Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test

Test 2018: Ghost HybRide Kato FS 6.7

Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Leicht, schnell, stark. Mit dem HybRide Kato FS 6.7 gelingt Ghost ein nahezu perfektes Trailbike. Das E-MTB-Fully überzeugt im Test mit seinen Abfahrtsqualitäten und der Sitzposition.

"So muss sich ein Trailbike bergab anfühlen!", waren sich die Tester einig. Aber auch bergauf konnte der quietschgelbe Bolide überzeugen. Mit ausgewogen-sportlicher Sitzposition, sensiblem Heck und sehr griffiger Bereifung ging es erstklassig über die steingespickte Uphill-Strecke. Der Shimano-Motor war dabei sehr kadenzabhängig: Erst ab ungefähr 80 Umdrehungen pro Minute lieferte er volle Unterstützung, darunter fühlt er sich schwach an. Dafür war das Bike im Antritt spritziger unterwegs als die Konkurrenz und im Handling einem normalen Bike sehr ähnlich. Bergab konnte das Kato damit alle überzeugen. Obwohl die Yari-Gabel bei hohem Tempo etwas unsensibel arbeitet, vermittelte das Bike viel Sicherheit und war sehr schnell. Das geringe Gewicht war spürbar. An Kanten ging es leicht aufs Hinterrad und ließ sich gut vom Boden abdrücken. Die clever gewählten Komponenten runden das Gesamtbild positiv ab.


Test-Fazit: Das Ghost Kato HybRide FS ist ein nahezu perfektes Trailbike: agiles Handling und trotzdem laufruhig wie ein Enduro. Die Sitzposition ist eher sportlich, aber angenehm. Recht leicht.


Reichhöhe   1151 hm
Zeit / 500 hm   18,7 Min.

Ghost HybRide Kato FS 6.7 im EMTB-Test

Optisch kein Highlight, aber technisch immer noch erste Wahl: Die aufs Unterrohr geklickten Batterien sind kompakt und zentrieren die Hauptmasse weiter in der Bike-Mitte. Außerdem sind sie leichter und einfach abzunehmen. Bewährt und gut. 

Die Geometrie aus dem EMTB-Labor zum Ghost HybRide Kato FS 6.7

So fährt sich das Ghost HybRide Kato FS 6.7.


Ghost HybRide Kato FS 6.7 27,5"/27,5+"


Preis   4499 Euro


Antrieb
Motor 
 Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Shimano, 504 Wh / 2620 g
Schaltung   Shimano SLX (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano M8000 / 21 x 38 mm


Ausstattung
Gabel / Dämpfer
   Rockshox Yari RC / Rockshox Deluxe
Federweg¹ (v. / h.)   140 / 140 mm
Teleskopstütze   JD Dropper, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Magura MT5 / 203 / 203 mm
Laufräder   DT Swiss H1900 Spline 35
Laufradgröße   27,5" / 27,5+"
Reifen   Maxxis Minion DHF / DHR 3C Exo, 27,5 x 2,6 / 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   21,9 kg
Schwerpunkthöhe   51,6 mm
Lenkerbreite   760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 185 mm
Reach / Stack   428 mm / 613 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


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Schlagwörter: EMTB Ghost HybRide Kato Test Trailbike


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