Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

Test 2017 – E-Highend-Fullys: Haibike Sduro Allmountain 8.0

Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Marktführer Haibike bringt mit dem S-Duro Allmountain 8.0 ein ganz modernes Bike: Geometrie, Motor, Gabel, Reifen sind neu.

Deutlich modernere Geometrie mit kurzen Streben und längerem Vorderbau (Reach), neuer Yamaha-PW-X-Motor mit Bluetooth-Anbindung und im Vorbau integriertem Display, neue Gabel und Plus-Reifen. In Sachen Geometrie haben die Schweinfurter deutliche Fortschritte gemacht. Man sitzt sportlicher und fühlt sich im Bike integriert. Der Motor zieht kräftig durch, ist gut zu bedienen, das intergrierte Display gefällt. Deutliche Kritik muss die Gabel einstecken: Maguras Einbrücken-Upside-down-Forke Boltron verwindet sich deutlich stärker als die Konkurrenz von Fox und Rockshox – das beeinträchtigt die Fahreigenschaften, insbesondere die Lenkpräzision, ganz erheblich.


FAZIT   Das S-Duro hat sehr gute Anlagen, verliert aber Punkte hauptsächlich durch die weiche Gabel.


Reichweite   1353 hm
Effizienzklasse   A+


Preis   5499 Euro
Info    www.haibike.com


Antrieb
Motor / Position
   250 Watt Yamaha PW-X /Mittelmotor
Max. Drehmoment   80 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung   Shimano XT/SLX vorn 32, 46, hinten 10fach / 11–40
Display / Größe   Yamaha LCD / 3,5 Zoll
Software / -stand   Yamaha / k. A


Ausstattung
Größen/Rahmenmaterial 
 S / M / L / XL / Carbon mit Alu-Hinterbau
Gabel / Dämpfer   Magura Boltron / Fox Float DPS Performance
Teleskopstütze   Kind Shock LEV-DX, 125 mm
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Magura MT5 / 200 / 180 mm
Laufräder   XLC Evo Disc-Naben, Rodi TR40-Felgen
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Plus 27,5x2.8 Trailstar


Messwerte
Federweg
¹
 (vorne /hinten)  150 mm / 150 mm
Gewicht / Verteilung   23,1 kg / 47:53 (v/h)
Schwerpunkthöhe   522 mm
Lenkerbreite   780 mm
Reach / Stack   419 / 618 mm
BB-Offset / Q-Faktor   -13 mm / 175 mm


EMTB-URTEIL   GUT² 



¹Herstellerangabe 2EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Haibike Sduro Allmountain 8.0

Haibike Sduro Allmountain 8.0


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

10 edle E-All-Mountains im Vergleich


  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Focus Jam 2 Plus Pro
    Focus Jam 2 Plus Pro im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Haibike Sduro Allmountain 8.0
    Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Kreidler Las Vegas 2.0
    Kreidler Las Vegas 2.0 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Lapierre Overvolt AM 800 Carb.
    Lapierre Overvolt AM 800 Carbon im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Mondraker e-Crafty XR+
    Mondraker e-Crafty XR+ im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2
    Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Trek Powerfly 9 FS
    Trek Powerfly 9 FS im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus
    Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT
    Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT 500 im Test

    05.04.2017

Themen: All MountainEMTBHaibikeHighend-FullySDUROTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 2: Kurventechnik
    E-MTB-Fahrtechnik: So kommen Sie besser um die Kurve

    01.06.2017

  • Mitgefahren: Enduro One E-MTB Rennen in der Wildschönau
    Rennen fahren mit dem E-Bike - Ein Rentnertreffen?

    11.07.2017

  • Auszug aus dem Buch "333 Tipps für E-Biker"
    Die besten 50 Ratschläge für E-Mountainbiker

    05.01.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2
    Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

    05.04.2017

  • EMTB of the Year 2020
    Haibike, YT, Specialized - die EMTBs of the Year 2020

    19.08.2020

  • Test E-MTB-Motor Vivax Assist 4.75
    Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

    09.01.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: KTM Macina Lycan 275
    E-Fully KTM Macina Lycan 275 im Test

    10.08.2017

  • Test Rucksäcke für E-MTB-Fahrer
    E-MTB Rucksäcke mit Fach für Reserve-Akku im Test

    23.04.2019

  • Test 2019: E-MTB Reifen
    Welche Vorteile haben spezielle E-MTB Reifen?

    03.11.2019