Gemütlicher Tourer: Univega Summit E 4.0 Gemütlicher Tourer: Univega Summit E 4.0 Gemütlicher Tourer: Univega Summit E 4.0

Test 2018: Univega Summit E 4.0

Gemütlicher Tourer: Univega Summit E 4.0

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Von der Bremse über die Naben bis zur Schaltung kommt das Univega mit hochwertigen Shimano-XT-Komponenten – ein echter Ausstattungskracher.

Leider kann das Summit E 4.0 diesen Glanz nicht ins Gelände retten. Wird der Untergrund rutschig, ruppig oder steil, vermittelt das Bike nur wenig Sicherheit. Für ein 29er ist es erstaunlich nervös. Das liegt am steilsten Lenkwinkel des Testfeldes, den sehr schmalen Reifen und dem kurzen Vorderbau des Rahmens (Reach). Zudem wird die Leistung der hochwertigen Bremsen durch kleine Bremsscheiben (160 Millimeter am Hinterrad!) beschnitten. Bergauf schlägt eher die Stunde des Gipfelritters: Dank der langen Kettenstreben klebt das Vorderrad nahezu am Boden, die Sitzposition ist sehr kompakt. Komfortbewusste Biker freut’s, sportliche Biker wünschen sich aber ein längeres Bike. Der Bosch-Motor schiebt gewohnt kräftig und ausdauernd.


Fazit: Gemütliches Touren-Bike mit hochwertiger Ausstattung und bewährtem Antrieb, das sich abseits befestigter Forststraßen nur bedingt wohlfühlt.


Reichhöhe   1591 hm
Zeit / 500 hm   21,7 Min.

Markus Greber Ärgerlich: Einmal die Sattelstütze verstellt, schon sind dicke Kratzer im Alu. Schlecht ausgeriebene Sitzrohre sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Leider nicht bei den Test-Bikes von KTM und Univega.

EMTB Magazin Univega Summit E 4.0

EMTB Magazin Univega Summit E 4.0



Univega Summit E 4.0  29"


Preis   2799 Euro


Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX
Maximaler Drehmoment
¹
   75 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powerpack, 500 Wh / 2588 g
Schaltung   Shimano XT (11fach )
Übersetzung (v. / h.)   16; 11–40
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 Rockshox 30 TK Silver
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   Concept / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano XT / 180/160 mm
Laufräder   Shimano XT-Naben; Rodi Black Rock-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Continental X-King Sport, 29 x 2,2 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   42 / 47 / 51 / 56 / Alu
Gewicht   20,96
Schwerpunkthöhe   490 mm
Lenkerbreite   720 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 191 mm
Reach / Stack   395 mm / 648 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBSummitTestUnivega


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Tour Schweiz: Bachalpsee-Supertrail in Grindelwald
    Bachalpsee-Supertrail: E-MTB Traumtour zum Downloaden

    15.07.2017Eiger, Mönch und Jungfrau sind jedem ein Begriff. Doch als Bike-Revier war Grindelwald bisher ein weisser Fleck auf der Landkarte. Zu Unrecht, wie diese Traumrunde über First und ...

  • EMTB Test 2017: E-Tandem Juchem FS 100
    Ein Fall für Zwei: E-Tandem Juchem FS 100 im Test

    31.07.2017Ein faltbares E-Tandem, stabil genug für den geländeeinsatz. Die Kleinschmiede Juchem fertigt das passende gerät mit viel Handarbeit und sachverstand.

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Garantie und Gewährleistung bei E-Bikes
    So reklamieren Sie nach dem E-MTB-Kauf richtig

    01.02.2020Was tun, wenn Displays ausfallen, Motoren streiken oder Lenker brechen? Oft greift die gesetzliche Gewährleistung bzw. die Garantie. Dann müssen Händler oder Hersteller den ...

  • Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0
    Haibike Xduro All Mountain 8.0 im EMTB-Test

    26.12.2018Das Xduro war das einzige Bike mit zwei Kettenblättern vorne und Yamaha-Motor. In Sachen Power liegt dieser gefühlt gleichauf mit Bosch, gibt seine Kraft aber ruppiger ab.

  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks
    E-MTB-Fahrtechnik: So nehmen Sie den Steilhang locker

    13.04.2017Uphill ist das neue Downhill – je steiler die rampen, desto heller leuchten die augen der neuen E-MTB-Generation. E-MTB-Fahrtechnik- Experte Stefan Schlie zeigt hier seine besten ...

  • EMTB Einsteiger Special 2020
    50 Seiten Wissen für E-Mountainbike-Einsteiger

    29.05.202033 Antworten auf die wichtigsten Fragen zum E-MTB, dazu E-Bikes und Motoren im Test sowie die große Kaufberatung: Das EMTB Einsteiger Special zeigt alles, was ...

  • Rotwild R.E+ FS Evo
    Vollblut Enduro: Rotwild R.E+

    23.09.2017Das Rotwild R.E+ ist ein echtes Enduro: moderne Geometrie, solide Ausstattung und potentes 160er Fahrwerk. Das 7000 Euro teure Topmodell kommt mit Fox Factory-Fahrwerk und Shimano ...