Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test

Test 2019: EMTB Trailbike Bergamont E-Trailster Elite

Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das völlig neu aufgelegte E-Trailster mit Shimano-Steps-Motor präsentiert sich als potente und sportliche E-MTB-Rakete.

Obwohl nominell nur 145 Millimeter Federweg im Heck stecken, kommt Enduro-Feeling auf. Das Fahrwerk liegt sehr satt und saugt die Wurzelteppiche der Rennstrecke in Wipperfürth förmlich in sich auf. Der Hinterbau vermittelt das Gefühl, mehr Federweg parat zu haben. Das liegt an der sehr linearen Ausrichtung und geringen Endprogression, die dem Dämpfer großzügig Federweg entlockt. Durchschläge hatten wir dennoch nicht zu verzeichnen. Die Geometrie fällt moderat aus, die Tester bescheinig­ten durch die Bank ein "Draufsetzen und Wohlfühlen".

Paul Masukowitz Bergamont E-Trailster Elite

Obwohl der Lenkwinkel nicht übermäßig flach ist, liegt das Bike auf der laufruhigen Seite, ohne dabei behäbig zu wirken. Die 2,6er-Reifen bieten einen gelungenen Kompromiss aus Grip, Komfort und Spurtreue. Das E-Trailster klettert souverän, die langen Kettenstreben halten das Vorderrad gekonnt am Boden. Der lineare Hinterbau führt an steilen Rampen zu einem leichten Einsacken des Dämpfers, dank des steilen Sitzwinkels fällt das aber nicht zu stark ins Gewicht. Die Plattform des Dämpfers könnte zum Ruhigstellen des Hinterbaus aber etwas effektiver ausfallen. Bergamont bietet das E-Trailster auch als 29er an, auch in unser Modell passen große Laufräder. Möglich wird das durch eine Geometrieverstellung mittels Flipchip. Bergamont verbaut zudem einen Spacer unter dem Steuerrohr, der für ein 29er-Vorderrad entnommen werden kann, das soll die Front flachhalten. Experten haben durch diese beiden Tools die Möglichkeit, ihre Geometrie feinzutunen.

Mit fast 25 Kilo fällt das Bergamont leider sehr schwer aus, die Front ist hoch. 165er-Kurbeln, spezifischer Sattel, große Bremsscheiben: Die Ausstattung ist durchdacht – das passt!

Paul Masukowitz Bergamont E-Trailster Elite: Der E-MTB-Sattel von Ergon fiel allen Testern positiv auf. Bequem und gut nach hinten abgestützt.

Paul Masukowitz Bergamont setzt beim E-Trailster auf die schlanken E7000-Shifter, das lässt Platz für einen Daumenhebel der Tele-Stütze.


Fazit zum Bergamont E-Trailster Elite von Marc Oppermann, Enduro-Racer vom Bulls Gravity Team

Mich als Racer hat das E-Trailster direkt überzeugt. Das Fahrwerk liegt sehr satt, die Mischung aus Agilität und Laufruhe ist gut getroffen, da kommt Enduro-Feeling auf. Lediglich die schwache Endprogression im Dämpfer könnte in wirklich hartem Gelände etwas Reserven kosten. Der lange Hauptrahmen mit flachem Lenkwinkel spricht besonders sportliche Piloten an. Ebenfalls stark: der gute Sattel und die Geometrieanpassung. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.

Paul Masukowitz Marc Oppermann, Enduro-Racer vom Bulls Gravity Team


Technische Daten Bergamont E-Trailster Elite 27,5"


Preis   5999 Euro
Zeit / 500 hm4
 27:09 Min.
Reichhöhe   1307 hm


ANTRIEB
Motor 
 Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment¹   70 Nm
Akku¹/ -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Shimano 8020 Intube, 504 Wh, 3175 Gramm / 799 Euro
Schaltung   Sram XX1 Eagle (12fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 10–50
Display / Größe   Shimano M7000 / 21x38 mm


