Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29 Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29 Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29

Test 2018: Corratec E-Power X Vert 29

Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Corratec setzt 2018 bei allen hochpreisigen E-MTBs auf Boschs integrierten Powertube-Akku, so auch beim getesteten E-Power X Vert 29.

Der Akku lässt sich problemlos herausnehmen und saß während unserer Testfahrten klapperfrei im Unterrohr. Dank Ladebuchse im Rahmen erfolgt das Laden wahlweise im Bike oder extern. Im Geländeeinsatz zählt das Corratec eher zu den Kletterkünstlern als zu den Trail-Wieseln. Dank langer Kettenstreben bleibt das Vorderrad auch an steilen Rampen am Boden, die Sitzposition fällt etwas gedrungen aus. Schade, dass sich die Bayern bei der Übersetzung vergriffen haben, ein leichter Berggang fehlt. Das fordert erhöhten Krafteinsatz, sobald es steiler wird und verhindert bessere Noten in der Bergauf-Wertung. Der Bosch-Performance-CX-Motor schiebt gewohnt kraftvoll und verhilft dem E-Power X Vert zu einer ordentlichen Reichhöhe. Auf längeren Abfahrten sind die schwachen Tektro-Bremsen limitierend, ihnen fehlt Bremskraft und Standfestigkeit.


Fazit: Gemäßigtes Touren-Bike mit komfortabler Sitzposition und moderner Akku-Integration. Schwächen im Detail kosten das Testurteil "gut".


Reichhöhe   1476 hm
Zeit / 500 hm   19,2 Min.

Markus Greber Achtung Falle: Eine schlechte Übersetzung kann die Steigfähigkeit begrenzen. Die Kassette mit 11–36 Zähnen ist an 27,5-Zoll-Bikes grenzwertig (Conway, Flyer, Stevens), an 29ern zu straff (Corratec im Foto).

Markus Greber Ein Gabel-Lockout mittels Fernbedienung am Lenker: mehr Verkaufsargument als echter Mehrwert. Wir sagen: Am E-MTB, zumal mit wenig Federweg, braucht es kein Lockout. Corratec, Haibike (im Foto) und Stevens sehen das anders. 

Markus Greber Kleines Teil, große Wirkung: Mit dem grauen Hebel wird die Federspannung des Schaltwerks erhöht (im Foto: Shadow Plus). Gerade an Hardtails kann dieses Detail nerviges Klappern eliminieren. Conway, Corratec und Flyer kommen ohne Shadow-Plus-Schaltwerk.

EMTB Magazin Corratec E-Power X Vert 29

EMTB Magazin Corratec E-Power X Vert 29



Corratec E-Power X Vert 29 (29")


Preis   2999 Euro


Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX Powertube
Maximaler Drehmoment
¹   175 Nm


Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powertube, 500 Wh / 2897 g
Schaltung   Shimano Deore/XT (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–36
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 SR Suntour XCR 32 Air+
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   ZZYXZ / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Tektro HD-M 285 / 180/180 mm
Laufräder    ZZYXZ-Naben; ZZYXZ-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Continental X-King Sport, 29 x 2,4 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   39 / 44 / 49 / 54 / 57 / Alu
Gewicht   23,05 kg
Schwerpunkthöhe   512 mm
Lenkerbreite   720 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 192 mm
Reach / Stack   390 mm / 649 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: CorratecEMTBE-PowerTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016Exklusivität halten viele Unternehmen für den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb gibt’s vom neuen Audi e-tron E-Mountainbike auch nur 100 Stück.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Technibike Votaro HT
    E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

    17.07.2019Mit dem Technibike Votaro HT haben wir das Erstlingswerk der deutschen Marke Technibike im Einzeltest. Kann das Hardtail überzeugen?

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Focus Jam 2 Plus Pro
    Focus Jam 2 Plus Pro im Test

    05.04.2017Das Jam² verdient zurecht die Eins mit Stern in diesem Testfeld. Insbesondere die Option des Zusatz-Akkus macht das Bike extrem variabel.

  • Test E-All-Mountains 2022: Stevens E-Inception AM 9.7.2 GTF
    Testsieger: Stevens E-Inception AM 9.7.2 GTF

    03.06.2022Das E-Inception geht als Titelverteidiger in diesem Vergleich. Und es zeigt erneut, dass es in der All-Mountain-Liga eine Größe ist.

  • Test 2017: E-Bikes für Kinder
    Easy Rider: 5 E-Bikes für Kinder im Vergleich

    02.09.2017Die Idee: Dank E-MTB können auch Kinder mit auf Tour und mal ein paar Höhenmeter selbst treten. Geht das gut? Und was taugen die Kinder-E-Bikes? Ein Feld­versuch in Tirol bringt ...

  • Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

    02.11.2019Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich ...

  • Heftvorschau
    EMTB 2/19

    13.05.2019Test: 21 E-MTBs ab 2299 Euro + Lenker-Vorbau-Kombis | EMTB-Kaufberatung | Familien-Service: Tipps & E-Bikes für Kinder | Fahrtechnik: 15 Profi-Tipps | Reise & Trails: Elsass, ...

  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017Was heißt schon Mittelklasse? Nur bei der Ausstattung spielen diese acht All Mountains nicht immer in der ersten Liga. Aber in Sachen Fahrspaß sind sie heiße Kandidaten für die ...