Schwedenfeuer: Husqvarna MC7 im EMTB-Test Schwedenfeuer: Husqvarna MC7 im EMTB-Test Schwedenfeuer: Husqvarna MC7 im EMTB-Test

Test 2018: Husqvarna MC7

Schwedenfeuer: Husqvarna MC7 im EMTB-Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit Spannung wurde die neue E-MTB-Flotte des Motorradspezialisten Husqvarna erwartet. Wir haben das E-Bike-Topmodell Husqvarna MC7 in Labor und Praxis getestet.

Motorräder und Nähmaschinen, das ist das Steckenpferd der schwedischen Traditionsmarke Husqvarna. Jetzt gibt es auch E-Mountainbikes unter der verheißungsvollen Flagge. Die Modelle werden in Schweinfurt entwickelt und sind so frisch, dass zum Testzeitpunkt nur ein Vorserienmodell zur Verfügung stand, das nicht zu 100 Prozent der Serienausstattung entspricht. Im Anstieg punktet das MC7 mit einem Hinterbau, der sehr stabil im Federweg steht. Auch ohne den Dämpfer zu blockieren, sackt der Hinterbau nicht ein und wippt kaum, dazu trägt auch der steile Sitzwinkel bei. Die Folge: Das Vorderrad steigt spät, obwohl die Kettenstreben sportlich kurz ausfallen. Die Plus-Reifen generieren viel Grip, der Neuling klettert willig und komfortabel, die Sitzposition ist moderat. Neigt sich der Trail Richtung Tal, geben ebenfalls die breiten Reifen den Charakter vor: komfortabel und sicher. So meistert das Husqvarna auch anspruchsvolle Abfahrten.

Extrem sportliche und schnelle Fahrweise ist allerdings nicht der bevorzugte Bereich des MC7, Racer wünschen sich einen längeren Hauptrahmen und schmalere Reifen mit direkterem Fahrgefühl. Der Verstellbereich der Teleskopstütze fällt mit 100 Millimetern zu gering aus, und mit 24,4 Kilo ist das Bike schwer. Besonderheit der Husqvarna-Flotte ist der bewegliche Akku, der durch eine Klappe im Unterrohr entnommen werden kann. Die Idee dahinter: Der Akku ist komplett integriert, dennoch bleibt das Unterrohr nahezu unangetastet. Das macht sich in einer hohen Steifigkeit bemerkbar, wie unser EMTB-Prüfstand beweist. Das Handling funktioniert einwandfrei. Schade: Bei unserem Test-Bike (Vorserienmodell) wackelte der Energieträger  leicht und klapperte dadurch bei der Fahrt im Gelände deutlich, bei den Serienrahmen soll das besser werden.


Fazit: Das Erstlingswerk von Husqvarna – das MC7 – ist ein ausgewogenes und gemütliches Touren-E-MTB für komfortbewusste Biker, das auch vor ernsthaftem Gelände nicht zurückschreckt. Top Klettereigenschaften.


PLUS  Gutes Fahrwerk, ausgewogene Geometrie
MINUS   Akku klappert, geringer Hub der Tele-Stütze


Reichhöhe   1167 hm
Zeit / 500 hm   19,4 Min.

Robert Niedring Der bewegliche Akku kann durch eine schmale Öffnung im Unterrohr entnommen werden. Vorteil: Das Unterrohr bleibt intakt, das macht den Rahmen steif.

Robert Niedring Der interne Akku kann auch im Bike geladen werden, der Anschluss sitzt unter einer Gummiabdeckung. Praktisch: Im MC7 findet auch ein Flaschenhalter Platz. 

EMTB Magazin Husqvarna MC7

EMTB Magazin Husqvarna MC7


Husqvarna MC7 27,5"


Preis   4999 Euro


Antrieb
Motor 
 Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Simplo Linkage Battery, 500 Wh / 3012 Gramm
Schaltung   Shimano XT Di2 (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano SC E8000 / 1,6 Zoll


Ausstattung
Gabel / Dämpfer
   Rockshox Pike RC / Rockshox Deluxe RT
Federweg¹ (v. / h.)   140 mm / 140 mm
Teleskopstütze   Husqvarna 100 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano Deore / 203 / 180 mm
Laufräder    Formula DC-Naben; Alexrims MD40-Felgen
Laufradgröße   27,5+''
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Apex Addix Speedgrip, 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   42 / 46 / 50 / Aluminium
Gewicht   24,36 kg
Schwerpunkthöhe   521 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 184 mm
Reach / Stack   438 mm / 622 mm



¹ Herstellerangabe 
² Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E-MTBEMTB TestHusqvarnaMC7Shimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Cube Stereo Hybrid 140 SL
    Testsieger Touren-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140

    16.03.2021Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Instinct Powerplay
    Revolution, Teil 2: Rocky Instinct Powerplay

    18.12.2018Mit dem Instinct Powerplay zeigt Rocky Mountain sein zweites E-MTB. 29er-Laufräder, 140 Millimeter Federweg und ein Alu-Rahmen, der das Bike auch günstigeren Preisklassen ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Stevens E-Inception
    Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch!

    01.09.2020Die neuen E-MTBs von Stevens sind ein echter Hingucker – und ein riesiger Schritt für den Hamburger Hersteller. Mit den E-Inceptions gibt´s 2021 Highend-Carbon-Fullys von 150 bis ...

  • Neuheit 2021: Commencal Meta Power TR
    Commencal Meta Power TR mit Shimano EP8-Motor

    15.04.2021Optisch ein Leckerbissen, technisch ausgereift. Leider fehlt beim neuen Commençal Meta Power TR eine Einstiegsvariante zum versendertypischen Tiefpreis.

  • E-MTB of the year 2019 – Gewinner
    Die E-Mountainbikes des Jahres 2019!

    15.10.2019Fast 6000 EMTB-Leser haben bei der großen Leserumfrage teilgenommen und in drei Kategorien auch die E-Mountainbike des Jahres gewählt. Hier sind einige Ergebnisse und die „E-MTBs ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike
    E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

    15.07.2017Specialized verpasst dem Erfolgsmodell Turbo Levo ein Kohlefaser-Chassis. Die Änderungen liegen im Detail und sollen das Top-Fully noch besser machen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019Kurz vor Jahreswechsel zeigt Radon ein brandneues E-MTB – das Render. Der Bonner Direktversender verpasst seinem E-All-Mountain einen Carbon-Rahmen und den neuen Bosch-Motor. Der ...

  • Passender Federweg beim E-MTB
    Das E-MTB Fahrwerk

    20.04.2021Wer mit dem E-Bike offroad unterwegs ist, braucht eine Federung. Pflicht ist eine gute Federgabel, den ultimativen Fahrspaß im Gelände gibt’s nur vollgefedert. Aber wie viel ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Conway Xyron
    Conway: Leicht-Allrounder mit neuem Bosch-Motor [Video]

    03.07.2019625 Wattstunden, 140 Millimeter Federweg, 21,5 Kilo: Mit diesen Daten präsentiert sich Conways neuestes E-Fully. Das Xyron kommt in einer Alu- und einer Carbon-Variante.