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Seite 3: Test 2016: MTB Hardtails zwischen 3000 und 6500 Euro

Teil 3: Erklärung der E-Antriebe

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

3000 oder 6000 Euro? In unserem Testfeld treten elf Hardtails der Einsteigerklasse an. Ihnen stehen vier Bikes der Top-Liga gegenüber. Ein ungerechter Vergleich? Im Gegenteil: Das Ergebnis überrascht!


E-ANTRIEBE


Impulse heißt die Eigenentwicklung von Derbycycle (im Univega). Der Antrieb gibt seine maximale Power auf einem recht schmalen Drehzahlband ab, dort aber kräftig. Bei der Reichweitenmessung fährt er zwar langsam aber extrem ausdauernd. Sein Manko ist die Steuerung. Das Aus- und Einsetzen des Antriebs wirkt gelegentlich etwas ruppig.


Bosch ist in zehn der 15 Bikes verbaut. Meist in der starken CX-Variante, zweimal als Cruise-Version. Als CX liefert er die höchste Power, und auch die Leistungssteuerung ist angenehm. Bei ausgeschalteter Unterstützung ist der innere Widerstand beim Treten hoch. Außerdem müssen sehr kleine Ritzel montiert werden, da der Motor eine innere Übersetzung von 2,5 von der Kurbel aufs Ritzel besitzt. Die Bike-Hersteller haben nur geringe Möglichkeiten, in die Abstimmung des Antriebs einzugreifen. Die gesamte Steuerung, die Displays und die Akkus sind immer identisch.


Brose liefert nur den Motor. Der Akku, das Setup und die gesamte Vernetzung ist Sache des Bike-
Herstellers. So ist es möglich, die Akkus sauber im Rahmen zu integrieren. Die beiden Bikes haben eine sehr homogene Kraftentfaltung und liefern etwas geringere Leistung auf höchster Stufe. Bei geringer Last auf dem Pedal stört ein Pulsieren der Unterstützung. Der Brose-Antrieb sitzt im Rotwild und im Specialized.


Yamaha lässt den Herstellern ebenfalls die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Die maximale Leistung des Japaners liegt etwas unter Bosch, die Abstimmung ist angenehm. Außerdem können zwei Kettenblätter mit Umwerfer montiert werden.

Markus Greber Für sportlich orientierte Mountainbiker sind Mittelmotoren der einzig sinnvolle Antrieb. Der Markt ist stark umkämpft, und die Antriebe zeigen Unterschiede bei den Charaktereigenschaften. 

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    15 MTB Hardtails von günstig bis teuer im Test
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    Test 2016: MTB Hardtails zwischen 3000 und 6500 Euro
    Teil 2: Details der Testbikes
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    Teil 3: Erklärung der E-Antriebe
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15 MTB Hardtails von günstig bis teuer im Test


  • Test 2016: MTB Hardtails zwischen 3000 und 6500 Euro
    15 MTB Hardtails von günstig bis teuer im Test

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