Test 2017 – E-Hardtails: Bergamont E-Roxter 6.0 Plus

E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der norddeutsche Traditionshersteller spendiert seinem E-Roxter dicke Plus-Reifen. Das erhöht die Traktion und damit die Sicherheit.

Auch die Sitzposition passt, das Bike bietet ein stimmiges Gesamtkonzept. Zu steil bergauf sollte es jedoch nicht gehen, nur 34 Zähne als kleinster Gang und die Cruise-Basisversion von Bosch hemmen den Vortrieb. Schade, denn mit der recht effizienten Sitzposition ließen sich steile Passagen spielend meistern. Das Fahrverhalten ist wendig und agil mit einem gewissen Hang zur Nervosität. Das liegt vor allem am fast 70 Grad steilen Lenkwinkel. Die teilintegrierte Optik und das aufgeräumte Cockpit gefallen gut.


Fazit: Kein Seemannsgarn: Das Bergamont ist ein agiler Gefährte mit Sicherheitsreserven für Ausritte ins mäßig steile Gelände.


Reichhöhe   1258 hm
Effizienzklasse   A


Preis   2599 Euro
Info    www.bergamont.com


Antrieb
Motor / Position 
 Bosch Performance Cruise 250 W / Mittelmotor
Maximales Drehmoment  63 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x15, hinten 9fach Shimano Deore / 11–34
Display / Größe   Bosch Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand   Bosch / 1.6.0.0


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / XL / XXL / Aluminium
Gabel   Rockshox Recon Silver RL
Sattelstütze   BGM Pro Race 27,2 mm mit Schnellspanner
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Shimano BL-M315 / 180 / 160 mm
Laufräder / Laufradgröße   BGM Comp / 27,5 Zoll Plus
Reifen   Schwalbe Rocket Ron, Snake Skin 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte
Federweg¹    1100 mm
Gewicht / Verteilung   21,3 kg / 50:50 % (v:h)
Schwerpunkthöhe   477 mm
Lenkerbreite   740 mm
Reach / Stack   399 / 640 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 193 mm


EMTB-URTEIL   GUT²

Bergamont E-Roxter 6.0 Plus

Bergamont E-Roxter 6.0 Plus



¹Herstellerangabe
²EMTB-Urteile: super (ab 315 Punkte), sehr gut (ab 280 Punkte), gut (ab 245 Punkte), befriedigend (ab 210 Punkte), mit Schwächen (ab 175 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Schlagwörter: Bergamont EMTB E-Roxter Hardtail Test


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kinazo E1: E-Mountainbike aus dem 3D-Drucker
    Das E-MTB der Zukunft?

    27.11.2017

  • Commencal Meta Power E-Bike
    Commencal bringt E-MTBs

    12.04.2017

  • Einzeltest 2019: Flyer Uproc 4 6.30
    E-Touren-Bike: Flyer Uproc 4 6.30 im Kurz-Test

    07.01.2020

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017

  • EMTB Magazin in der App lesen oder online kaufen
    Bequem & einfach: So kann man EMTB digital lesen

    27.03.2020

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017

  • Einzeltest 2019: E-MTB Norco Sight VLT 2
    Northshore-DNA: E-MTB Norco Sight VLT 2 im Praxistest

    19.11.2019

  • EMTB Test 2017: Scott E-Spark Tuned
    Erste Liga: Scott E-Spark Tuned im Einzeltest

    22.07.2017

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016