E-Hardtail Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 im Test E-Hardtail Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 im Test E-Hardtail Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 im Test

Test 2017 – E-Hardtails: Cube Reaction Hybrid HPA SL 500

E-Hardtail Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Während die Batterie bei fast allen Testteilnehmern wie ein Fremdkörper am Rahmen sitzt, verschwindet sie beim Cube dezent im Unterrohr.

Darunter hängt der Bosch-Antrieb, und zwar in der leistungsstarken CX-Version. Die übrige Ausstattung ist günstig, aber durchdacht: Besonders erwähnenswert ist die Kassette mit Spreizung von 11 bis 46 Zähnen. Der kleinste Gang passt auch für harte Kletterpassagen. Außerdem drehen sich zwei 180er-Bremsscheiben um die Naben, so bleibt die Fuhre auch bergab gut kontrollierbar. Die großen 29-Zoll-Räder mit 2,35er-Reifenbreite machen Sinn, Steckachsen würden die Steifigkeit erhöhen. Weil viel Druck auf dem Vorderrad liegt, steuert sich das Bike angenehm sportlich.


Fazit: Beim Reaction Hybrid passen Integrationskonzept, Ausstattung und Fahrdynamik hervorragend zusammen.



Reichhöhe   1419 hm
Effizienzklasse   A


Preis   2799 Euro
Info    www.cube.eu


Antrieb
Motor / Position
   Bosch Performance CX 250 W / Mittelmotor
Maximales Drehmoment   75 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x16, hinten 11fach Shimano Deore / 11–46
Display / Größe   Bosch Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand   Bosch / 1.6.0.0


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 
 17 / 19 / 21 / 23 Zoll / Aluminium
Gabel   Rockshox Recon Silver TK Air
Sattelstütze   Cube Performance Post 30,9 mm mit Schnellspanner
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Shimano Deore / 180 / 180 mm
Laufräder / Laufradgröße   Shimano XT, Cube EX23 / 29 Zoll
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Performance 29 x 2,35 Zoll


Messwerte
Federweg¹    1100 mm
Gewicht / Verteilung   21,4 kg / 50:50 % (v:h)
Schwerpunkthöhe   49,6 mm
Lenkerbreite   720 mm
Reach / Stack   404 / 633 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   175 mm / 185 mm


EMTB-URTEIL   SEHR GUT²

EMTB Magazin Cube Reaction Hybrid HPA SL 500

EMTB Magazin Cube Reaction Hybrid HPA SL 500



¹Herstellerangabe
²EMTB-Urteile: super (ab 315 Punkte), sehr gut (ab 280 Punkte), gut (ab 245 Punkte), befriedigend (ab 210 Punkte), mit Schwächen (ab 175 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext


  • Test 2017 – E-Hardtails: Bergamont E-Roxter 6.0 Plus
    E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

    03.08.2017Der norddeutsche Traditionshersteller spendiert seinem E-Roxter dicke Plus-Reifen. Das erhöht die Traktion und damit die Sicherheit.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Conway EMR 227 Plus
    E-Hardtail Conway EMR 227 Plus im Test

    03.08.2017Auch Conway trumpft als eine der wenigen Marken dieser Testgruppe mit Plus-Reifen auf. Das ist schon mal die halbe Miete in Sachen Sicherheit.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Corratec E-Power X-Vert 29
    E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test

    03.08.2017Corratec stellt mit dem E-Power X-Vert 29 für 2999 Euro das teuerste Bike dieses Tests. In puncto Ausstattung wirkt sich das allerdings kaum positiv aus.

  • Test 2017 – E-Hardtails: KTM Macina Force 292
    E-Hardtail KTM Macina Force 292 im Test

    03.08.2017Das KTM wirkt ein wenig so, als hätte man an ein normales Hardtail einen Motor angebaut. Viele Züge und Kabel laufen offen am Rahmen entlang, und der Antrieb am Tretlager wirkt ...

  • EMTB Test 2017: E-Hardtails um 2500 Euro
    E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

    04.08.2017E-Mountainbikes kosten viel. Verzichtet man auf das Fahrwerk am Heck, wird’s gleich deutlich günstiger. Doch macht es wirklich Sinn, bei der hinteren Federung zu sparen? Neun ...

