Sieger-Qualitäten: Trek Powerfly 5 Sieger-Qualitäten: Trek Powerfly 5 Sieger-Qualitäten: Trek Powerfly 5

Test 2018: Trek Powerfly 5

Sieger-Qualitäten: Trek Powerfly 5

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Länge läuft! Selten war der ausgelutschte Spruch passender als bei Treks Budget-Hardtail. Längster Hauptrahmen im Testfeld, lange Kettenstreben, der rote Bolide fährt wie auf Schienen.

Egal, ob es bergauf oder bergab geht. Das liefert in erster Linie Sicherheit: an Steilstufen, in rumpeligen Trail-Passagen und an steilen Rampen. Das Trek nimmt seinem Fahrer viel Arbeit ab und glättet so manche Herzspitze. Im Anstieg klebt das Vorderrad förmlich am Boden, kaum ein Bike klettert so unkompliziert. Dazu tragen auch die breiten 29er-Reifen bei, die unheimlich viel Traktion liefern. Bergab gibt das ein kleines Komfort-Plus und ebenfalls viel Grip. Limitierend sind im Downhill die Bremsen, die gerade auf langen Abfahrten mehr Biss und größere Scheiben vertragen könnten. Schwachpunkte? Natürlich hat die Länge auch eine Kehrseite. Komfort-Biker könnten mit der gestreckten Sitzposition kämpfen und Trail-Freunde etwas Spielfreude vermissen. Das Vorderrad ist an Kanten kaum in die Luft zu bekommen.


Fazit: Starke Geometrie, die sowohl auf Forstweg-Touren, als auch im harten Trail-Einsatz funktioniert. Klettert top und gibt Sicherheit bergab – Testsieg!


Reichhöhe   1563 hm
Zeit / 500 hm   24 Min.

Markus Greber Trek beweist, dass eine Akku-Integration auch ohne Boschs neuen Powertube (schwerer und länger) gelingen kann. Der herkömmliche Powerpack mit 500 Wh landet elegant im Unterrohr. Top!

Markus Greber Kleines Teil, große Wirkung: Mit dem grauen Hebel wird die Federspannung des Schaltwerks erhöht (im Foto: Shadow Plus bei Trek). Gerade an Hardtails kann dieses Detail nerviges Klappern eliminieren. Conway, Corratec und Flyer kommen ohne Shadow-Plus-Schaltwerk.

EMTB Magazin Trek Powerfly 5

EMTB Magazin Trek Powerfly 5



Trek Powerfly 5  29"


Preis   2999 Euro


Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX
Maximaler Drehmoment
¹
   75 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powerpack, 500 Wh / 2625 g
Schaltung   Shimano Deore (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–42
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 Rockshox Judy Silver TK
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   Bontrager SSR / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano M315 / 180/180 mm
Laufräder   Formula/Bontrager-Naben; Bontrager Line Comp 30-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Bontrager XR4 TE (VR), Bontr. XR3 (HR), 29 x 2,4 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   15,5 / 17,5 / 19,5 / 21,5 / Alu
Gewicht   22,61 kg
Schwerpunkthöhe   510 mm
Lenkerbreite   740 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 190 mm
Reach / Stack   448 mm / 635 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBPowerflyTestTrek


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020Zum Saisonbeginn zeigt Canyon ein brandneues E-MTB. Der Online-Versender baut das Touren-E-MTB ab 2020 mit integriertem Akku. Das Neuron:On bleibt ein E-MTB für Trail und Tour zum ...

  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017Was heißt schon Mittelklasse? Nur bei der Ausstattung spielen diese acht All Mountains nicht immer in der ersten Liga. Aber in Sachen Fahrspaß sind sie heiße Kandidaten für die ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Ghost Teru 8
    Ghost Teru 8 27,5" im Test

    29.09.2016Im Rahmen des Ghosts arbeitet der Bosch-Antrieb in der Cruise-Variante, er liefert spürbar weniger maximale Power als in der CX-Version und besitzt eine softere Abstimmung.

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Bernina-Pass
    Mega-Panorama: Supertrail Bernina-Pass bis Pontresina

    29.05.2020Auf Trail bergauf und auf Trail bergab – das war am Berninapass schon immer so. Inzwischen bietet der Klassiker spezielle E-MTB-Trails und damit eine Vielseitigkeit, die kaum noch ...

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • Test 2018: Ghost HybRide Kato FS 6.7
    Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test

    19.12.2018Leicht, schnell, stark. Mit dem HybRide Kato FS 6.7 gelingt Ghost ein nahezu perfektes Trailbike. Das E-MTB-Fully überzeugt im Test mit seinen Abfahrtsqualitäten und der ...

  • Heftvorschau
    EMTB 2/18

    15.05.2018Tests: 6 Motoren im Vergleich + 16 Touren- und Trail-Fullys ab 3500 Euro + Rucksäcke mit Akkufach | E-MTB-Kaufberatung | Problemlöser: Reparatur-Tipps für unterwegs | Bayern: ...

  • Hegau Bike-Marathon mit E-Bike-Wertung
    E-Bikes beim Hegauer Marathon

    19.01.2017Beim diesjährigen Marathonrennen in Hegau finden die Weltmeisterschaften statt. Parallel dazu gibt es erstmals eine eigene E-Bike-Wertung beim Hegau Bike-Marathon.