E-Details: Tops und Flops E-Details: Tops und Flops E-Details: Tops und Flops

So smart sind aktuelle E-MTBs

E-Details: Tops und Flops

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 9 Monaten

Smarte Antriebssysteme und integrierte Akkus fordern gut durchdachte Details am E-MTB, damit man als Nutzer nicht genervt ist. Unsere Tops und Flops aus EMTB 4/21.

Optik und Verlässlichkeit stehen manchmal in einem direkten Widerspruch. So clean und geradlinig zum Beispiel E-Bikes mit innenverlegten Zügen sein mögen, so beschwerlich gerät manchmal der Service. Beim E-MTB gehen Systemintegration und Zuverlässigkeit jedoch oft Hand in Hand. Das beste Beispiel: Der in die Kettenstrebe und Bremsscheibe integrierte Geschwindigkeitssensor sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch wesentlich weniger anfällig als der antiquierte Speichenmagnet.

Der Wandel hin zu integrierten Akkus und immer komplexeren und smarteren Antriebssystemen fordert jedoch auch an anderer Stelle intelligente Lösungen, beispielsweise damit der Akku nicht klappert, aber auch unkompliziert entnommen und geladen werden kann. Doch nicht jeder Hersteller kann hier glänzen. Wir haben die Tops und Flops aus EMTB 4/21 hier für euch zusammengefasst.

In EMTB 4/21 haben wir acht E-Enduros gegeneinander antreten lassen. Außerdem: Hercules' Reichhöhen-starkes Nos , das neue Norco Sight mit 900 Wattstunden und der neue Yamaha-Motor im Giant Reign E+ im Test. EMTB 4/21 – ab sofort im Handel, in der App und im DK-Onlineshop.

Max Fuchs Top: Der neue Schalter für die Unterstützungsstufen an Giants Reign E+ integriert sich unauffällig, ist aber gut zu bedienen.

Adrian Kaether Flop: Den Ladeport kann man am neuen Norco Sight nur mit den Fingernägeln öffnen. Außerdem ist das Plastik scharfkantig und schneidet ein.

Markus Greber Top: Specialized zeigt wie es geht. Hier sitzt der Ladeport ebenfalls vor dem Motor, lässt sich aber durch ein doppeltes Hebelsystem ganz einfach öffnen und ist so trotzdem gut vor äußeren Einflüssen geschützt.

Markus Greber Flop: Von Shimanos Ladeport – hier am Kona Remote – sind wir nicht gerade überzeugt. Fummelig zu bedienen und reißt gerne ab, wenn man zu grob zu Werke geht. Dann sind die Kontakte schutzlos den Elementen ausgeliefert.

Markus Greber Top: Im Shimano-System kann der Akku einfach mittels Inbus entriegelt werden. So muss das bei einem Sportgerät sein. Auf das System mit Akku-Schloss und Schlüssel setzen zum Glück nur noch zwei unserer acht Testkandidaten.

Top: Bei Liteville geht die Akkuentnahme sogar ganz ohne Werkzeug. Der Akku wird einfach durch eine Rändelmutter auf dem Unterrohr gehalten.

Markus Greber Flop: Der voluminöse Flyer-Rahmen verhindert die Nutzung einer normalen Dämpferpumpe. Nur mit Pumpen mit schmalem Kopf lässt sich das Ventil erreichen. Die Akkuentnahme ist dagegen gelungen: Der Akku geht zur Seite raus, das Werkzeug dafür steckt in der Hinterachse.

Markus Greber Flop: Bei Stevens muss man für die Akku-Entnahme noch mit dem Schlüssel ran. Der Akku klapperte außerdem ziemlich. Das wurde besser, nachdem wir die untere und obere Aufnahme neu justierten. Dann ließ sich der Akku jedoch nur noch mit etwas Gefummel entnehmen.

Adrian Kaether Flop: Bei Norco wird der Akku mit einem langen Inbus entnommen, der praktischerweise im Rahmen integriert ist. Unser Tool konnte jedoch nicht überzeugen, zeigte frühen Verschleiß und brach schließlich ab.

Markus Greber Top: Die Kabel laufen bei Stevens am Steuersatz in den Rahmen. So wird das Cockpit wenigstens etwas aufgeräumter.

Wolfgang Watzke Top: Am Hercules Nos kann man dank Monkey-Link-Schnittstelle unkompliziert Beleuchtung montieren, die direkt aus dem Akku mit Strom versorgt wird.

Adrian Kaether Flop: Am Hercules läuft das Speedsensor-Kabel unter dem Motor entlang und kann so leicht beschädigt werden, was zum Komplettausfall des Bikes führen würde.

Markus Greber Flop: An Konas Remote kommt noch immer ein Speichenmagnet zum Einsatz. Das ist weder dem Modelljahr 2022, noch dem Premium-Preis des Kona-E-MTBs angemessen.

EMTB Magazin EMTB 4/2021 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab 17. August erhältlich. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , in unserem  Onlineshop  sowie als App-Ausgabe für Apple und Android .

