Radon Slide Hybrid im EMTB-Test Radon Slide Hybrid im EMTB-Test Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

EMTB Test: Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario

Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem Slide Hybrid bringt Radon sein erstes E-MTB-Fully auf den Markt. Wir haben das 140-Millimeter-Bike mit Plus-Reifen bereits ausführlich getestet.

Das Slide Hybrid basiert – wie der Name schon erahnen lässt – auf der bekannten Fully-Plattform von Radon. Die E-Version kommt im All-Mountain-Gewand: Mit 140-mm-Fahrwerk und breiten Plus-Reifen soll es auch ruppigere Trails vertragen.

Versendertypisch lässt sich Radon bei der Ausstattung nicht lumpen: Das getestete Modell verfügt über den starken Bosch Performance CX-Motor mit halbintegriertem 500 Wh-Akku. Vorne dämpft die Rock Shox Yari-Gabel, hinten der Deluxe-Dämpfer. Auch nicht selbstverständlich für 3500 Euro: Die hauseigene Vario-Sattelstütze. Magura MT4/MT5-Bremsen und eine Shimano SLX-Schaltung runden das Paket ab.

Stefan Loibl Die Margura-Stopper verzögern kraftvoll.

Stefan Loibl Die Vario-Stütze am Radon Slide Hybrid ist einzigartig in dieser Preisklasse – und quadriert den Spaßfaktor.

Der sehr kurze Reach sorgt beim Blick aufs Datenblatt für Stirnrunzeln: Ein Reach von unter 400 Millimetern in Größe M ist nicht mehr zeitgemäß. Eine ausgewogene Sitzposition erkauft sich Radon durch den flachen 72er-Sitzwinkel. In Kombination mit der etwas hohen Front lastet so wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Um diesen Effekt abzuschwächen, haben wir den Vorbau gedreht.

In engen Kehren ist der kurze Reach der Trumpf: Das Rad lässt sich flink durch Spitzkehren pilotieren, das Vorderrad klebt dank der langen Kettenstreben auch bei steilen Uphills am Boden. Bergab sorgt der flache Lenkwinkel (65,5 Grad) für viel Laufruhe. Erst bei Highspeed wünscht man sich einen längeren Reach. Das Fahrwerk arbeitet solide, kann bei ruppigeren Abschnitten jedoch nicht immer die Traktion erhalten.

Stefan Loibl Die Rock Shox Yari-Federgabel arbeitet sehr solide und erhält den Bodenkontakt auch auf ruppigen Trails.

Test-Fazit zum Radon Slide Hybrid

Radon hat mit dem Slide Hybrid 7.0 einen fähigen Allrounder im Angebot. Wer nicht zu tief in die Tasche greifen möchte, findet beim Bonner Versender ein solides E-MTB mit überdurchschnittlicher Ausstattung.

EMTB Magazin Das Radon Slide Hybrid im Vergleich mit der E-Fully-Konkurrenz um 3500 Euro: in EMTB 2/2017 – ab 26. Mai im Handel.

ANTRIEB


Motor / Position Bosch Performance CX 250 W / Mittelmotor
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung Vorn 1x14 / hinten 10fach Shimano SLX 11–42
Display / Größe Bosch Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand Bosch / 1.6.0.0

AUSSTATTUNG


Größen / Rahmenmaterial 16 / 18 / 20 / 22 Zoll / Aluminium
Gabel / Dämpfer Rockshox Yari RC / Rockshox Delux R
Teleskopstütze JD Vario, 120 mm
Bremse / Disc (vorne / hinten) Magura MT4, MT5 / 180 / 180 mm
Laufräder / Laufradgröße Sun Ringlé Duroc 35 / 27,5 Zoll Plus
Reifen Schwalbe Nobby Nic Pacestar Apex, 27,5x2,6 Zoll

MESSWERTE


Federweg¹ (vorne / hinten) 140 mm / 140 mm
Gewicht / Verteilung 21,7 kg / 47:53 % (v:h)
Schwerpunkthöhe 498 mm
Lenkerbreite 720 mm
Reach / Stack 393 / 636 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 175 mm / 187 mm


EMTB-Urteil    SEHR GUT²    334 Punkte


¹ Herstellerangabe
² EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Themen: E-BikeEMTBEMTB 2/2017RadonTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Konzeptvergleich: All Mountain gegen Enduro
    E-MTB-Duell: All-Mountain vs. Enduro

    26.10.2016Ist ein Enduro der bessere Allrounder, wenn ein Motor das Mehrgewicht kompensiert? Oder macht die abfahrtslastigere Geometrie dem Enduro einen Strich durch die Rechnung? Zwei ...

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Österreich-Italien: Kinder EMTB-Tour am Brenner
    Sattelbergalm: EMTB-Tour mit Kids am Brenner

    10.01.2017Der Vater träumt von knackigen Trails, die Kinder von knuddeligen Hasen. Lassen sich diese Wünsche auf einer Mountainbike-Tour mit Familie vereinen? EMTB-Chefredakteur Josh Welz ...

  • Test E-Trailbike 2018: Scott eGenius 700 Tuned
    Tiefer gelegt: Scott eGenius 700 Tuned im Test

    17.04.2019Ab 2018 kommt das Scott E-Genius überarbeitet mit Shimano-Motor und integriertem Akku. Mit Factory-Federelemeten und extrastabilen 2,8er-Reifen ist das Bike gut ausgestattet.

  • E-MTB Einzeltest 2020: Focus Jam² 6.7 Plus
    Downhill-Qualitäten: Focus Jam² 6.7 Plus

    27.03.2020Das Jam² von Focus war Vorreiter in Sachen Leichtgewicht und agilem Handling. Jetzt kommt das Bike auch mit dem beliebten Bosch-Motor der Generation 4 und dickem 625er-Akku.

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Vorschau: EMTB 3/2017 erscheint am 22. August
    Bald ist es soweit: EMTB 3/2017 kommt!

    03.08.2017Eine gute und eine schlechte Nachricht – Die gute zuerst: Die nächste Ausgabe von EMTB kommt! Die schlechte: Es dauert noch knapp drei Wochen. Hier ein kleiner Appetitanreger.

  • Neu 2018: Fuji Blackhill Evo
    Fuji-Fullys mit Bosch Powertube-Akku

    17.08.2017Fuji baut mit dem Blackhill Evo seine E-MTB-Palette aus: Die Fullys verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit Powertube-Akku und kommen wahlweise mit 27,5-Plus-Reifen oder ...

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails bis 6599 Euro: Cannondale Tramount
    Cannondale Tramount 1 29" im Test

    29.09.2016Das Tramount 1 mit Lefty-Gabel verpasst das Preis-Limit von 3500 Euro um 400 Euro. Allerdings trägt es statt des leistungsstarken Bosch-CX-Antriebs "nur" die Cruise-Version am ...

  • Test 2018: Cube Stereo Hybrid 140 TM
    Potentes Trailbike: Cube Stereo Hybrid 140 TM im Test

    05.12.2018Cube verbaut als einziger Hersteller Schwalbe-Reifen mit stabiler Super-Gravity-Karkasse und spendiert dem Stereo vorne den sehr griffigen Magic-Mary-Reifen.