Specialized Turbo Levo HT 29 im Test Specialized Turbo Levo HT 29 im Test Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Specialized Turbo L.

Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Schon auf den ersten Blick sticht der flache Lenkwinkel des Specializeds ins Auge. Der sorgt für enorme Laufruhe und qualifiziert das Levo als Top-Einsteiger-Bike.

Die hochwertigen Reifen mit griffigem Profil erhöhen den Grip, und dank der 200-Millimeter-Scheiben packen die günstigen Shimano-Stopper gut zu. Ergo: Die Gelände-Performance überzeugt. Punkte verliert das Bike beim Antrieb, allerdings war im Test-Bike noch der kleinere 420er-Akku verbaut, künftig wird das Levo mit 460 Wh ausgeliefert. Das bringt rund 10 % mehr Reichweite. Display oder Bedienelement am Lenker gibt es als Nachrüstoption. Die Mission-Control-App hält dann viele Zusatz-Features bereit.


Fazit: Specialized nimmt das Thema E-MTB ernst und baut ein Hardtail mit hohen Geländeambitionen aber kleiner Reichweite. Tolle Details wie Flaschenhalter, Onboard-Tool und App runden das Bild ab.


Reichweite 1165 hm
Effizienzklasse A+


Preis 3199 Euro
Info www.specialized.com


Antrieb
Motor/Position
  Specialitzed custom Trail Tune by Brose 250 W/Mittelmotor
Max. Drehmoment   90 Nm
Akku   Li-Io, 460 Wh (im Test 420 Wh)
Schaltung/Übersetzung   Vorn: 1x32 Stahl; hinten: 10fach Shimano SLX (11–40)
Display/Größe   keines (Dioden-Anzeige am Akku)
Software/-Stand   Specialized/V3.6


Ausstattung
Größen/Rahmenmaterial
  S/M/L//XL   Aluminium
Gabel   Recon Silver (im Test als Stahlfeder-Version)
Sattelstütze   Specialized 30,9mm ohne Schnellspanner
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten)   Shimano BR-M 447 203/180mm
Laufräder   Specialized Stout XC SL
Reifen   Specialized Ground Control S-Works 2,3


Messwerte
Federweg
  1120 mm
Gewicht/Verteilung   20,6 kg/49:51 % (v./h.)
Schwerpunkthöhe   480 mm
Lenkerbreite   720 mm
Reach/Stack   436/627 mm
BB-Offset/Q-Faktor   –57 mm/181 mm


EMTB-Urteil   SEHR GUT²    179 Punkte

Markus Greber Kein Schnickschnack: Das Cockpit des Specializeds ist clean, die Verstellung der Fahrstufen befindet sich seitlich am Akku. Top Kontrolle in sportlichen Abfahrten liefert der breite Lenker.  

Markus Greber Specialized Turbo Levo HT 29 - 3199 Euro

Markus Greber Specialized Turbo Levo HT 29 - 3199 Euro


1) Herstellerangabe 
2) EMTB-Urteil: super (ab 190 Punkte), sehr gut (ab 175 Punkte), gut (ab 160 Punkte), befriedigend (ab 145 Punkte), mit Schwächen (ab 130 Punkte), darunter ungenügend. Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 

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Themen: HardtailSpecializedTestTurbo Levo


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