Cube Reaction Hybrid bei EMTB im Test Cube Reaction Hybrid bei EMTB im Test Cube Reaction Hybrid bei EMTB im Test

EMTB Test: Cube Reaction Hybrid HPA SL 500

Cube Reaction Hybrid bei EMTB im Test

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Cube integriert den starken Bosch Performance CX-Antrieb schick im Unterrohr des 29er-Hardtails Reaction. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich. Wir haben das E-MTB ausführlich getestet.

3000 Euro sind viel Geld, doch im E-Bike-Segment findet man unter dieser Grenze wenig. Umso erfreulicher, dass Cube den Akku am Einsteigermodell des Reaction Hybrid so schick auf dem Unterrohr versteckt. Weiteres Highlight des 2800-Euro-Bikes: Ein Flaschenhalter findet im Rahmendreieck Platz. Auch die Ausstattung lässt keine Zweifel aufkommen: Die Gänge wechselt eine Shimano XT mit großer Bandbreite (Kassette mit 11-46 Zähnen), vorne dämpft eine Rock Shox Recon Federgabel. Auch der Bosch Performance CX-Motor kann überzeugen.

Die Sitzposition fällt sportlich aus, steilste Anstiege sind kein Problem. Lediglich die harte Mischung der preiswerten Schwalbe Nobby Nic-Reifen (Performance) limitiert im harten Einsatz. Bergab überzeugt das Cube mit direktem Handling und viel Laufruhe. In engen Kehren gibt es wendigere Bikes. Wer Reifen und Gabel upgradet, erhält ein wahres Abfahrtsgeschoss.

Test-Fazit

Cube liefert mit dem Reaction Hybrid ein schickes Hardtail, das mit Top-Handling und solider Ausstattung punktet.

Cube Reaction Hybrid

5 Bilder

EMTB Magazin Das Cube Reaction Hybrid im Vergleich mit der E-Hardtail-Konkurrenz zwischen 2399 und 2999 Euro: in EMTB 2/2017 – ab 26. Mai im Handel.

ANTRIEB


Motor / Position Bosch Performance CX 250 W / Mittelmotor
Maximales Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung Vorn 1x16, hinten 11fach Shimano Deore / 11–46
Display / Größe Bosch Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand Bosch / 1.6.0.0

AUSSTATTUNG


Größen / Rahmenmaterial 17 / 19 / 21 / 23 Zoll / Aluminium
Gabel Rockshox Recon Silver TK Air
Sattelstütze Cube Performance Post 30,9 mm mit Schnellspanner
Bremse / Disc (vorne / hinten) Shimano Deore / 180 / 180 mm
Laufräder / Laufradgröße Shimano XT, Cube EX23 / 29 Zoll
Reifen Schwalbe Nobby Nic Performance 29 x 2,35 Zoll

MESSWERTE


Federweg¹
100 mm
Gewicht / Verteilung 21,4 kg / 50:50 % (v:h)
Schwerpunkthöhe 49,6 mm
Lenkerbreite 720 mm
Reach / Stack 404 / 633 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 175 mm / 185 mm


EMTB-Urteil    SEHR GUT²    296 Punkte


¹ Herstellerangabe
² EMTB-Urteil: super (ab 315 Punkte), sehr gut (ab 280 Punkte), gut (ab 245 Punkte), befriedigend (ab 210 Punkte), mit Schwächen (ab 175 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Themen: CubeE-BikeEMTBEMTB 2/2017Test


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu 2018: Canyon Spectral On
    Spectral On: Das erste E-MTB von Canyon

    01.03.2018Endlich ist es soweit! Canyon zeigt mit dem Spectral On sein erstes E-Mountainbike. Vier Herren-Modelle und zwei Damen-Bikes mit 150 mm wird es ab 8. März 2018 von Canyons erstem ...

  • Shimano E-Tube Projekt App
    App für Shimano Steps-Antrieb

    13.02.2017Mit der Shimano-App können Di2- und Steps-Nutzer die Einstellungen individualisieren, Updates laden sowie den Fehlerspeicher auslesen. Die App gibt's für Android und iOS-Geräte, ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Cannondale Moterra 3
    Cannondale Moterra 3 im Test

    30.03.2017Mit einem Cannondale bekommt man eine Portion Extravaganz. Das Moterra mit seinem außergewöhnlichen Chassis führt diese Firmentradition ins E-MTB-Zeitalter.

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • EMTB-Winter-Spezial: Fahrtechnik
    So haben Sie mit dem E-MTB auf der Piste die Kontrolle

    18.10.2019Das E-MTB als schneemobil – der Motor macht’s möglich. Doch das kalte Element birgt ein paar Tücken. Traktion, Balance, Sicherheit – mit ein paar Tricks haben Sie im Schnee immer ...

  • EMTB Neuheiten: Giant Full-E+ 2017
    Fahrtest: Giant Full-E+

    01.07.2016Giant stellt ein E-Mountainbike mit integriertem Akku auf dicke 27,5 Zoll Plus-Reifen. Der Hinterbau hat 140 Millimeter Federweg und der Syncdrive-Antrieb liefert ordentlich Schub.

  • Fahrbericht 2017: Specialized Levo Carbon
    Carbon-All-Mountain Specialized Levo Carbon im Test

    01.09.2017Das Specialized Turbo Levo hat 2015 neue Maßstäbe für integrierte Lösungen gesetzt. Das Konzept hat sich bewährt, das All Mountain zählt zu den beliebtesten E-MTBs. 2018 kommt das ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: BH Bikes
    Hardtail, Fully und ein Fatbike mit zwei Motoren von BH

    29.08.2015Neben zwei konventionellen E-Bikes bietet BH für die kommende Saison auch ein E-Fatbike an. Zwei Motoren sorgen dabei für brachialen Vortrieb und echtes All-Wheel-Drive-Feeling ...