Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

Erster Fahrtest: Bulls E-Core FS

Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Bulls E-Core kommt mit 150-Millimeter-Fahrwerk, Plus-Reifen und dem neuen Shimano Steps-Antrieb. Wir haben dem Bike bei einem ersten Fahrtest auf den Zahn gefühlt.

Bulls Das Bulls E-Core FS kostet 4999 Euro und bietet 150 Millimeter Federweg.


Bulls setzt beim E-Core FS voll auf elektronische Anbauteile: Neben dem Steps-Aggregat verfügt es über Shimanos elektronische XT Di2-Schaltung und die absenkbare Magura-Stütze Vyron. Gerade der Motor macht sich beim Aufsitzen positiv bemerkbar: Er schiebt überaus kraftvoll an, und das aus dem Drehzahlkeller bis in hohe Frequenzen. Der Fahrer kann mit den ergonomischen Di2-Hebeln zwischen den drei Modi Eco, Trail und Boost wählen. In den beiden leichteren Modi arbeitet der Antrieb sehr homogen, im Boost-Modus dagegen schiebt er relativ lange nach und ruckelt im Begrenzer bei 25 km/h. Außerdem entwickelt er ein deutlich hörbares Surren. Sehr positiv hingegen fällt das Di2-Display auf, welches alle wichtigen Informationen anzeigt. Auch gut: Die starke Schiebehilfe und die Kettenführung.

Bulls Der Shimano Steps-Motor kann mit viel Power überzeugen und baut kompakt.

Bulls Alles im Blick: Auf dem Di2-Display können neben Ganganzahl und Akkuanzeige auch sämtliche Motordaten abgerufen werden.

Bulls Die Rock Shox Yari kann nicht ganz mit dem Hinterbau am Bulls E-Core FS mithalten.

Der komplett neu entwickelte Bulls-Rahmen kann bergauf mit einer angenehmen Sitzposition überzeugen. Bergab gefällt die Wendigkeit – denn dank der kompakten Bauweise des Steps-Motors sind kürzere Kettenstreben möglich. Für ausreichend Laufruhe sorgen die Plus-Reifen und der tiefe Schwerpunkt.

Auf den Rumpel-Trails rund um Alicante konnte der Hinterbau sicher den Bodenkontakt halten und hat sich selbst bei größeren Schlägen fast nie verschluckt. Mit dieser Performance kann die verbaute Yari-Gabel nicht ganz mithalten, denn sie gibt zu wenig Feedback vom Boden und wirkt etwas schwammig. Dieses Phänomen dürften jedoch nur die wenigsten Biker verspüren. Tuningpotential steckt noch in den Reifen: Die verbauten Schwalbe Rocket Ron in der Performance-Version limitieren bergab.

Fazit zum ersten Fahrtest des Bulls E-Core FS:

Bulls hat mit dem E-Core FS einen vielseitigen Allrounder mit starkem Shimano-Antrieb im Angebot. Ein Preis von 4999 Euro erweist sich als fair aufgrund der hochwertigen Ausstattung und des guten Gesamtpakets.

Bulls Das Bulls E-Core FS verleitet zum Gasgeben.

Themen: BullsE-BikeEMTBShimanoTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS ...

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Shimano-Motor EP8
    Kleiner, leichter, stärker: Der neue Shimano EP8

    31.08.2020Lange erwartet, jetzt ist er da: Der neue Shimano-Motor fürs E-MTB. Die Eckdaten sind beeindruckend: Über 350 Gramm leichter, zehn Prozent kleiner und trotzdem stärker. Aber das ...

  • EMTB-Hüttentour: Trentino - Trails der Piccole Dolomiti
    Hüttentouren-Serie, Teil 2: Refugio Scalorbi

    15.04.2020In den "kleinen Dolomiten" südlich von Rovereto wartet eine der längsten Trail-Touren der Alpen. Doch Vorsicht: Mountainbiker bekommen auch mit E-Antrieb auf den alten ...

  • EMTB Neuheiten: Felt REDEMPTIONe
    Neues E-Fully von Felt

    01.08.2016Felt bringt ab sofort mit dem REDEMPTIONe sein erstes E-Fully auf den Markt. Das E-Mountainbike lehnt sich an das 27,5-Zoll-Trailbike Decree an. Nächste Saison gibt’s drei ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Merida eOne-Sixty 900
    E-Enduro Merida eOne-Sixty 900 im Test

    30.08.2017Um Testsieger zu werden, muss man das E-MTB nicht ganz neu erfinden. Ein solides Chassis, ein bewährter Antrieb und ein gelungener Komponentenmix – auch damit kommt man im Ranking ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Cannondale Moterra LT1
    E-Enduro Cannondale Moterra LT1 im Test

    30.08.2017Das Moterra ist ohne Zweifel eines der auffälligsten E-MTBs der Saison. Der Bosch-Akku hängt an einer verwegenen Konstruktion unter dem verwinkelt geformten Unterrohr.

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017Pivot geht beim Shuttle, seinem ersten E-MTB, aufs Ganze: Im Rahmen des Vollcarbon-Bikes versteckt sich der Shimano Steps-Motor, das Gewicht soll unter der 20-Kilo-Grenze liegen.

  • EMTB-Test Fahrradträger für die Anhängerkupplung
    Volle Ladung: Fahrradträger für die Anhängerkupplung

    20.04.2017E-Mountainbikes machen Spaß – solange sie nicht getragen oder transportiert werden müssen. Fahrradträger für die Anhängerkupplung erleichtern die Fahrt. Wir verraten, welche ...

  • Test 2017: Knieschoner für E-Mountainbiker
    5 EMTB Knie-Protektoren im Vergleich

    20.09.2017Knieschoner sind Im Idealfall leicht, angenehm und kompromisslos, wenn es hart auf hart kommt. Fünf Modelle, die sich bei unserem TÜV-Test besonders gut geschlagen haben.

  • EMTB Neuheiten: Giant Full-E+ 2017
    Fahrtest: Giant Full-E+

    01.07.2016Giant stellt ein E-Mountainbike mit integriertem Akku auf dicke 27,5 Zoll Plus-Reifen. Der Hinterbau hat 140 Millimeter Federweg und der Syncdrive-Antrieb liefert ordentlich Schub.