Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

Test 2017 – E-Fullys: Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.

Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Short-Travel-Version des Turbo-Levos hat nur 120 Millimeter Hub, dafür rollt es auf großen 29er-Laufrädern.

Ansonsten gilt auch hier die Prämisse: draufsetzen und fahren. Display und Bedienhebel sucht man am aufgeräumten Cockpit vergeblich. Wenn man die Leistung des Brose-Motors verstellen möchte, dann am Unterrohr. Das leichte Bike überzeugt mit quirligem Fahrverhalten. Es klettert hervorragend, muss aber bergab durch seine Gesamtausrichtung im Vergleich Federn lassen. Ausgeklügelte Details wie das integrierte Werkzeug-Kit und die automatische SAG-Einstellung sind typisch Specialized. Das Bike liegt im unteren Bereich des Preisspektrums dieses Tests, das erklärt die etwas magere Ausstattung.


Fazit:  Das preiswerte Short-Travel-Levo ist ein sehr handliches Spaß-Bike mit 120 mm Federweg. Die Ausstattung ist günstig aber stimmig.


Reichweite   1322 HM
Effizienzklasse   A+


Preis   3999 Euro
Info    www.specialized.com


Antrieb
Motor / Position 
 250 Watt Brose / Mittelmotor
Max. Drehmoment   90 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 460 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x32, hinten 11fach Sram NX / 11–42
Display / Größe   ohne
Software / -stand   Custom Specialized / k. A.


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial
   S / M / L / XL / Alu, Akku im Unterrohr
Gabel / Dämpfer   Rockshox Revelation RL / Fox Float Performance
Teleskopstütze   keine (kein Sattelschnellspanner)
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Sram DB5 / 200 mm / 200 mm
Laufräder   29 Zoll Specialized / Roval
Reifen   Specialized Purgatory Ground Control 29x2.3 TL-Ready


Messwerte
Federweg (vorne / hinten) 
 120 mm / 120 mm
Gewicht / Verteilung   21,4 kg / 48:52 (v/h)
Schwerpunkthöhe  491 mm
Lenkerbreite   750 mm
Reach / Stack   421 mm / 596 mm
BB-Offset / Q-Faktor   -36 mm / 181 mm


EMTB-URTEIL   GUT*



*EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.

Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich


  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Bergamont E-Contrail 8.0+
    Bergamont E-Contrail 8.0+ im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Bulls E-Stream Evo FS3 RS
    Bulls E-Stream Evo FS3 RS im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Flyer Uproc 4 4.10
    Flyer Uproc 4 4.10 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Moustache Samedi 27 Trail 6
    Moustache Samedi 27 Trail 6 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.
    Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Cannondale Moterra 3
    Cannondale Moterra 3 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Conway EMF 527 Plus
    Conway EMF 527 Plus im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Stevens E-Whaka+
    Stevens E-Whaka+ im Test

    30.03.2017

Themen: All Mountain FullyEMTBSpecializedTestTurbo Levo


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neu: Thok Mig Anniversary
    Edel-Version des Italo-Trailbikes

    02.05.2018

  • Deutschland: Pfälzerwald mit dem E-Mountainbike
    2 Singletrails für E-MTB Touren im Pfälzerwald

    05.04.2018

  • Lesertest 2019: E-Enduros mit größerem Federweg
    Mehr Federweg, mehr Fahrspaß: 7 E-Enduros im Test

    10.10.2018

  • Test-Duell 2021: Giant Trance X vs. Kona Process 134 Supreme
    Alpha-Bikes: Die Top-Modelle von Giant und Kona

    05.02.2021

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus
    Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus im Test

    05.04.2017

  • Fahrtechnik: Mit dem E-MTB besser bergauf fahren
    Steighilfe: So klettern Sie steil bergauf

    01.06.2020

  • Test 2017: E-Bikes für Kinder
    Easy Rider: 5 E-Bikes für Kinder im Vergleich

    02.09.2017

  • Test 2016 - MTB Hardtails bis 6599 Euro: Mondraker E-Vantage
    Mondraker E-Vantage RR+ 27,5" im Test

    29.09.2016

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Corratec X-Vert 650B
    Corratec X-Vert 650B CX 25 500 27,5" im Test

    29.09.2016