Welches Modell würde ich mir für eine E-MTB-Tour aussuchen? Die Entscheidung wurde für unsere drei EMTB-Tester zur Charakter- Frage, denn zur Wahl standen Allrounder mit sehr unterschiedlichen Wesenszügen.  Sieben Modelle von 5499 bis 6199 Euro. 

  • Cannondale Moterra Neo 1
  • Centurion Numinis Trail E F3500
  • Ghost Hybride SL AMR 6.7+
  • KTM Macina Chacana 291
  • Rocky Mountain Instinct Powerplay
  • Scott Spark eRide 910
  • Trek Powerfly FS 9
  • Seichte Kurven, lange Touren, oder ruppige Trails:
    Vielseitigkeit steht bei der Touren-Klasse ganz oben. Das Instinct Powerplay von Rocky Mountain glänzt mit spielerischem Handling.
  • Test 2019: E-Touren-Fullys: Breit gefächert: Trotz ähnlichen Voraussetzungen decken die Test-Bikes ein großes Spektrum ab. Vom gemäßigten Tourer bis zum sportlichen Trail-Flitzer.
  • Test 2019: E-Touren-Fullys: Cannondale Moterra Neo (rechts hinten) und Instinct Powerplay von Rocky Mountain: Beide Kandidaten wildern trotz nominell schmalem Federweg im All-Mountain-Segment und beweisen Abfahrtsstärke.
  • Test 2019: E-Touren-Fullys | Zwei Extreme: Während sich das KTM Macina Chacana (links) als gemütlicher Tourer entpuppt, zeigt sich Ghosts Hybride SL AMR (Bildmitte) sehr sportlich.
  • Cannondale Moterra Neo 1: Cannondale verbaut am Top-Modell des Moterra Neo serienmäßig einen leistungsstarken Strahler mit Fernlichtfunktion. Das Kiox-Display bietet viele Optionen, ragt aber weit über den Vorbau nach oben.
  • Centurion Numinis Trail E F3500: Die Fox-36-Grip2-Federgabel am Centurion überzeugt mit höherer Steifigkeit und besserer Dämpfung als die Konkurrenz. Eine Gabel dieses Kalibers steht auch Enduro-Bikes mit deutlich mehr Federweg gut zu Gesicht.
  • Ghost Hybride SL AMR 6.7+: Der Stahldämpfer soll besonders wartungsarm sein. Einmal die richtige Federhärte verbaut, muss man den Dämpfer nicht mehr verstellen und nie nachjustieren, so der Ansatz von Ghost.
  • KTM Macina Chacana 291: Selten und edel: Die DT-Swiss-F535-Gabel am KTM arbeitet feinfühlig. Die Lockout-Funktion mit Remote-Hebel am Lenker ist am E-MTB aber obsolet.
  • KTM Macina Chacana 291: Der hohe 110-Millimeter-Vorbau am KTM sorgt zwar für eine bequeme Sitzposition, bringt das Bike in anspruchsvollen Abfahrten aber aus der Balance und hemmt an Steilstufen.
  • Rocky Mountain Instinct Powerplay: Top für die Touren-Klasse: Alle Test-Bikes außer Ghost erlauben die Montage eines Flaschenhalters im Rahmendreieck. An Rocky Mountains Instinct Powerplay können sogar zwei Flaschen transportiert werden.
  • Scott und Rocky Mountain sind die einzigen Räder im Testfeld, die den Magneten zur Geschwindigkeitsmessung an der Bremsscheibe haben. Dabei ist diese Lösung viel schicker und verhindert ein Verrutschen oder gar den Verlust des Magneten.