Merida E-Enduro im Test Merida E-Enduro im Test Merida E-Enduro im Test

EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900

Merida E-Enduro im Test

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Merida eOne-Sixty gilt als eines der spannendsten E-MTBs des Modelljahres 2017. Wir haben das E-Enduro bereits ausführlich in Labor und Praxis getestet.

Das Merida eOne-Sixty ist mit seinem 160-Millimeter-Fahrwerk und der modernen Geometrie ein echtes Enduro. Die Frage beim E-MTB-Kauf schlechthin: Warum nicht mehr Federweg, wenn daraus keine offensichtlichen Nachteile entstehen? Wir haben diesen augenscheinlichen Alleskönner getestet:

Im Merida eOne-Sixty steckt der Shimano Steps-Motor. Dieser erlaubt dank kompakter Bauweise kurze Kettenstreben: Der 445 Millimeter kurze Hinterbau verspricht in Kombination mit dem 67,1 Grad steilen Lenkwinkel ein agiles Fahrverhalten, während der 438er-Reach (Größe M) für Laufruhe sorgen sollte.

Robert Niedring Die potente Rock Shox Lyrik-Federgabel harmoniert gut mit dem 160-Millimeter-Hinterbau.

Das getestete eOne-Sixty 900 für 5000 Euro überzeugt mit edler Opik: Die funkelnde Metallic-Lackierung wirkt sehr hochwertig, der auf dem Unterrohr sitzende 500 Wh-Akku ist optisch unauffällig integriert. Die Ausstattung kann überzeugen: Vorn dämpft die Rock Shox Lyrik-Federgabel, hinten der Super Deluxe-Dämpfer. Die elf Gänge wechselt die Shimano XT, die Kassette (11-46) bietet eine große Bandbreite. Auch bei der Bremse setzt Merida auf die XT.

Auf dem Trail überzeugt das eOne-Sixty mit angenehmer Sitzposition. Doch das Merida fühlt sich erst so richtig wohl, wenn der Pilot aufstehen muss: Geht's zur Sache, schluckt das Fahrwerk souverän alle Schläge. Verspielt und gleichzeitig sicher rauscht man über verwinkelte Trails. Das Cockpit gibt viel Sicherheit: Kurzer Vorbau, breiter Lenker - so gefällt uns das. Die Maxxis Minion-Reifen in 2,8 Zoll erzeugen viel Grip, ob nass oder trocken.

Robert Niedring Das stimmige Cockpit bestehend aus kurzem Vorbau und breitem Lenker gibt bergab viel Sicherheit.

Robert Niedring Die 2,8 Zoll breiten Maxxis Minion DHR2-Reifen erzeugen massig Grip.

Kein Vorteil ohne Nachteil: Bergauf steigt das Vorderrad früher als bei manchem Konkurrent. Das liegt an den kurzen Kettenstreben, aber auch an der Traktion der Maxxis-Reifen. Mit etwas Körpereinsatz kann man das Vorderrad aber auf Kurs halten und selbst sehr steile Rampen in Angriff nehmen.

Test-Fazit zum Merida eOne-Sixty

Merida hat mit dem Enduro-Bike eOne-Sixty einen fähigen Allrounder im Angebot, der mit hochwertigem Rahmen, gutem Antrieb und leistungsstarken Komponenten überzeugen kann.

In der aktuellen Ausgabe des EMTB-Magazins tritt das Merida gegen die Konkurrenz von BH, Cannondale, Conway, Flyer, KTM, Rotwild und Stevens an. Wie es sich im Vergleichstest der E-Enduros schlägt, steht in EMTB 3/2017 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  im iTunes-Store und bei Google Play (Android) erhältlich.

Themen: E-EnduroE-MTBEMTB 3/2017EMTB TestMerida


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrtest: Giant Full-E+ 0 SX Pro
    Giant Enduro mit neuem Syncdrive im Test

    24.02.2017Giant verbaut in ausgewählten Modellen den Yamaha PW-X-Antrieb und kann so die Fahrleistungen deutlich verbessern. Wir sind das Topmodell mit dem neuen Syncdrive Pro-Motor schon ...

  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Test: Conway EMF 527 Plus
    Conway EMF im EMTB-Test

    28.03.2017Energy meets fun – so der Slogan von Conway. Was das EMF 527+ mit seinem 120-mm-Fahrwerk, den Plus-Reifen und dem Bosch-Motor wirklich kann, haben wir getestet.

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017Bulls entwickelt mit BMZ einen Doppel-Akku: Dieser kommt in allen E-MTBs mit Shimano-Motor zum Einsatz und bietet 750 Wh-Kapazität. Wer mit nur einem Akku fährt, hat einen ...

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild FS E-Mountainbike
    Wild FS: Orbea bringt erstes E-MTB

    18.09.2017Orbea stellt sein erstes E-MTB vor: Das Wild FS will mit 140-Millimeter-Fahrwerk und Laufrad-Mix Spaß auf dem Trail bringen. Ein integrierter Akku treibt den Shimano Steps-Motor ...

  • Service: Tourenplanung für E-Mountainbiker
    So planen Sie E-Mountainbike-Touren perfekt

    27.07.2016Mit E-Antrieb verliert der Berg seinen Schrecken. Aber es kommt die Angst vor der leeren Batterie. Mit unserer Tourenplanung bekommen sie die besten Tipps für die perfekte ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • Mit dem E-Mountainbike im Turbo über die Alpen
    Alpencross im Turbo-Modus

    12.09.2017„Wenn der Akku brummt, is E-Bike g'sund.“ So sieht es zumindest Toni Reiter, der mit zwei Freunden auf eine fünftägige E-MTB-Transalp vom Chiemsee zum Gardasee aufgebrochen ist.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Instinct Powerplay
    Revolution, Teil 2: Rocky Instinct Powerplay

    18.12.2018Mit dem Instinct Powerplay zeigt Rocky Mountain sein zweites E-MTB. 29er-Laufräder, 140 Millimeter Federweg und ein Alu-Rahmen, der das Bike auch günstigeren Preisklassen ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020Zum Saisonbeginn zeigt Canyon ein brandneues E-MTB. Der Online-Versender baut das Touren-E-MTB ab 2020 mit integriertem Akku. Das Neuron:On bleibt ein E-MTB für Trail und Tour zum ...

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Video: Good Morning Alsace
    Trail-Rausch im Elsass

    20.11.2017Guillaume Heinrich zeigt uns bei einem atemberaubenden Sonnenaufgang die wunderbaren Trails im Elsass.

  • Test 2021: Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT
    Cube Stereo Hybrid: Komfort-Tourer mit Allround-Potenzial

    13.01.2021Starkes Touren-E-MTB mit Top-Ausstattung: Bergauf kaum zu schlagen, bergab sicher und komfortabel – das Cube Stereo Hybrid 140 bietet viel Bike fürs Geld!