Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29 Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29 Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29

Test 2018: Corratec E-Power X Vert 29

Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Corratec setzt 2018 bei allen hochpreisigen E-MTBs auf Boschs integrierten Powertube-Akku, so auch beim getesteten E-Power X Vert 29.

Der Akku lässt sich problemlos herausnehmen und saß während unserer Testfahrten klapperfrei im Unterrohr. Dank Ladebuchse im Rahmen erfolgt das Laden wahlweise im Bike oder extern. Im Geländeeinsatz zählt das Corratec eher zu den Kletterkünstlern als zu den Trail-Wieseln. Dank langer Kettenstreben bleibt das Vorderrad auch an steilen Rampen am Boden, die Sitzposition fällt etwas gedrungen aus. Schade, dass sich die Bayern bei der Übersetzung vergriffen haben, ein leichter Berggang fehlt. Das fordert erhöhten Krafteinsatz, sobald es steiler wird und verhindert bessere Noten in der Bergauf-Wertung. Der Bosch-Performance-CX-Motor schiebt gewohnt kraftvoll und verhilft dem E-Power X Vert zu einer ordentlichen Reichhöhe. Auf längeren Abfahrten sind die schwachen Tektro-Bremsen limitierend, ihnen fehlt Bremskraft und Standfestigkeit.


Fazit: Gemäßigtes Touren-Bike mit komfortabler Sitzposition und moderner Akku-Integration. Schwächen im Detail kosten das Testurteil "gut".


Reichhöhe   1476 hm
Zeit / 500 hm   19,2 Min.

Markus Greber Achtung Falle: Eine schlechte Übersetzung kann die Steigfähigkeit begrenzen. Die Kassette mit 11–36 Zähnen ist an 27,5-Zoll-Bikes grenzwertig (Conway, Flyer, Stevens), an 29ern zu straff (Corratec im Foto).

Markus Greber Ein Gabel-Lockout mittels Fernbedienung am Lenker: mehr Verkaufsargument als echter Mehrwert. Wir sagen: Am E-MTB, zumal mit wenig Federweg, braucht es kein Lockout. Corratec, Haibike (im Foto) und Stevens sehen das anders. 

Markus Greber Kleines Teil, große Wirkung: Mit dem grauen Hebel wird die Federspannung des Schaltwerks erhöht (im Foto: Shadow Plus). Gerade an Hardtails kann dieses Detail nerviges Klappern eliminieren. Conway, Corratec und Flyer kommen ohne Shadow-Plus-Schaltwerk.

EMTB Magazin Corratec E-Power X Vert 29

EMTB Magazin Corratec E-Power X Vert 29



Corratec E-Power X Vert 29 (29")


Preis   2999 Euro


Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX Powertube
Maximaler Drehmoment
¹   175 Nm


Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powertube, 500 Wh / 2897 g
Schaltung   Shimano Deore/XT (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–36
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll


Ausstattung
Gabel 
 SR Suntour XCR 32 Air+
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   ZZYXZ / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Tektro HD-M 285 / 180/180 mm
Laufräder    ZZYXZ-Naben; ZZYXZ-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Continental X-King Sport, 29 x 2,4 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   39 / 44 / 49 / 54 / 57 / Alu
Gewicht   23,05 kg
Schwerpunkthöhe   512 mm
Lenkerbreite   720 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 192 mm
Reach / Stack   390 mm / 649 mm



¹Herstellerangabe 
² 
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: CorratecEMTBE-PowerTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2
    Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

    05.04.2017Thömus – die Rolex unter den E-MTBs. Die kleine Schweizer Edelschmiede baut mit dem Lightrider ein echtes Leichtgewicht mit hochwertigem Carbon-Chassis und edler Ausstattung.

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • Neuheiten 2018: Lapierre Overvolt AM i Bosch & Shimano
    Lapierre integriert Bosch & Shimano

    02.08.2017Lapierre stellt zwei neue E-MTBs vor: Bei den Alu-Fullys integrieren die Franzosen den Bosch Powertube-Akku und den Snake-Akku für den Shimano Steps-Motor im Rahmen.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Technibike Votaro HT
    E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

    17.07.2019Mit dem Technibike Votaro HT haben wir das Erstlingswerk der deutschen Marke Technibike im Einzeltest. Kann das Hardtail überzeugen?

  • Fahrbericht 2017: Specialized Levo Carbon
    Carbon-All-Mountain Specialized Levo Carbon im Test

    01.09.2017Das Specialized Turbo Levo hat 2015 neue Maßstäbe für integrierte Lösungen gesetzt. Das Konzept hat sich bewährt, das All Mountain zählt zu den beliebtesten E-MTBs. 2018 kommt das ...

  • EMTB Einsteiger Special 2020
    50 Seiten Wissen für E-Mountainbike-Einsteiger

    29.05.202033 Antworten auf die wichtigsten Fragen zum E-MTB, dazu E-Bikes und Motoren im Test sowie die große Kaufberatung: Das EMTB Einsteiger Special zeigt alles, was ...

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Conway E-WME 627
    E-Enduro Conway E-WME 627 im Test

    30.08.2017Mit seiner kompakten Geometrie und den kurze Kettenstreben (dank Shimano-Motor) gehört das E-WME eher zur quirligen Fraktion im Testfeld.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Conway EMR 227 Plus
    E-Hardtail Conway EMR 227 Plus im Test

    03.08.2017Auch Conway trumpft als eine der wenigen Marken dieser Testgruppe mit Plus-Reifen auf. Das ist schon mal die halbe Miete in Sachen Sicherheit.