E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test

Test 2017 – E-Hardtails: Corratec E-Power X-Vert 29

E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 3 Jahren

Corratec stellt mit dem E-Power X-Vert 29 für 2999 Euro das teuerste Bike dieses Tests. In puncto Ausstattung wirkt sich das allerdings kaum positiv aus.

Der Lenker könnte breiter sein, und am Heck würde eine 180er-Bremsscheibe durchaus Sinn machen. Dafür besitzt das X-Vert eine sehr ausgewogene Sitzposition und ein gutes Handling. Das Bike lässt sich präzise steuern und vermittelt trotz des großen 29-Zoll-Laufraddurchmessers ein wendiges, direktes Fahrgefühl. Das unterstützen die griffigen 2,4-Zoll-Reifen. Auch an diesem Bike bemängeln wir den schwächlichen Antrieb in Kombination mit einer langen Übersetzung. Gut gelungen ist die Motorintegration mit Schutzplatte aus Kunststoff.

EMTB-Fazit zum Test des Corratec E-Power X-Vert 29

Ein Bike mit Wohlfühlgeometrie und teilintegriertem Akku. Trotz dem etwas höheren Preis setzt sich das X-Vert 29 nicht vom Feld ab.



Reichhöhe   1477 hm
Effizienzklasse   A


Preis   2999 Euro
Info    www.corratec.com


Antrieb
Motor / Position 
 Bosch Performance Cruise 250 W / Mittelmotor
Maximales Drehmoment   63 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x15, hinten 10fach Shimano Deore / 11–36
Display / Größe   Bosch Intuvia / 3,5 Zoll
Software / -stand   Bosch / 1.6.0.0


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 
 39 / 44 / 49 / 54 / 57 cm / Aluminium
Gabel   RST Aerial 29 Air
Sattelstütze   Zzyzx 31,6 mm mit Schnellspanner
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Shimano BL-M315 / 180 / 160 mm
Laufräder / Laufradgröße   Zzyzx, Mach1 / 29 Zoll
Reifen   Continental X-King 29 x 2,4 Zoll

Die Geometrie des Corratec E-Power X-Vert 29 im Überblick.


Messwerte
Federweg¹ 
 1100 mm
Gewicht / Verteilung   21,9 kg / 51:49 % (v:h)
Schwerpunkthöhe   503 mm
Lenkerbreite   700 mm
Reach / Stack   393 / 636 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 / 190 mm


EMTB-URTEIL   GUT²

So fährt sich das Corratec E-Power X-Vert 29.



¹Herstellerangabe
²EMTB-Urteile: super (ab 315 Punkte), sehr gut (ab 280 Punkte), gut (ab 245 Punkte), befriedigend (ab 210 Punkte), mit Schwächen (ab 175 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext


  • Test 2017 – E-Hardtails: Bergamont E-Roxter 6.0 Plus
    E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Conway EMR 227 Plus
    E-Hardtail Conway EMR 227 Plus im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Corratec E-Power X-Vert 29
    E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: KTM Macina Force 292
    E-Hardtail KTM Macina Force 292 im Test

    03.08.2017

  • EMTB Test 2017: E-Hardtails um 2500 Euro
    E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

    04.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Cube Reaction Hybrid HPA SL 500
    E-Hardtail Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Flyer Uproc 1 4.10
    E-Hardtail Flyer Uproc 1 4.10 im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Ghost Kato 4 AL
    E-Hardtail Ghost Kato 4 AL im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Haibike Sduro Hardnine 5.0
    E-Hardtail Haibike Sduro Hardnine 5.0 im Test

    03.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Kreidler Vitality Dice 29er 1.0
    E-Hardtail Kreidler Vitality Dice 29er 1.0 im Test

    03.08.2017

Themen: CorratecEMTBE-PowerHardtailTestX-Vert


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test E-MTB Fullys
    Sechs E-Mountainbike-Fullys im Test

    11.12.2015

  • Rekordversuch: Alpenüberquerung mit dem E-MTB
    Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden

    25.09.2017

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017

  • Kinazo E1: E-Mountainbike aus dem 3D-Drucker
    Das E-MTB der Zukunft?

    27.11.2017

  • Neuheiten 2018: Quantor Carbon E-Mountainbikes
    Das leichteste serienmäßige E-MTB-Fully der Welt?

    11.03.2018

  • Neu: Thok Mig Anniversary
    Edel-Version des Italo-Trailbikes

    02.05.2018

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018