hier die wichtigsten ...

  • Enduro Special 2020: Übersicht E-Enduros
    Leichtgewichte: 5 E-Enduros im Kurz-Test

    30.07.2020Während konventionelle Enduros dank großer Laufräder, fetter Reifen und massiver Federelemente immer potenter, aber auch immer schwerer werden, sind E-Enduros so leicht wie nie ...

  • Das richtige Werkzeug für unterwegs
    Minitools im Test

    13.05.2013Wer will schon mit der halben Hobby-Werkstatt auf Tour gehen? Moderne Mini-Tools helfen aus der Patsche, sind dabei aber auch kompakt und leicht. Sechs clevere Pannenhelfer im ...