Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10 Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10 Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10

Test 2018: Flyer Uproc1 2.10

Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Geometrie ist ausgewogen, die voluminösen Nobby-Nic-Reifen von Schwalbe gehören zu den griffigsten im Testfeld. Beides bringt Komfort und Sicherheit im Gelände. Aber....

Die schwache Federgabel und der zu schmale Lenker beschneiden die Geländetauglichkeit aber deutlich. Die Manitou-Gabel gibt schnell viel Federweg frei und sackt durch den Federweg, ein Sicherheitsrisiko an steileren Stufen in der Abfahrt. In Kombination mit den kleineren 27,5-Zoll-Laufrädern fährt sich das Bike bergab unruhig. Dem SLX-Schaltwerk fehlt die zuschaltbare Federspannung, so wird die Fahrt über Wurzeln und Steine von einem Klappern begleitet. Der Rahmen ist gut verarbeitet, die interne Zugverlegung vorbildlich gelöst. Die Sitzposition ist aufrecht, das Uproc1 klettert angenehm. Über ein steigendes Vorderrad müssen sich Biker erst spät sorgen, auch die Traktion am Hinterrad geht kaum aus. Leider limitiert die Übersetzung den Kletterdrang.


Fazit: Ausgewogener Tourer mit bewährtem Bosch-Antrieb und griffigen Reifen. Im ruppigen Gelände allerdings recht schnell überfordert.


Reichhöhe   1523 hm
Zeit / 500 hm   22 Min.

Markus Greber Kleines Teil, große Wirkung: Mit dem grauen Hebel wird die Federspannung des Schaltwerks erhöht (im Foto: Shadow Plus bei Trek). Gerade an Hardtails kann dieses Detail nerviges Klappern eliminieren. Conway, Corratec und Flyer kommen ohne Shadow-Plus-Schaltwerk.

Markus Greber Achtung Falle: Eine schlechte Übersetzung kann die Steigfähigkeit begrenzen. Die Kassette mit 11–36 Zähnen ist an 27,5-Zoll-Bikes grenzwertig (Conway, Flyer, Stevens), an 29ern zu straff (Corratec im Foto).

EMTB Magazin Flyer Uproc1 2.10

EMTB Magazin Flyer Uproc1 2.10



Flyer Uproc1 2.10 27,5"


Preis   2799 Euro


Antrieb
Motor
   Bosch Performance CX
Maximaler Drehmoment
¹
   75 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powerpack, 500 Wh / 2596 g
Schaltung   Shimano SLX (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–36
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 Manitou Markhor TS Air
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   Alu / 30,9 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano M447 / 180/180 mm
Laufräder   Flyer-Naben; Alexrims FR30-Felgen
Laufradgröße   27,5"
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Performance, 27,5 x 2,35 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Alu
Gewicht   20,4 kg
Schwerpunkthöhe   475 mm
Lenkerbreite   680 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 185 mm
Reach / Stack   393 mm / 614 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBFlyerTestUproc


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