BH Rebel Lynx mit Yamaha-Motor im Fahrtest BH Rebel Lynx mit Yamaha-Motor im Fahrtest BH Rebel Lynx mit Yamaha-Motor im Fahrtest

Erster Test: BH Bikes Rebel Lynx 5.5 Plus

BH Rebel Lynx mit Yamaha-Motor im Fahrtest

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Rebel Lynx 5.5 von BH Bikes im Fahrtest. Die Eckdaten des All Mountain: 140 Millimeter Federweg, Plus-Reifen und Yamaha PW-X-Antrieb.

Für die neue Saison statten die Spanier von BH ihren Allrounder Rebel Lynx mit Yamahas neuem PW-X-Motor aus. Das optimierte Aggregat soll den Klassiker noch spritziger Richtung Gipfel bewegen. Der neue E-Antrieb verfügt über ein maximales Drehmoment von 80 Newtonmetern und soll gerade bei höheren Trittfrequenzen stärker unterstützen. Außerdem hat das Volumen abgenommen, der Akku hat weiterhin 500 Wh. Auch ein neues Display ist an Bord.

Der Split-Pivot-Hinterbau bietet am Rebel Lynx wie die Gabel 140 Millimeter Federweg. Auch die Plus-Reifen passen zum Einsatzbereich: Touren mit großem Trail-Anteil, unsere klassische All Mountain-Kategorie also. Das Rebel Lynx gibt's nur in den Rahmengrößen M und L. Der Reach misst in Rahmengröße L moderne 449 Millimeter, die Kettenstreben fallen leider etwas üppig aus: Mit 485 Millimeterm Länge halten sie selbst in steilen Passagen das Vorderrad am Boden, bremsen allerdings den Spieltrieb.

Andoni Epelde Die Schwalbe-Pneus im Plus-Format vermitteln auf losem Untergrund viel Sicherheit.

Die Ausstattung fällt dem Preis von 4499 Euro nach angemessen aus: Fox 34 Float Rhythm-Federgabel und Float DPS Performance-Dämpfer puffern die Schläge. Die elf Gänge wechselt ein Shimano XT-SLX-Mix. Eine integrierte Kettenführung hält die Kette auch auf Rumpeltrails an Ort und Stelle. Auf den hauseigenen Laufrädern drehen sich Schwalbe Nobby Nics in 2,8 Zoll Breite und mit Apex-Schutz. Unsere Empfehlung: Die optional erhältliche Vario-Stütze von Kindshock mitbestellen. Sie versüßt den Fahrspaß ungemein.

Aktiviert man am Trailhead den Antrieb und schwingt sich in den Sattel, überrascht die Vehemenz, mit der der Yamaha PW-X-Antrieb den Piloten unterstützt. Der Motor stellt dem Fahrer fünf Unterstützungsstufen bereit. Gerade der High- und der Extrapower-Modus beeindrucken mit ihrer kraftvollen Unterstützung. Diese kommt besonders im mittleren Trittfrequenzbereich zur Geltung – also genau da, wo man sie als Fahrer am besten Nutzen kann. Die Geräuschentwicklung hält sich stark in Grenzen, nur in den höheren Modi entkommt dem PW-X ein leises Surren. Etwas gewöhnungsbedürftig zeigte sich folgendes Szenario: Man steht am Trail und wartet auf die Freunde, ein Fuß leicht aufs Pedal gelegt. In den höchsten Unterstützungsstufen stottert der Antrieb bei dieser geringfügigen Belastung, schiebt etwas an und lässt den Fuß leicht vibrieren.

Andoni Epelde Auf den Trails von Mallorca macht das BH-All Mountain sichtlich Spaß.

Der Hinterbau zeigte sich in den Abfahrten von seiner angenehmsten Seite: Weich schluckt er (fast) alle Schläge. Auf flowigeren Trails bietet sich der Griff zum Plattformhebel an, die erhöhte Druckstufe lässt einen dann noch schneller über die Trails fliegen. Gerade ambitionierte Fahrer profitieren vom höheren Gegendruck und können aktiver fahren. Die günstige Fox 34 verrichtet ebenfalls einen guten Job, kann dem Hinterbau aber nicht ganz das Wasser reichen.

