Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig

Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit Thok E-Bikes drängt ein junger italienischer Direktversender auf den E-MTB-Markt. Wir sind mit dem Trailbike MIG auf Tour gegangen.

Beim Thema E-Mountainbike sind uns die Italiener voraus. Vereinsausfahrten in der elektrifizierten Großgruppe: Alltag. Intensive Trail-Nutzung mit dem E-MTB: selbstverständlich. Und auch der Entwicklergeist sprudelt, dafür ist die neue Marke Thok E-Bikes nur ein Beispiel von vielen. Dahinter steckt Stefano Migliorini, ein medaillendekoriertes Mountainbike-Urgestein. Die DNA des ehemaligen Downhill- und BMX-Racers macht sich gleich bemerkbar: Das Mig spielt seine Stärken aus, wenn der Weg schmal und kurvig wird: ausgewogene Geometrie, ausgewachsener Spieltrieb. Der Hinterbau arbeitet feinfühlig und gibt bereitwillig Federweg frei, das bringt viel Komfort. Wenn es wirklich ruppig wird, fehlt allerdings etwas Endprogression. Im Anstieg ist das Mig souverän. Die moderate Kettenstrebenlänge hält das Vorderrad am Boden, die Sitzposition ist angenehm. In Kombi mit dem bewährten Steps-8000-Antrieb von Shimano ein unaufgeregter Kletterpartner.

Die Ausstattung sorgt preisgerecht nicht gerade für leuchtende Biker-Augen, ist aber stimmig gewählt: Die Shimano-Deore-Bremsen mit 203er-Scheiben verzögern zuverlässig, die breiten Felgen passen gut zur 2,8er-Plus-Bereifung. Lediglich die Thok-gelabelte Teleskopstütze blieb beim Ausfahren ab und zu im Hub hängen.

Der Vertrieb der Thok-Bikes läuft online. Beim Kauf kann der Kunde wählen, ob das Bike nach Hause oder zu einem Partnershop geliefert wird. So versuchen die Italiener, die Vorteile von Direktvertrieb und Fachhandel zu verbinden. Das Netz an Thok-Points befindet sich in Deutschland erst im Aufbau und ist aktuell noch etwas dünn.

Wolfgang Watzke Thok Mig: Mit einem Gummi-Flap wird der Shimano Akku unter dem Unterrohr gehalten, so will Thok den Schwerpunkt absenken. Der Einschaltknopf ist durch die Gummischicht etwas undefiniert.

Wolfgang Watzke Thok Mig: Der günstige Deluxe-R-Dämpfer hat keine Plattform und keine Druckstufenver­stellung. In steilen Anstiegen könnte eine Plattform das Bike höher im Federweg halten und die Klettereigenschaften stärken.

Test-Fazit zum Thok Mig

Ausgewogener Allrounder, ohne große Schwächen. Das Thok Mig klettert gut und macht auf dem Trail richtig Spaß. Es überzeugt sowohl als komfortabler Tourer, als auch im anspruchsvollen Gelände.


PLUS   Ausgewogenes Handling
PLUS   Starker Allrounder
MINUS   Für Versender mäßige Preis/Leistung
MINUS   Tele-Stütze hakt im Testbetrieb


Thok Mig  /  27,5+"


Preis   4150 Euro


Reichhöhe   1162 hm
Zeit/500 hm   23:07 min


Antrieb
Motor 
 Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku    Shimano, 504 Wh / 2618 Gramm / 699 Euro
Schaltung   Sram NX (11fach)
Übersetzung (v. / h. )   34; 11–42
Display / Größe   Shimano / 1,6 Zoll


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Rockshox Yari RC / Rockshox Deluxe R
Federweg¹ (v. / h.)    150 mm / 140 mm
Teleskopstütze   Thok Dropper, 130 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano Deore / 203 / 203 mm
Laufräder   Novatec N 38-System-laufradsatz
Laufradgröße   27,5+''
Reifen   Maxxis Minion DHR EXO/ Rekon+, 27,5 x 2,8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   23,44 kg
Schwerpunkthöhe   520 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 180 mm
Reach / Stack   440 mm / 633 mm


EMTB-Urteil³   SEHR GUT

EMTB Magazin Thok Mig Geometriedaten

EMTB Magazin Thok Mig



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBMigTestThokTrailbike


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Haibike Sduro Allmountain 8.0
    Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

    05.04.2017Marktführer Haibike bringt mit dem S-Duro Allmountain 8.0 ein ganz modernes Bike: Geometrie, Motor, Gabel, Reifen sind neu.

  • Italien: EMTB-Revier-Guide Finale Ligure
    Finale Ligure: 3 Super-Touren auf noch unbekannten Pfaden

    10.02.2022Finale ist seit Jahren einer der großen Bike-Pilgerorte. Doch während Bio-Biker die Trail-Klassiker meist per Shuttle fahren, eröffnet das E-MTB neues Gelände.

  • Test E-MTB Fullys
    Sechs E-Mountainbike-Fullys im Test

    11.12.2015Die Palette ist breit gefächert: Sechs E-MTB-Fullys mit Federwegen von 100-160 Millimeter stellen sich unserem Test. Die Konzeptvielfalt ist beeindruckend. Voraussetzung: das ...

  • Eurobike 2017: BMC Speedfox AMP
    BMC legt mit Speedfox AMP nach

    31.08.2017BMC legt nach: Auf das im Mai vorgestellte Trailfox AMP mit 150 Millimetern Federweg und Plus-Reifen folgt jetzt das Speedfox AMP mit 130 Millimetern und 29-Zoll-Laufrädern.

  • Test 2022: E-Hardtail Cube Reaction Hybrid SLT
    Sportsgeist: Cube Reaction Hybrid SLT im Test

    01.04.2022Dank moderner Geometrie biegt das Cube sportlich-forsch vom Forstweg auf den Singletrail ab. Dabei will das Hardtail eher universeller Alltags-Cruiser sein.

  • Test 2022: Scott Patron eRide 900 Tuned
    Alltagstauglich: Scott Patron eRide im Test

    22.05.2022Mit dem Patron eRide präsentiert Scott sein erstes Familienmitglied einer neuen E-Bike-Generation. Wir haben dem Neuling auf den Zahn gefühlt.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Bulls E-Core Evo EN
    E-Enduro Bulls E-Core Evo EN im Check

    21.07.2019Mit einem Doppel-Akku will das Bulls E-Core Evo EN zum Dauerläufer mutieren. Obendrein bietet das Enduro satte 180 Millimeter Federweg.

  • Test 2017 – E-Enduros: BH Atom Lynx 6 27,5 Pro
    E-Enduro BH Atom Lynx 6 27,5 Pro im Test

    30.08.2017Mit seinem formschön integrierten Design trifft BH den Nerv der Zeit. Ein großer, leistungsstarker 600-Wh-Akku verbirgt sich im Unterrohr und lässt sich bei Bedarf zum Laden ...