Radon Slide Hybrid im EMTB-Test Radon Slide Hybrid im EMTB-Test Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

EMTB Test: Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario

Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem Slide Hybrid bringt Radon sein erstes E-MTB-Fully auf den Markt. Wir haben das 140-Millimeter-Bike mit Plus-Reifen bereits ausführlich getestet.

Das Slide Hybrid basiert – wie der Name schon erahnen lässt – auf der bekannten Fully-Plattform von Radon. Die E-Version kommt im All-Mountain-Gewand: Mit 140-mm-Fahrwerk und breiten Plus-Reifen soll es auch ruppigere Trails vertragen.

Versendertypisch lässt sich Radon bei der Ausstattung nicht lumpen: Das getestete Modell verfügt über den starken Bosch Performance CX-Motor mit halbintegriertem 500 Wh-Akku. Vorne dämpft die Rock Shox Yari-Gabel, hinten der Deluxe-Dämpfer. Auch nicht selbstverständlich für 3500 Euro: Die hauseigene Vario-Sattelstütze. Magura MT4/MT5-Bremsen und eine Shimano SLX-Schaltung runden das Paket ab.

Stefan Loibl Die Margura-Stopper verzögern kraftvoll.

Stefan Loibl Die Vario-Stütze am Radon Slide Hybrid ist einzigartig in dieser Preisklasse – und quadriert den Spaßfaktor.

Der sehr kurze Reach sorgt beim Blick aufs Datenblatt für Stirnrunzeln: Ein Reach von unter 400 Millimetern in Größe M ist nicht mehr zeitgemäß. Eine ausgewogene Sitzposition erkauft sich Radon durch den flachen 72er-Sitzwinkel. In Kombination mit der etwas hohen Front lastet so wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Um diesen Effekt abzuschwächen, haben wir den Vorbau gedreht.

In engen Kehren ist der kurze Reach der Trumpf: Das Rad lässt sich flink durch Spitzkehren pilotieren, das Vorderrad klebt dank der langen Kettenstreben auch bei steilen Uphills am Boden. Bergab sorgt der flache Lenkwinkel (65,5 Grad) für viel Laufruhe. Erst bei Highspeed wünscht man sich einen längeren Reach. Das Fahrwerk arbeitet solide, kann bei ruppigeren Abschnitten jedoch nicht immer die Traktion erhalten.

Stefan Loibl Die Rock Shox Yari-Federgabel arbeitet sehr solide und erhält den Bodenkontakt auch auf ruppigen Trails.

Test-Fazit zum Radon Slide Hybrid

Radon hat mit dem Slide Hybrid 7.0 einen fähigen Allrounder im Angebot. Wer nicht zu tief in die Tasche greifen möchte, findet beim Bonner Versender ein solides E-MTB mit überdurchschnittlicher Ausstattung.

EMTB Magazin Das Radon Slide Hybrid im Vergleich mit der E-Fully-Konkurrenz um 3500 Euro: in EMTB 2/2017 – ab 26. Mai im Handel.

ANTRIEB


Motor / Position Bosch Performance CX 250 W / Mittelmotor
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung Vorn 1x14 / hinten 10fach Shimano SLX 11–42
Display / Größe Bosch Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand Bosch / 1.6.0.0

AUSSTATTUNG


Größen / Rahmenmaterial 16 / 18 / 20 / 22 Zoll / Aluminium
Gabel / Dämpfer Rockshox Yari RC / Rockshox Delux R
Teleskopstütze JD Vario, 120 mm
Bremse / Disc (vorne / hinten) Magura MT4, MT5 / 180 / 180 mm
Laufräder / Laufradgröße Sun Ringlé Duroc 35 / 27,5 Zoll Plus
Reifen Schwalbe Nobby Nic Pacestar Apex, 27,5x2,6 Zoll

MESSWERTE


Federweg¹ (vorne / hinten) 140 mm / 140 mm
Gewicht / Verteilung 21,7 kg / 47:53 % (v:h)
Schwerpunkthöhe 498 mm
Lenkerbreite 720 mm
Reach / Stack 393 / 636 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 175 mm / 187 mm


EMTB-Urteil    SEHR GUT²    334 Punkte


¹ Herstellerangabe
² EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Themen: E-BikeEMTBEMTB 2/2017RadonTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Konzeptvergleich: All Mountain gegen Enduro
    E-MTB-Duell: All-Mountain vs. Enduro

    26.10.2016Ist ein Enduro der bessere Allrounder, wenn ein Motor das Mehrgewicht kompensiert? Oder macht die abfahrtslastigere Geometrie dem Enduro einen Strich durch die Rechnung? Zwei ...

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cube Stereo Hybrid
    Leichter, moderner, ausdauernder: 2020er Cube-Bikes

    14.08.2019Die Stereo-Hybrid-Familie von Cube ist ein absoluter Verkaufsschlager. Für 2020 bekommen alle Modelle den neuen Bosch-Motor und 625 Wattstunden spendiert. Die Palette wird neu ...

  • Italien: E-MTB Supertrail Tisiddu auf Sardinien
    Sardinien: Supertrail bei Ulassai im Gennargentu

    25.01.2020In Ulassai, einem kleinen Bergort an der Ostküste Sardiniens, bauen Bike-begeisterte Locals ein kleines Paradies. Sie richten alte Hirtenwege naturnah und optisch kaum merklich ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT
    Cube Stereo Hybrid 140 HPA SLT 500 im Test

    05.04.2017Cube hatte kaum Gründe, am Stereo viel zu ändern – im vorigen Jahr fuhr das Bike aus Coburg im EMTB-Test ganz vorne mit.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Storck E:drenalin
    E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test

    23.07.2019Wir haben’s im Test: Das erste E-Mountainbike der deutschen Traditionsschmiede Storck: das E:drenalin.

  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE
    Der neue E-Bike Touren-Allrounder von Scott

    08.07.2018Mit dem Strike eRIDE präsentiert Scott im Rahmen der Eurobike 2018 ein neues komfortorientiertes Tourenbike mit Bosch Powertube-Akku. Außerdem wurde dem Aspect eRIDE ein ...

  • EMTB-Neuheiten: Kenda E-MTB-Reifen
    Kenda bringt Reifen-Lineup für E-MTBs

    07.07.2016Kenda hat eine neue Karkasse entwickelt, die speziell die Bedürfnisse von E-Bikern befriedigen soll. Die Karkasse kommt 2017 in den drei E-MTB-Reifen Havoc Pro, Honey Badger und ...

  • Neu: Mitech Tyke 8000
    Neues E-Hardtail von Mitech

    29.05.2017Mitech verpasst dem Hardtail Tyke den Shimano Steps E8000-Motor. Wahlweise kann das Rad mit Riemen- oder Kettenschaltung gekauft werden.