Giant Dirt E+ 1 Ltd 27,5" im Test Giant Dirt E+ 1 Ltd 27,5" im Test Giant Dirt E+ 1 Ltd 27,5" im Test

Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Giant Dirt E+ 1 Ltd

Giant Dirt E+ 1 Ltd 27,5" im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Syncdrive nennt Giant seinen Antrieb. Herzstück ist ein Yamaha-Motor, der speziell auf den integrierten Akku angepasst ist. So bekommt das Bike seine individuelle Optik mit dem wuchtigen Unterrohr.

Leider geben die Einstellknöpfe zur Motorsteuerung am Lenker wenig Feedback, und Giant verzichtet auf eine Schiebehilfe. Das Bike besitzt zwei schaltbare Kettenblätter und eine große Übersetzungsbandbreite. Im Fahrbetrieb wirken sich das extrem lange Steuerrohr und der stark aufgebogene Lenker negativ aus. Es mangelt an Druck auf dem Vorderrad, wodurch sich das Bike bergauf früh aufbäumt. Bergab wird es schwerer, die Linie zu halten – es mangelt an Traktion, was auch an den schmalen Reifen liegt.


Fazit: Wer eine aufrechte Sitzposition bevorzugt, ist mit dem Dirt E von Giant gut bedient. Der Yamaha-Antrieb macht einen guten Job, leistet sich aber kleine Schwächen bei Details.


Reichweite 1290 hm
Effizienzklasse A+


Preis 2899 Euro
Info www.giant-bicycles.com


Antrieb
Motor/Position
  Giant Syncdrive Sport 250 W by Yamaha/Mittelmotor
Max. Drehmoment   80 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 496 Wh
Schaltung/Übersetzung   Vorn: 24,38; hinten: 10fach Shimano XT (11–36)
Display/Größe   Giant LCD/3,2 Zoll
Software/-Stand   k. A.


Ausstattung
Größen/Rahmenmaterial
  S/M/L/XL    Aluminium
Gabel   SR Suntour Raidon XC Air RL-R
Sattelstütze   Giant Connect 30,9 mit Schnellspanner
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten)   Shimano Deore 180/180mm
Laufräder   Giant S-XC2
Reifen   Schwalbe Rocket Ron Performance 2,25


Messwerte
Federweg
  1100 mm
Gewicht/Verteilung   21,3 kg/50:50 % (v./h.)
Schwerpunkthöhe   500 mm
Lenkerbreite   730 mm
Reach/Stack   420/634 mm
BB-Offset/Q-Faktor   –36 mm/186 mm


EMTB-Urteil   BEFRIEDIGEND²     155 Punkte

Markus Greber Giant verstaut den Akku im Oversize-Unterrohr und erhält so das klassische Rahmen-Design eines motorlosen Mountainbikes. Der Akku treibt einen Yamaha-Motor an.

Markus Greber Giant Dirt E+ 1 Ltd - 2899 Euro

Markus Greber Giant Dirt E+ 1 Ltd - 2899 Euro


1) Herstellerangabe 
2) EMTB-Urteil: super (ab 190 Punkte), sehr gut (ab 175 Punkte), gut (ab 160 Punkte), befriedigend (ab 145 Punkte), mit Schwächen (ab 130 Punkte), darunter ungenügend. Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

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Themen: DirtEMTBGiantHardtailTest


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