Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

Test 2017 – E-Fullys: Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.

Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Short-Travel-Version des Turbo-Levos hat nur 120 Millimeter Hub, dafür rollt es auf großen 29er-Laufrädern.

Ansonsten gilt auch hier die Prämisse: draufsetzen und fahren. Display und Bedienhebel sucht man am aufgeräumten Cockpit vergeblich. Wenn man die Leistung des Brose-Motors verstellen möchte, dann am Unterrohr. Das leichte Bike überzeugt mit quirligem Fahrverhalten. Es klettert hervorragend, muss aber bergab durch seine Gesamtausrichtung im Vergleich Federn lassen. Ausgeklügelte Details wie das integrierte Werkzeug-Kit und die automatische SAG-Einstellung sind typisch Specialized. Das Bike liegt im unteren Bereich des Preisspektrums dieses Tests, das erklärt die etwas magere Ausstattung.


Fazit:  Das preiswerte Short-Travel-Levo ist ein sehr handliches Spaß-Bike mit 120 mm Federweg. Die Ausstattung ist günstig aber stimmig.


Reichweite   1322 HM
Effizienzklasse   A+


Preis   3999 Euro
Info    www.specialized.com


Antrieb
Motor / Position 
 250 Watt Brose / Mittelmotor
Max. Drehmoment   90 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 460 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x32, hinten 11fach Sram NX / 11–42
Display / Größe   ohne
Software / -stand   Custom Specialized / k. A.


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial
   S / M / L / XL / Alu, Akku im Unterrohr
Gabel / Dämpfer   Rockshox Revelation RL / Fox Float Performance
Teleskopstütze   keine (kein Sattelschnellspanner)
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Sram DB5 / 200 mm / 200 mm
Laufräder   29 Zoll Specialized / Roval
Reifen   Specialized Purgatory Ground Control 29x2.3 TL-Ready


Messwerte
Federweg (vorne / hinten) 
 120 mm / 120 mm
Gewicht / Verteilung   21,4 kg / 48:52 (v/h)
Schwerpunkthöhe  491 mm
Lenkerbreite   750 mm
Reach / Stack   421 mm / 596 mm
BB-Offset / Q-Faktor   -36 mm / 181 mm


EMTB-URTEIL   GUT*



*EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

EMTB Magazin Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.

EMTB Magazin Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.


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