Themen: AkkuE-MountainbikeE-MTBEMTB 4/2021EMTB TestRahmenSystemintegration


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Einsteiger-Spezial 2021
    EMTB Guide für „Bloody Beginner“

    11.06.202170 Seiten ausgewählte Inhalte aus vergangenen EMTB-Ausgaben für E-MTB-Einsteiger: Ausführliche Labor- und Praxistests, Fahrtechnik-Tipps und ein Guide zum Gebrauchtkauf.

  • Leicht und kletterstark? Kenevo SL und R.E375 im Duell
    Minimal-Assist-Bikes: Die perfekten Enduros?

    20.06.2021Zügig bergauf und trotzdem spielerisch bergab. Minimal-Assist-Bikes haben das Zeug zum perfekten Enduro. Geht die Rechnung bei Specialized und Rotwild auf?

  • Test Mondraker Crafty R
    Testsieger All Mountains: Mondraker Crafty R

    02.07.2021Viel Fahrsicherheit und hoher Fahrspaß: Das Mondraker Crafty R ist ein E-All-Mountain par excellence für alle Lebenslagen und Komfort- wie Sport-Biker. Damit holt es den Testsieg ...

  • Lange Touren mit dem E-MTB: Tipps und Tricks von Profis
    Packliste: Die wichtigsten Teile auf Tour

    17.06.2021Lange Touren mit dem E-MTB brauchen eine gute Vorbereitung. Vier Experten verraten uns ihre Profi-Tipps zu Planung, Navigation, Ausrüstung und Troubleshooting.

  • Stellenanzeige Praktikum MTB-Redaktion
    Praktikum in der Redaktion von BIKE, EMTB und FREERIDE

    31.03.2022In der Münchener Redaktion der MTB-Magazine BIKE, EMTB und FREERIDE suchen wir ab sofort Verstärkung.

  • Heftvorschau EMTB 4/2021
    EMTB 4/2021 – die neue Ausgabe ist da!

    13.08.2021E-Enduros im Test • Der neue Yamaha-Motor • Neu 2022: Bikes und Teile • XS-Bikes • Bremsentest • Schnelladegeräte • Fahrtechnik springen • Garmisch-Partenkirchen

  • EMTB Test 2021: Acht E-Enduro-Bikes im Speed-Check
    Macht Federweg ein E-Enduro?

    17.08.2021E-MTB-Enduros brauchen 160 Millimeter und mehr? Nicht unbedingt, wie das Specialized Levo und das Norco Sight beweisen. Wir zeigen, was ein E-Enduro wirklich ausmacht.

  • So testet EMTB: Alle Details zu Labor und Praxis
    Das neue EMTB-Testsystem im Detail

    14.02.2022Labormessungen, Datenabgleich, umfangreiche Praxistests: Die Tests der EMTB-Redaktion gehen in die Tiefe. Damit von diesem Wissensschatz noch mehr bei unseren Leser ankommt, haben ...

  • Systemintegration: Rahmen und Teile verschmelzen zur Einheit
    Mega-Trend Systemintegration: Sinnvoll oder nur teuer?

    14.05.2022Bikes wie aus einem Guss! Das ist schick, leicht und schützt sensible Bauteile vor Schmutz und Verschleiß. Doch der Integrations-Trend birgt auch Nachteile.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Scott Genius eRide 900 tuned
    Genius eRide: Supertourer in Carbon

    15.06.2020Das Scott Genius eRide ist mit langem Federweg und bis zu 1125 Wattstunden ein wahrer Supertourer. Wir konnten die neue "tuned" Carbon-Ausführung des All Mountains bereits in ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs mit Shimano EP8
    Alle Bikes mit dem neuen Shimano-Motor EP8

    31.08.2020Endlich! Der Shimano EP8 wurde vorgestellt. Kleiner, leichter, leiser, stärker. Wir haben die E-Mountainbikes mit dem neuen Shimano-Motor im Überblick.

  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Giant Trance X E+ Pro 29
    Erwachsenes E-Trailbike: Das neue Giant Trance X E+

    16.09.2020Mehr Akku, mehr Optionen: Giant rüstet seinen E-Allrounder mit großen Laufrädern für die kommende Saison. Außerdem gibt’s weitere spannende Updates, die das Bike sehr vielseitig ...

  • Test Minimal Assist E-Bikes: Orbea, Specialized, Rotwild
    Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

    06.05.2021Trotz kleiner Akkus kommen Light-E-Bikes auf erstaunliche Reichhöhen. Doch für wen macht so ein Minimal-Assist-Bike überhaupt Sinn? Wir haben nachgefragt.

  • Heftvorschau EMTB 4/2021
    EMTB 4/2021 – die neue Ausgabe ist da!

    13.08.2021E-Enduros im Test • Der neue Yamaha-Motor • Neu 2022: Bikes und Teile • XS-Bikes • Bremsentest • Schnelladegeräte • Fahrtechnik springen • Garmisch-Partenkirchen

  • Test 2018: Husqvarna MC7
    Schwedenfeuer: Husqvarna MC7 im EMTB-Test

    23.11.2018Mit Spannung wurde die neue E-MTB-Flotte des Motorradspezialisten Husqvarna erwartet. Wir haben das E-Bike-Topmodell Husqvarna MC7 in Labor und Praxis getestet.