Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291 Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291 Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291

Test 2018: KTM Macina Action 291

Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Macina! Auf unserem Reichhöhenprüfstand macht das KTM seinem Namen alle Ehre. Auch im Praxistest zeigt es seine Stärken ganz klar im Anstieg.

Die Sitzposition ist aufrecht, die Kettenstreben lang, wodurch das Vorderrad stoisch am Boden klebt. Die Kombination aus kräftigem Motor und bergtauglicher Übersetzung treibt das Bike auch steile Berge hoch. Dank 29 Zoll generiert das Bike ordentlich Grip, den schmalen und mittelmäßig profilierten Reifen gehen im anspruchsvollen Gelände oder im Schlamm aber doch schnell die Traktion aus. Bergab kommt das KTM bald an seine Grenzen. Die Geometrie und der schmale Lenker vermitteln mehr Nervosität denn Sicherheit, die Reifen und Bremsen verstärken diesen Eindruck. Die Federgabel arbeitet mit Stahlfeder und lässt sich nicht ohne Weiteres auf das Fahrergewicht anpassen, immerhin ist sie vergleichsweise sensibel. Das große Intuvia-Display verstärkt den gemütlichen Charakter, im sportlichen Einsatz ist der große Schirm sehr exponiert.


Fazit: Gemütlicher Tourer für lange Ausfahrten auf Asphalt- und Schotterwegen. Anspruchsvolles Gelände meistern andere Bikes souveräner.


Reichhöhe   1636 hm
Zeit / 500 hm   22,9 Min.

Markus Greber Ärgerlich: Einmal die Sattelstütze verstellt, schon sind dicke Kratzer im Alu. Schlecht ausgeriebene Sitzrohre sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Leider nicht bei den Test-Bikes von KTM und Univega.

Markus Greber Komfort statt Sportlichkeit: Das große Intuvia-Display von Bosch ist leicht ablesbar und hält viele Informationen bereit. Bei einem Sturz ist das sperrige Teil aber sehr exponiert. Außerdem wirkt es wenig sportlich. Verbaut bei Stevens und KTM.

EMTB Magazin KTM Macina Action 291

EMTB Magazin KTM Macina Action 291



KTM Macina Action 291 29"


Preis   2799 Euro


Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX
Maximaler Drehmoment
¹
   75 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powerpack, 500 Wh / 2580 g
Schaltung   Shimano Deore (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–42
Display / Größe   Bosch Intuvia / 3,5 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 SR Suntour XCR LO
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   KTM Comp / 30,9 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano M396 / 180/180 mm
Laufräder   Shimano Deore-Naben; Ambrosio 23 Sport-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Schwalbe Smart Sam Performance, 29 x 2,25 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   43 / 48 / 53 / Alu
Gewicht   21,97 kg
Schwerpunkthöhe   499 mm
Lenkerbreite   700 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   160 mm / 191 mm
Reach / Stack   397 mm / 638 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBKTMMacinaTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Rock Machine Blizzard e90
    Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90

    09.01.2019Das zweite Bike mit Shimano-Motor im Test zeigt deutlich die Unterschiede zwischen integriertem und externem Akku.

  • Neu 2019: Pivot Cycles Shuttle
    Bigger Shuttle – Pivot stellt E-Trailbike auf 29-Zöller

    28.05.2019Pivot stellt sein edles E-Trailbike auf größere Füße. 29-Zoll-Räder, verbesserte Details und eine günstigere Version ergänzen die Produktreihe. Wir haben das neue E-MTB von Pivot ...

  • Test 2019: Standpumpen - auch für E-MTB-Reifen
    5 aus 16: Besonders für E-MTBs geeignete Standpumpen

    24.11.2019Diese Standpumpen sind gut bei Puste und füllen selbst dicke E-MTB-Reifen mühelos. Unterschiede bestehen bei Mano­meter oder Pumpenkopf. Alle Details erfahren Sie im Test.

  • Test 2019: E-Hardtails von 2300 bis 3000 Euro
    12 E-Hardtails im Labor- und Praxistest

    16.12.2019Für den Forstweg müssen Mountainbikes keine herausragenden Talente besitzen. Aber auch Hardtail-Fahrer wollen mal auf den Waldpfad abbiegen. Welche Modelle schlagen sich dann am ...

  • Bosch Powertube: Integrierter 500 Wh-Akku
    Bosch integriert den Akku ins Unterrohr

    21.06.2017Der Bosch Powertube-Akku kann komplett ins Unterrohr integriert werden. Die neue Batterie ist mit allen Bosch-Produkten kombinierbar und verfügt über 500 Wh. Außerdem neu: eShift ...

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: KTM Macina Kapoho 27.5+
    Antriebsstark: KTM Macina Kapoho 27.5+X1 CX5 im Test

    13.07.2016Das Macina Kapoho punktet mit seinem supereffizienten Antrieb. Mit über 17 km/h flog das Bike beim Reichweitentest bergauf.

  • Test E-Mountainbikes: Hardtails & Fullys
    Artenvielfalt bei E-Mountainbikes

    08.12.2015E-Mountainbikes sind weiter auf dem Vormarsch – wie wichtig sie für die Hersteller sind, sieht man an der Motoren-Vielfalt: Allein sieben unterschiedliche Antriebe befeuern die ...