Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test

Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

BMC liefert mit dieser Edelausführung Genuss in jeglicher Hinsicht. Ein optischer Leckerbissen mit liebevollen Details.

AMP steht bei BMC für amplified (verstärkt), und das ist bei diesem Bike auch Programm. Hier wird Carbon materialgerecht genutzt. Stichwort Integration bis ins Detail: Alle Kabel und Leitungen verstecken sich im Inneren des Chassis. Die Integration des Speed-Sensors im Ausfallende ist optisch wie funktionell perfekt gelungen. Auch beim Kaschieren des Shimano-Akkus hat BMC ganze Arbeit geleistet. Der versteckt sich im aufwändig gearbeiteten "Twin Hollowcore Tube Design"-Unterrohr, so gut wie möglich. Auch bei den Fahrleistungen leistet sich das Trailfox keine Schwächen. Hat man das passende Setup gefunden (Dämpfer vielfach einstellbar), begeistert das Bike mit höchster Sensibilität und Schluckvermögen. Bergab fährt man wie auf Schienen, bergauf klettert man ordentlich. Nur das Vorderrad neigt bei allzu steilen Rampen etwas zum Aufsteigen. Die Ausstattung ist durchdacht und zielgruppengerecht hochwertig.


Fazit: BMC liefert mit dieser Edelausführung verstärkten Genuss in jeglicher Hinsicht. Ein optischer Leckerbissen mit liebevollen Details. Allzu häufig wird man das Bike auf den Trails dieser Welt allein aufgrund des Preises nicht sichten.


Reichhöhe   1116 hm
Zeit / 500 hm   20 Min.

Markus Greber BMC Trailfox AMP Ltd.

Markus Greber Variabel: Der Cane-Creek-DB-Inline-Dämpfer am BMC lässt sich in Druck- und Zugstufe vielfältig einstellen. Das richtige Setup zu finden, ist allerdings nicht einfach und erfordert viel Erfahrung. Viele Biker wird das überfordern.

EMTB Magazin BMC Trailfox AMP Ltd.

EMTB Magazin BMC Trailfox AMP Ltd.



BMC Trailfox AMP LTD 27,5+


Preis   11.999 Euro


Antrieb
Motor 
 250 Watt Shimano Steps E8000 Mittelmotor
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Shimano Intern, 504 Wh / 3042 Gramm
Schaltung   Shimano Di2 (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano SC E8000 / 1,6 Zoll


Ausstattung
Gabel / Dämpfer
   Fox 36 Float Factory-Gabel / Cane Creek DB Inline-Dämpfer
Federweg¹ (v. / h.)   150 / 150 mm
Teleskopstütze   Race Face Turbine / 125 mm
Bremse / Disc Ø (v. / h.)   Shimano Saint / 203/203 mm
Laufräder   DT Swiss HCX 1200 Spline Carbon
Laufradgröße   27,5+"
Reifen   Maxxis High Roller II 3C Exo, 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / Carbon
Gewicht   21,8 kg
Schwerpunkthöhe   512 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 180 mm
Reach / Stack   447 mm / 606 mm



¹ Herstellerangabe 
² Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³ EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BMCEMTBTestTrailfox


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Test 2017: absenkbare Sattelstützen
    8 Teleskop-Sattelstützen im Vergleichstest

    12.08.2017Am E-MTB ist eine absenkbare Sattelstütze noch unverzichtbarer als beim normalen Bike. Denn auch bergauf fordern Steilstücke und Stufen das spontane Variieren der Sattelhöhe. Acht ...

  • App für E-MTB-Antrieb von Shimano
    Das kann die Shimano-App E-Tube Ride

    07.12.2019Vernetzung auf allen Kanälen ist die Zukunft des E-Bikes. Mit der Shimano-App E-Tube Ride wird das Handy bei Shimano E-MTB-Antrieben zum individuellen Display.

  • EMTB Test: Cube Reaction Hybrid HPA SL 500
    Cube Reaction Hybrid bei EMTB im Test

    11.06.2017Cube integriert den starken Bosch Performance CX-Antrieb schick im Unterrohr des 29er-Hardtails Reaction. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich. Wir haben das E-MTB ausführlich ...

  • Neuheiten 2022: Scor 4060
    BMC präsentiert neue Marke für Spaß-Bikes

    08.09.2021Abfahrtsorientierte Bikes findet man keine bei BMC. Jetzt melden sich die Schweizer mit der brandneuen Marke Scor und zwei federwegstarken Modellen zurück.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Storck E:drenalin
    E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test

    23.07.2019Wir haben’s im Test: Das erste E-Mountainbike der deutschen Traditionsschmiede Storck: das E:drenalin.

  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017Was heißt schon Mittelklasse? Nur bei der Ausstattung spielen diese acht All Mountains nicht immer in der ersten Liga. Aber in Sachen Fahrspaß sind sie heiße Kandidaten für die ...

  • Heftvorschau
    EMTB 3/2017

    22.08.2017Neuheiten 2018 + Tests: E-Enduros + Rocky Mountain Altitude PP vs. Focus Jam2 + E-MTBs für Kinder + Kaufberatung Second Hand + Fahrtechnik Stufen + Wie anstrengend ist E-Biken + ...

  • Vorschau: EMTB 3/2017 erscheint am 22. August
    Bald ist es soweit: EMTB 3/2017 kommt!

    03.08.2017Eine gute und eine schlechte Nachricht – Die gute zuerst: Die nächste Ausgabe von EMTB kommt! Die schlechte: Es dauert noch knapp drei Wochen. Hier ein kleiner Appetitanreger.

  • Heftvorschau
    EMTB 04/20

    14.08.2020Tests: E-Enduros + Kinder-E-MTBs + E-MTB-Reifen + Neuheiten-Bikes + Federgabeln | Service: Gewichtstuning am E-MTB + Drop-Fahrtechnik | Reise & Trails: Transalp dahoam + Allgäu + ...