Test 2018: Stevens E-Cayolle+

Kletterkünstler: Stevens E-Cayolle+

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Als einziges Bike im Testfeld setzt das E-Cayolle+ auf dicke 2,8er-Plus-Bereifung. In Kombination mit der langen Geometrie bringt das ein enormes Sicherheits-Plus.

Im Anstieg zieht das Stevens unbeirrbar seine Bahnen. Das Vorderrad steigt nicht, der breite und gut profilierte Reifen generiert Grip en masse. Wer in schwierigen Anstiegen bestehen will, findet in der Testgruppe keinen passenderen Partner. Auch in der Abfahrt bringt das Stevens nichts so leicht aus der Ruhe. Neben der Länge und den Reifen ist dafür der flache Lenkwinkel verantwortlich. Versierte Fahrer profitieren von viel Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten, zurückhaltende Piloten bekommen Komfort, Grip und viel Sicherheit. Wer ein verspieltes Bike sucht, ist allerdings an der falschen Adresse, auf das Hinterrad steigt das E-Cayolle nur widerwillig, und auch enge Kehren verlangen Körpereinsatz. Das große Intuvia-Display von Bosch wirkt wenig sportlich und unterstreicht die komfortable Ader des E-Cayolles+.


Fazit: Dank Plus-Bereifung und langer Geometrie bietet das E-Cayolle die größte Sicherheit und das beste Kletterkönnen im Test, die Agilität leidet.


Reichhöhe   1601 hm
Zeit / 500 hm   23,9 Min.

Ein Gabel-Lockout mittels Fernbedienung am Lenker: mehr Verkaufsargument als echter Mehrwert. Wir sagen: Am E-MTB, zumal mit wenig Federweg, braucht es kein Lockout. Corratec, Haibike (im Foto) und Stevens sehen das anders. 

Komfort statt Sportlichkeit: Das große Intuvia-Display von Bosch ist leicht ablesbar und hält viele Informationen bereit. Bei einem Sturz ist das sperrige Teil aber sehr exponiert. Außerdem wirkt es wenig sportlich. Verbaut bei Stevens und KTM.

Stevens E-Cayolle+

Stevens E-Cayolle+



Stevens E-Cayolle+  27,5"


Preis   2999 Euro


Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX
Maximaler Drehmoment
¹
   75 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powerpack, 500 Wh / 2581 g
Schaltung   Shimano Deore/SLX (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–36
Display / Größe   Bosch Intuvia / 3,5 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 SR Suntour XCR 32
Federweg   120 mm
Sattelstütze / Ø   Oxygen E-Scorpo / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano M396 / 180/180 mm
Laufräder   Shimano Deore-Naben; Sun Ringlé Duroc TR40-Felgen
Laufradgröße   27,5"
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Performance, 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   14 / 16 / 18 / 20 / 22 / Alu
Gewicht   21,61
Schwerpunkthöhe   496 mm
Lenkerbreite   740 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   175 mm / 196 mm
Reach / Stack   417 mm / 645 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E-CayolleEMTBStevensTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test EMTB 2016: Enduro-Bikes mit Motor
    4 E-MTB-Enduros im Test

    11.01.2017

  • E-Bike-Pflege: Elektronik vor Wasser schützen
    So schützen Sie Ihren E-Bike-Motor vor Wassereintritt

    15.07.2019

  • EMTB-Test Mondraker eCrafty XR+
    Enduro-Gene: Mondraker eCrafty XR+ im EMTB-Test

    11.04.2019

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017

  • Neu 2018: Bike Ahead Composites THEseries-E Carbon-Teile
    Kohlefaser-Teile fürs E-MTB

    06.08.2017

  • Test 2019: EMTB Trailbike Giant Trance SX E+ 0 Pro
    Starkes Fahrwerk: Giant Trance SX E+ 0 Pro

    21.09.2019

  • Enduro Special 2020: Übersicht E-Enduros
    Leichtgewichte: 5 E-Enduros im Kurz-Test

    30.07.2020

  • Einzeltest: E-Mountainbike M1 Spitzing Plus
    Kraftpaket: M1 Spitzing Plus im Test

    04.01.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Focus Jam 2 Plus Pro
    Focus Jam 2 Plus Pro im Test

    05.04.2017