Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2

Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Thömus – die Rolex unter den E-MTBs. Die kleine Schweizer Edelschmiede baut mit dem Lightrider ein echtes Leichtgewicht mit hochwertigem Carbon-Chassis und edler Ausstattung.

Die elektronische XTR-Di2-Schaltung ist mit dem Steps E8000 verbunden – der eingelegte Gang erscheint im Display, und der Gangwechsel läuft geschmeidig. Der Fox-gedämpfte Hinterbau federt straff und gibt gute Rückmeldung, sackt beim Bergauffahren aber etwas zu weit ein, das macht die Front leicht und verhindert ein besseres Abschneiden in der Disziplin Uphill. Punktabzug auch bei der Reichhöhe: Auf dem Prüfstand erreichte das Leichtgewicht nur 1085 Höhenmeter – auch hier vermuten wir einen mangelhaften Akku.


FAZIT    Das leichteste Bike im Testfeld hat gute Anlagen und würde mit einem voll intakten Akku noch deutlich besser abschneiden.


Reichweite   1085 hm
Effizienzklasse   A+


Preis   10.575 CHF
Info    www.thoemus.ch


Antrieb
Motor / Position
   250 Watt Shimano Steps DU-E8000 / Mitte
Max. Drehmoment   75 Nm
Akku   Li-Io, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x34, hinten 11fach Shimano XTR-Di2 / 11-46
Display / Größe   Shimano SC E8000 / 1,6 Zoll
Software / -stand   Shimano / Prototype 4


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / Carbon, Akku im Unterrohr
Gabel / Dämpfer   Fox 34 Float Factory / Fox Float Factory
Teleskopstütze   KS Lev Integra, 125 mm
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Shimano XTR / 180 / 180 mm
Laufräder   27,5 Zoll DT Swiss E 1700 Spline 2
Reifen   Schwalbe Rocket Ron Evo PaceStar SnakeSkin 2,8


Messwerte
Feder
weg
¹
 
 (vorne /hinten)   130 mm / 130 mm
Gewicht / Verteilung   19,7 kg / 49:51 (v/h)
Schwerpunkthöhe   514 mm
Lenkerbreite   740 mm
Reach / Stack   443 / 588 mm
BB-Offset / Q-Faktor   -13 mm / 181 mm


EMTB-URTEIL   SEHR GUT² 



¹Herstellerangabe 2EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Thömus Lightrider E1 Team Di2

Thömus Lightrider E1 Team Di2


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

10 edle E-All-Mountains im Vergleich


  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Focus Jam 2 Plus Pro
    Focus Jam 2 Plus Pro im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Haibike Sduro Allmountain 8.0
    Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Kreidler Las Vegas 2.0
    Kreidler Las Vegas 2.0 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Lapierre Overvolt AM 800 Carb.
    Lapierre Overvolt AM 800 Carbon im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Mondraker e-Crafty XR+
    Mondraker e-Crafty XR+ im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2
    Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Trek Powerfly 9 FS
    Trek Powerfly 9 FS im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus
    Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT
    Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT 500 im Test

    05.04.2017

Themen: All MountainEMTBHighend-FullyLightriderTestThömus


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Fahrtest: Scott E-Scale 700 Plus Tuned
    Gretchen-Frage: Hardtail oder Fully?

    02.11.2017

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016

  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018

  • EMTB-Test 2020: Einsteiger-Fullys
    Gewinnklasse – E-MTB-Fullys im Vergleichstest

    12.05.2020

  • Test 2017 – E-Fullys: Haibike Sduro Allmtn 6.0
    E-Fully Haibike Sduro Allmtn 6.0 im Test

    10.08.2017

  • EMTB Tour Schweiz: Bachalpsee-Supertrail in Grindelwald
    Bachalpsee-Supertrail: E-MTB Traumtour zum Downloaden

    15.07.2017