  • Test 2017 – E-Hardtails: Cube Reaction Hybrid HPA SL 500
    E-Hardtail Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 im Test

    03.08.2017Während die Batterie bei fast allen Testteilnehmern wie ein Fremdkörper am Rahmen sitzt, verschwindet sie beim Cube dezent im Unterrohr.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Flyer Uproc 1 4.10
    E-Hardtail Flyer Uproc 1 4.10 im Test

    03.08.2017Das Uproc 1 ist das günstigste Bike in der MTB-Flotte des Schweizer E-Bike-Pioniers Flyer. Es rollt auf Standardreifen in 27,5 Zoll.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Ghost Kato 4 AL
    E-Hardtail Ghost Kato 4 AL im Test

    03.08.2017Das Kato trägt Downhill-Gene in sich. Breiter Lenker, die langhubige Gabel und der flache Lenkwinkel bescheren dem 29-Zöller die besten Abfahrtsqualitäten im Feld.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Haibike Sduro Hardnine 5.0
    E-Hardtail Haibike Sduro Hardnine 5.0 im Test

    03.08.2017Zentrales Merkmal am Sduro von Haibike: die Sitzposition. Sehr aufrecht und entspannt nimmt der Fahrer Platz.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Kreidler Vitality Dice 29er 1.0
    E-Hardtail Kreidler Vitality Dice 29er 1.0 im Test

    03.08.2017Wer sich ein Bike mit ordentlich Vortrieb wünscht, findet im Kreidler Vitality Dice einen guten Gefährten.

Themen: CubeEMTBHardtailReactionTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Ghost HybRide Kato FS 6.7
    Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test

    19.12.2018Leicht, schnell, stark. Mit dem HybRide Kato FS 6.7 gelingt Ghost ein nahezu perfektes Trailbike. Das E-MTB-Fully überzeugt im Test mit seinen Abfahrtsqualitäten und der ...

  • Test 2022: Canyon Endurace:ON
    Verwandlungskünstler: Canyon Endurace:ON im Gravel-Test

    15.03.2022Tester Chris Schleker sah das Canyon Endurace:ON in der Redaktion und hatte die Idee: Fette Reifen könnten es in einen E-Graveler für Schmodder verwandeln.

  • Test 2019: E-Mountainbike Sättel
    Sattelfest: 3 E-MTB Sättel im Vergleich

    23.09.2019Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ja. Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaft markant. Wir haben drei Modelle getestet.

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Jetzt EMTB abonnieren und Gewinnchance sichern!

    17.04.2019Kein Heft verpassen und viermal im Jahr EMTB bequem in den Briefkasten erhalten. Bares Geld sparen und die Chance auf tolle Gewinne sichern. Diese und weitere Vorteile genießen ...

  • Norwegen: Mit dem E-MTB zu den Lofoten
    E-MTB-Abenteuer auf den Lofoten

    01.04.2022Schroff und steil ragen die Lofoten jenseits des Polarkreises aus dem Nordatlantik. Ob man auf den norwegischen Inselbergen auch biken kann?

  • EMTB 6/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 6/2021

    17.12.2021Systemvergleich Enduros + All-Mountain-Duelle in zwei Preisklassen + E-MTBs von Cube, Giant, Rocky Mountain, Specialized und Transalpes im Einzeltest

  • Test 2019: E-Enduros zwischen 6250 und 7999 Euro
    Bunte Spaßvögel: 3 E-Enduros im Vergleich

    24.11.2019Schnelle Abfahrten, wilde Stunts, spaßiges Trailsurfen: E-Enduros stehen für Shuttle-freies Abfahrtsvergnügen. Wir haben drei Spaßbringer zum Dreikampf gebeten.

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild HT Bosch
    Orbea Wild HT: Trail-Hardtail mit Bosch-Antrieb

    18.01.2018Erst vor kurzem haben die Basken von Orbea das Wild HT mit Shimano-Motor und gutmütiger Geometrie vorgestellt. Jetzt gibt´s das Hardtail auch mit Bosch Performance CX-Antrieb.

  • Test 2022: Scott Patron eRide 900 Tuned
    Alltagstauglich: Scott Patron eRide im Test

    22.05.2022Mit dem Patron eRide präsentiert Scott sein erstes Familienmitglied einer neuen E-Bike-Generation. Wir haben dem Neuling auf den Zahn gefühlt.