Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017

Bulls Six50: Solider Tourer?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon gefahren.

Auf den ersten Blick wirkt das Bulls Six50 wie der Kassenschlager schlechthin: Die Reifen kommen im trendigen – und am E-MTB auch sinnvollen – Plus-Format. Das Fahrwerk verspricht mit seinen 150 Millimetern Hub ein komfortables und sicheres Fahrverhalten. Auch der Bosch Performance CX-Motor kann mit sehr guter Dauerhaltbarkeit überzeugen. Doch wie schlägt sich das Gesamtpaket auf dem Trail?

Der Bosch Performance CX-Motor erfreut bergauf mit viel Power.

Wir konnten das 4500 Euro teure Bulls Six50 E FS S bereits im Vinschgau auf dem Propain sowie Monte Sole-Trail testen. Bergauf schiebt der Bosch-Antrieb gewohnt kraftvoll an und verkürzt die Wartezeit auf die folgende Abfahrt. Die Sitzposition fällt kompakt und komfortabel aus, was am kurzen Oberrohr und der hohen Front liegt. Der Hinterbau bewahrt Ruhe beim Treten, erst im Wiegetritt pumpt er. Dank der langen Kettenstreben steigt die Front erst spät, mit einem kürzeren Steuerrohr wären aber noch deutlich steile Rampen möglch.

Auch bergab fällt die Position eher kompakt aus, man steht mehr „auf“ als „im“ Rad. Bei hoher Geschwindigkeit limitiert die kurze Front, die langen Kettenstreben verhindern ein maximal agiles Fahrverhalten. Der Hinterbau arbeitet (mit 30 Prozent Sag) satt und schluckt auch große Brocken. Da kann die Rock Shox Yari-Federgabel nicht ganz mithalten. Ihr fehlt es bei forcierter Fahrweise an Druckstufe.

Der 150-Millimeter-Hinterbau zeigt sich potent. Wir sind ihn mit 30 Prozent Sag gefahren.

Die Magura Trail-Bremsen sind die richtige Wahl für ein E-MTB, aber bitte mit 200er-Scheiben – auch hinten!

Unterm Strich liefert das Bulls Six50 eine solide Leistung ab, doch ein paar Details dämmen die Freude: Die Kette klappert laut, der Druckpunkt der eigentlich starken Magura Trail-Bremsen wandert an unserem Testbike. Die verbauten Schwalbe Nobby Nic-Reifen ohne Apex-Schutz muss man mit viel Druck fahren, um Platten vorzubeugen, die „ergonomischen“ Griffe sind leider gar nicht ergonomisch, sondern limitieren auf Rüttelpisten. Eine Vario-Stütze ist in dieser Preisklasse Pflicht!

Test-Fazit zum Bulls Six50

Bulls hat mit dem Six50 ein solides Touren-Bike im Angebot, das bei hartem Traileinsatz von seiner etwas angestaubten Geometrie und weiteren Kleinigkeiten ein wenig ausgebremst wird.

Wir konnten das Bulls Six50 FS schon auf den staubigen Trails rund um Latsch testen.

Schlagwörter: Bulls EMTB E-MTB Fahrtest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016

  • Erster Fahrtest: Bulls E-Core FS
    Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

    07.10.2016

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016

  • 360-Grad-Videos Cape Epic 2017
    Project Zebra: Kamera-E-Biker beim Cape Epic

    15.03.2017

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017

  • E-MTB Kurbel-Tuning: 135 vs. 175 mm
    Mit kürzeren Kurbeln durchs Gelände

    31.03.2017

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017

  • E-MTB Konzeptvergleich: All Mountain gegen Enduro
    E-MTB-Duell: All-Mountain vs. Enduro

    26.10.2016

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Mondraker e-Crafty XR+
    Mondraker e-Crafty XR+ im Test

    05.04.2017

  • Sram EX1: Schaltgruppe für E-Mountainbikes
    Sram präsentiert die EX1 E-Bike-Schaltgruppe

    18.05.2016

  • Test E-Trailbike 2018: Scott eGenius 700 Tuned
    Tiefer gelegt: Scott eGenius 700 Tuned im Test

    17.04.2019

  • Neuheiten 2018: Focus Raven² mit Fazua-Motor
    E-Mountainbike "Light": Focus Raven²

    01.12.2017