AUSSTATTUNG
Gabel / Dämpfer 
 Fox 36 Float Performance Elite Fit4 / Fox Float DPS EVOL Perf. Elite
Federweg (v. / h.)   160 mm / 145 mm
Teleskopstütze   Fox Transfer, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Sram Code R / 200 mm / 200 mm
Laufräder   Mavic E-XA 30 Elite-Systemlaufradsatz
Laufradgröße   27,5''
Reifen   Maxxis DHF EXO 3C / DHR II EXO 3C, 27,5 x 2,6 Zoll


MESSWERTE²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   24,79 kg
Schwerpunkthöhe   530 mm
Lenkerbreite   760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   165 mm / 184 mm
Reach / Stack   466 mm / 651 mm


EMTB-URTEIL   SEHR GUT³

EMTB Magazin Bergamont E-Trailster Elite

EMTB Magazin Bergamont E-Trailster Elite



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig.
4 Ermittelt auf dem Rollenprüfstand im EMTB-Testlabor auf höchster Unterstützungsstufe, konstante Steigung ohne Flachstücke, 130 Watt Tretleistung des Fahrers. Die Zeit / 500 hm bezieht sich auf die ersten 500 Höhenmeter.
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 4Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.


Robert Niedring Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 4/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BergamontEMTBE-TrailsterTestTrailbike


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Knigge für E-Mountainbiker
    Benimm-Regeln mit dem E-MTB - ernst gemeint?

    29.07.2016Böse Zungen behaupten, dass auf dem Trail die Distanz von einem Fettnapf zum nächsten in Wattstunden gemessen wird. Ist Quatsch! Mit uns bewegen sich E-MTBler trittsicher auf dem ...

  • Deutschland: Pfälzerwald mit dem E-Mountainbike
    2 Singletrails für E-MTB Touren im Pfälzerwald

    05.04.2018Im Dahner Felsenland im Pfälzerwald lassen sich Trails bergauf wie bergab zum perfekten 360-Grad-Vergnügen verketten. Vorausgesetzt, man hat einen Motor im Mountainbike stecken.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Lapierre Overvolt AM 800 Carb.
    Lapierre Overvolt AM 800 Carbon im Test

    05.04.2017Lapierre versenkt den Bosch-500-Wh-Akku tief ins aufwändig geformte Carbon-Chassis – bezüglich der Ästhetik kann man geteilter Meinung sein, die Fahreigenschaften profitieren vom ...

  • Mitgefahren: Enduro One E-MTB Rennen in der Wildschönau
    Rennen fahren mit dem E-Bike - Ein Rentnertreffen?

    11.07.2017Wir sind beim Enduro One-Rennen in der der Wildschönau mitgefahren. Macht eine E-Bike-Klasse Sinn bei einem Enduro-Rennen? Und wer fährt in dieser Klasse mit?

  • Einzeltest 2019: E-Mountainbike Moustache Samedi Race 11
    Edel in Carbon: Moustache Samedi Race 11 im Test

    18.09.2019Moustache setzt auf Carbon und baut mit dem Samedi Race 11 eines der schönsten E-MTBs. Ist das Edel-Enduro aus Frankreich die ganze Kohle wert?

  • Test 2017 – E-Fullys: Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.
    Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

    30.03.2017Die Short-Travel-Version des Turbo-Levos hat nur 120 Millimeter Hub, dafür rollt es auf großen 29er-Laufrädern.

  • Heftvorschau
    EMTB 3/2017

    22.08.2017Neuheiten 2018 + Tests: E-Enduros + Rocky Mountain Altitude PP vs. Focus Jam2 + E-MTBs für Kinder + Kaufberatung Second Hand + Fahrtechnik Stufen + Wie anstrengend ist E-Biken + ...

  • Foto-Galerie: Mit dem E-MTB Horizonte erweitern
    Steile Rampen und Uphill-Flow

    22.12.2016Der verblockte Pfad im Hochgebirge, die Mörderrampe im Ruhrpott – plötzlich ist alles fahrbar. Geht nicht, gibt’s nicht – das E-MTB eröffnet neue Horizonte.

  • Heftvorschau
    EMTB 3/19

    05.08.2019Tests: All Mountain + Power-Bikes im Duell + Der neue Bosch-Motor | Alle Neuheiten 2020 | Garantie und Gewährleistung | Elektronischer Diebstahlschutz | Reise & Trails: ...