Cannondale Moterra 3 im Test Cannondale Moterra 3 im Test Cannondale Moterra 3 im Test

Test 2017 – E-Fullys: Cannondale Moterra 3

Cannondale Moterra 3 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit einem Cannondale bekommt man eine Portion Extravaganz. Das Moterra mit seinem außergewöhnlichen Chassis führt diese Firmentradition ins E-MTB-Zeitalter.

Der Akku hängt kopfüber vor dem Unterrohr. Vorteil: tiefer Schwerpunkt und größere Gestaltungsfreiheit bei der Geometrie. Das Moterra kann beim Fahrtest voll punkten. Es liegt satt auf dem Trail und vermittelt trotz des straffen Fahrwerks bergab viel Sicherheit. Dank der kurzen Streben lässt es sich trotzdem spielerisch dirigieren. Jedoch – und das ist auch Tradition – müssen Cannondale-Piloten bei der Ausstattung Abstriche machen: keine Vario-Stütze, günstige Gabel, die Schaltung ist zu lang übersetzt, und die Bremsen sind nur Mittelklasse.


Fazit:  Top-Rahmen mit ungewöhnlichem Design und klaren Vorteilen. Sehr gute Fahreigenschaften, aber nur mittelmäßige Ausstattung.


Reichweite   1321 HM
Effizienzklasse   A


Preis   3999 Euro
Info    www.cannondale.com


Antrieb
Motor / Position 
 250 Watt Bosch Performance CX / Mitte
Max. Drehmoment   75 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung   Vorn 1x15, hinten 10fach Shimano Deore / 11–40
Display / Größe   Bosch Intuvia / 3,5 Zoll
Software / -stand   k. A.


Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / XL / Alu, Akku unter Unterrohr
Gabel / Dämpfer   Rockshox Sector silver RL / Rocksh. Monarch R Debon Air
Teleskopstütze   keine (Sattelschnellspanner)
Bremse / Disc (vorne / hinten)   Shimao Deore / 180 mm / 180 mm
Laufräder   Formula Disc-Naben, Cannondale Beast-Felgen
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Plus 27,5x2.8 Trailstar


Messwerte
Federweg (vorne/hinten) 
 130 mm / 130 mm
Gewicht / Verteilung   25,5 kg / 49:51 (v/h)
Schwerpunkthöhe   498 mm
Lenkerbreite   780 mm
Reach / Stack   422 mm / 612 mm
BB-Offset / Q-Faktor   -16 mm / 185 mm


EMTB-URTEIL   SEHR GUT*



*EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Cannondale Moterra 3

Cannondale Moterra 3


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich


  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Bergamont E-Contrail 8.0+
    Bergamont E-Contrail 8.0+ im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Bulls E-Stream Evo FS3 RS
    Bulls E-Stream Evo FS3 RS im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Flyer Uproc 4 4.10
    Flyer Uproc 4 4.10 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Moustache Samedi 27 Trail 6
    Moustache Samedi 27 Trail 6 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.
    Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Cannondale Moterra 3
    Cannondale Moterra 3 im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Conway EMF 527 Plus
    Conway EMF 527 Plus im Test

    30.03.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Stevens E-Whaka+
    Stevens E-Whaka+ im Test

    30.03.2017

Themen: All Mountain FullyCannondaleEMTBMoterraTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Haibike Sduro Hardnine 5.0
    E-Hardtail Haibike Sduro Hardnine 5.0 im Test

    03.08.2017

  • EMTB Neuheiten: Giant Full-E+ 2017
    Fahrtest: Giant Full-E+

    01.07.2016

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017

  • Deutschland: Pfälzerwald mit dem E-Mountainbike
    2 Singletrails für E-MTB Touren im Pfälzerwald

    05.04.2018

  • Einzeltest: E-Mountainbike Focus Impulse Evo RS
    Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS

    04.01.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Haibike Sduro Allmtn 6.0
    E-Fully Haibike Sduro Allmtn 6.0 im Test

    10.08.2017

  • Test-Duell 2019: E-Mountainbikes von Quantor und Storck
    Carbon-Racer: Quantor Triebwerk 5.9 vs. Storck e:Rebel

    16.09.2019

  • Heftvorschau
    EMTB 1/20

    14.02.2020