Bergauf erfreut die angenehme Sitzposition. Auch die Plus-Bereifung ist ein klarer Zugewinn: Schier endlose Traktion und ein hoher Komfort sorgen in Kombination mit dem starken Antrieb für Freude beim Uphill. Die Kehrseite der bequemen Sitzposition ist die (zu) hohe Front. Bergab fällt es so etwas schwer, genügend Druck aufs Vorderrad zu bringen. Dies dürften allerdings nur sehr aktive Piloten spüren, für die meisten bedeutet die hohe Front zusätzliche Sicherheit.

Test-Fazit zum BH Bikes Rebel Lynx 5.5

Das All Mountain der Spanier kann mit starkem Motor, durchdachter Ausstattung und fluffigem Hinterbau überzeugen. Aktive Fahrer bremst die hohe Front und die langen Kettenstreben, die meisten Biker finden mit dem Rebel Lynx einen treuen E-MTB-Begleiter für ihre Abenteuer.

Andoni Epelde Die Front fällt etwas hoch aus. Besonders in Kurven muss man aktiv Gewicht aufs Vorderrad bringen.

Themen: AntriebBH BikesE-All-MountainebikeEMTBFahrberichtPlus-FormatTestYamaha


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

  • E-MTB Konzeptvergleich: All Mountain gegen Enduro
    E-MTB-Duell: All-Mountain vs. Enduro

    26.10.2016Ist ein Enduro der bessere Allrounder, wenn ein Motor das Mehrgewicht kompensiert? Oder macht die abfahrtslastigere Geometrie dem Enduro einen Strich durch die Rechnung? Zwei ...

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016Ihre begrenzte Reichweite macht die heutigen Lithium-Ionen-Akkus zu Spaßbremsen am E-Mountainbike. EMTB sprach mit Prof. Oliver Bohlen, Experte für Energiespeicher, über die ...

  • Interview: Das Gesicht hinter Bosch eBike Systems
    Kleiner, leichter, effizienter

    05.01.2017Bosch ist unter den Antriebsherstellern die Nummer Eins. Aber auch der schwäbische Technologieriese muss sich den Erwartungen der Bike-Branche öffnen. Ein Gespräch mit ...

  • Neu 2018: Kona Remote E-Mountainbike
    Kona E-MTB fürs Bikepacking

    17.08.2017Kona bringt mit dem Remote ein E-Hardtail, das mit robuster Ausstattung und durchdachten Features ideal fürs Bikepacking und Abteuer-Touren sein soll.

  • Test 2018: Flyer Uproc 4 6.30 FS
    Gemütlicher Tourer: Flyer Uproc 4 6.30 FS im Praxistest

    12.12.2018Beim Flyer Uproc 4 6.30 FS zeigt sich, wie unterschiedlich Hersteller die Kategorie Trailbike interpretieren.

  • Italien: E-MTB Supertrail Tisiddu auf Sardinien
    Sardinien: Supertrail bei Ulassai im Gennargentu

    25.01.2020In Ulassai, einem kleinen Bergort an der Ostküste Sardiniens, bauen Bike-begeisterte Locals ein kleines Paradies. Sie richten alte Hirtenwege naturnah und optisch kaum merklich ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Shimano-Motor EP8
    Kleiner, leichter, stärker: Der neue Shimano EP8

    31.08.2020Lange erwartet, jetzt ist er da: Der neue Shimano-Motor fürs E-MTB. Die Eckdaten sind beeindruckend: Über 350 Gramm leichter, zehn Prozent kleiner und trotzdem stärker. Aber das ...

  • Neu: Mitech Tyke 8000
    Neues E-Hardtail von Mitech

    29.05.2017Mitech verpasst dem Hardtail Tyke den Shimano Steps E8000-Motor. Wahlweise kann das Rad mit Riemen- oder Kettenschaltung gekauft werden.

  • E-Bike-Pflege: Elektronik vor Wasser schützen
    So schützen Sie Ihren E-Bike-Motor vor Wassereintritt

    15.07.2019Elektrik und Wasser mögen sich nicht. Doch was tun bei Schmuddelwetter, Waschorgien oder bei einer Flussquerung?

  • Eurobike 2017: Bafang E-MTB Motoren & Akkus
    Bafang bringt Mittel- & Nabenmotor

    18.08.2017Die Asiaten bauten bisher hauptsächlich Scooter-Motoren, jetzt wollen sie im E-MTB-Segment durchstarten: Ein starker Mittelmotor, ein Nabenmotor und integrierbare Akkus sollen der ...

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz ...

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.