Bulls Six50: Solider Tourer? Bulls Six50: Solider Tourer? Bulls Six50: Solider Tourer?

Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017

Bulls Six50: Solider Tourer?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon gefahren.

Auf den ersten Blick wirkt das Bulls Six50 wie der Kassenschlager schlechthin: Die Reifen kommen im trendigen – und am E-MTB auch sinnvollen – Plus-Format. Das Fahrwerk verspricht mit seinen 150 Millimetern Hub ein komfortables und sicheres Fahrverhalten. Auch der Bosch Performance CX-Motor kann mit sehr guter Dauerhaltbarkeit überzeugen. Doch wie schlägt sich das Gesamtpaket auf dem Trail?

Tobias Brehler Der Bosch Performance CX-Motor erfreut bergauf mit viel Power.

Wir konnten das 4500 Euro teure Bulls Six50 E FS S bereits im Vinschgau auf dem Propain sowie Monte Sole-Trail testen. Bergauf schiebt der Bosch-Antrieb gewohnt kraftvoll an und verkürzt die Wartezeit auf die folgende Abfahrt. Die Sitzposition fällt kompakt und komfortabel aus, was am kurzen Oberrohr und der hohen Front liegt. Der Hinterbau bewahrt Ruhe beim Treten, erst im Wiegetritt pumpt er. Dank der langen Kettenstreben steigt die Front erst spät, mit einem kürzeren Steuerrohr wären aber noch deutlich steile Rampen möglch.

Auch bergab fällt die Position eher kompakt aus, man steht mehr „auf“ als „im“ Rad. Bei hoher Geschwindigkeit limitiert die kurze Front, die langen Kettenstreben verhindern ein maximal agiles Fahrverhalten. Der Hinterbau arbeitet (mit 30 Prozent Sag) satt und schluckt auch große Brocken. Da kann die Rock Shox Yari-Federgabel nicht ganz mithalten. Ihr fehlt es bei forcierter Fahrweise an Druckstufe.

Tobias Brehler Der 150-Millimeter-Hinterbau zeigt sich potent. Wir sind ihn mit 30 Prozent Sag gefahren.

Tobias Brehler Die Magura Trail-Bremsen sind die richtige Wahl für ein E-MTB, aber bitte mit 200er-Scheiben – auch hinten!

Unterm Strich liefert das Bulls Six50 eine solide Leistung ab, doch ein paar Details dämmen die Freude: Die Kette klappert laut, der Druckpunkt der eigentlich starken Magura Trail-Bremsen wandert an unserem Testbike. Die verbauten Schwalbe Nobby Nic-Reifen ohne Apex-Schutz muss man mit viel Druck fahren, um Platten vorzubeugen, die „ergonomischen“ Griffe sind leider gar nicht ergonomisch, sondern limitieren auf Rüttelpisten. Eine Vario-Stütze ist in dieser Preisklasse Pflicht!

Test-Fazit zum Bulls Six50

Bulls hat mit dem Six50 ein solides Touren-Bike im Angebot, das bei hartem Traileinsatz von seiner etwas angestaubten Geometrie und weiteren Kleinigkeiten ein wenig ausgebremst wird.

Michael Faiß Wir konnten das Bulls Six50 FS schon auf den staubigen Trails rund um Latsch testen.

Themen: BullsEMTBE-MTBFahrtest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und ...

  • Erster Fahrtest: Bulls E-Core FS
    Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

    07.10.2016Das Bulls E-Core kommt mit 150-Millimeter-Fahrwerk, Plus-Reifen und dem neuen Shimano Steps-Antrieb. Wir haben dem Bike bei einem ersten Fahrtest auf den Zahn gefühlt.

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016Stefan Sahm zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marathon-Bikern. Er beendete 2015 nach 22 Jahren seine Profikarriere. Bei Bulls arbeteitet der gelernte Industriemechaniker nun ...

  • 360-Grad-Videos Cape Epic 2017
    Project Zebra: Kamera-E-Biker beim Cape Epic

    15.03.2017Die Bulls-Profis Stefan Sahm und Thomas Dietsch sorgen für spektakuläre Filmaufnahmen vom Cape Epic 2017. Dank 360-Grad-Kameras und getunten E-Mountainbikes.

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017Bulls entwickelt mit BMZ einen Doppel-Akku: Dieser kommt in allen E-MTBs mit Shimano-Motor zum Einsatz und bietet 750 Wh-Kapazität. Wer mit nur einem Akku fährt, hat einen ...

  • Test 2017 – E-Hardtails: KTM Macina Force 292
    E-Hardtail KTM Macina Force 292 im Test

    03.08.2017Das KTM wirkt ein wenig so, als hätte man an ein normales Hardtail einen Motor angebaut. Viele Züge und Kabel laufen offen am Rahmen entlang, und der Antrieb am Tretlager wirkt ...

  • Service: Tourenplanung für E-Mountainbiker
    So planen Sie E-Mountainbike-Touren perfekt

    27.07.2016Mit E-Antrieb verliert der Berg seinen Schrecken. Aber es kommt die Angst vor der leeren Batterie. Mit unserer Tourenplanung bekommen sie die besten Tipps für die perfekte ...

  • Neuheiten 2018: Exess HP-E180 Extrem-E-MTB
    Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB?

    13.12.2017Immer mehr Motocross-Firmen drängen auf den E-MTB-Markt. Exess stellt einen Boliden vor, der mit bis zu 1600 Watt und offener Unterstützung über das E-MTB-Genre hinausschießt. Was ...

  • Test E-MTB Fullys
    Sechs E-Mountainbike-Fullys im Test

    11.12.2015Die Palette ist breit gefächert: Sechs E-MTB-Fullys mit Federwegen von 100-160 Millimeter stellen sich unserem Test. Die Konzeptvielfalt ist beeindruckend. Voraussetzung: das ...

  • E-Mountainbikes von Conway

    01.09.2014Conway war vor Jahren einer der ersten Hersteller, die sich dem Thema E-MTB ernsthaft annahmen. Die Auswahl ist mittlerweile auf vierzehn Modellvarianten angestiegen. Das wohl ...

  • E-MTB Alpenüberquerung
    True Transalp: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

    08.12.2015Ist eine Transalp per E-Mountainbike eine „echte“ ­Alpenüberquerung? Geht das überhaupt und macht es „trotzdem“ Spaß? Ein Abenteuer mit E – und ­einigen Erkenntnissen.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH Xtep Carbon
    Leichter Vollgas-Allrounder mit EP8 und großem Akku

    13.10.2020Ein Vollcarbon-Rahmen mit geschwungenem Unterrohr. Optisch sticht das BH Xtep heraus. 160 Millimeter Federweg, Laufradmix und die moderne Geometrie versprechen auch im Gelände ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • Test 2019: E-Fullys bis 4000 Euro
    Für E-Einsteiger: 8 E-MTB Fullys im Vergleichstest

    09.11.2019Ist der E-MTB-Funken erst mal übergesprungen, breitet sich das Feuer schnell aus. Wir haben acht Bikes unter 4000 Euro getestet und zeigen, welche Modelle sich als ...