E-Mountainbike Centurion Numinis E650.27 im Test E-Mountainbike Centurion Numinis E650.27 im Test E-Mountainbike Centurion Numinis E650.27 im Test

EMTB Test: Centurion Numinis E650.27

E-Mountainbike Centurion Numinis E650.27 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 6 Jahren

Bereits in EMTB #1 testeten wir das Centurion Numinis, allerdings in Größe 53 (angegeben war fälschlicherweise 48) – leider zu groß für unsere Testcrew. Hier der Test des Numinis E650.27 in Größe 48.

Als Tourenfully macht Centurion in Sachen Ausstattung an seinem E-Numinis E650.27 jede Menge richtig. Die Übersetzung ist, mit einem 15er Motorritzel vorn und einer Kassette mit 11-42 Zähnen am Hinterrad, absolut alpentauglich. Auch Anstiege im kniffligen Gelände lassen sich damit gut meistern, ohne dass einem die kleinen Berggänge ausgehen. Dazu passen die Schwalbe-Nobby-Nic-Reifen gut. Sie bieten in 2,25er-Variante und mit Performance-Gummimischung ordentliche Traktion. Eine Nummer breiter wäre angenehm, das würde den Grip deutlich anheben und die Pannenanfälligkeit senken. Im Test fuhren wir das Bike mit 2,5 bar am Hinterrad (vorn 1,9 bar), da sonst erfahrungsgemäß das Risiko eines Durchschlags, aufgrund des hohen Bike-Gewichts, zu stark ansteigt.

Markus Greber Der komplex angelenkte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt (VPP) macht auf dem Trail eine gute Figur. 

EMTB Magazin Die im EMTB-Labor gemessenen Geometriedaten des Centurion Numinis E650.27 im Überblick.

Die Shimano-Bremsanlage (M615) mit 200er und 180er Scheiben verzögert prima und lässt sich mit dem bequemen Ein-Finger-Hebel bestens dosieren. Insgesamt gefällt die Ergonomie des Cockpits. Die Gabel besitzt 130 Millimeter komfortabel abgestimmten Federweg. Sie reagiert sensibel auf kleine Schläge, sackt allerdings bei Stufen etwas zu tief weg. Die montierte Lenkerfernbedienung zum Blockieren der Gabel halten wir für überflüssig und wüschen uns stattdessen eine vom Lenker aus absenkbare Sattelstütze, die hervorragend zum Charakter des Bikes passen würde.

Numinis-Hinterbau der Gabel überlegen

Die aufwändige Hebelage am Hinterbau erzeugt einen Federweg von 120 Millimetern per Virtual-Poivot-Point (VPP-System). Das bedeutet der Drehpunkt liegt frei im Raum, abseits der Lagerachsen. Das soll den Antrieb von Treteinflüssen entkoppeln. Bei E-MTBs sind solche Einflüsse jedoch kaum wahrnehmbar, da der Antrieb den Zug auf der Kette relativ konstant hält. Trotzdem macht das Fahrwerk am Heck einen sehr guten Job und ist in Sachen Performance der Gabel überlegen. Es lässt sich einfach abstimmen und der Fahrer erhält eine gute Rückmeldung vom Hinterrad.
Leider kämpfte der Bosch-CX-Antrieb im Test mit willkürlichen Aussetzern, deren Ursache sich nicht ermitteln ließ. Die plötzliche Schubunterbrechung löste sich jeweils nach einigen Sekunden in Wohlgefallen auf – vermutlich ein Wackelkontakt am Display. Der Akku liefert 500 Wattstunden, damit sind Touren um die 1500 Höhenmeter gut machbar.

Markus Greber Der Lenker ist angenehm breit, die Bremshebel gut positioniert. Leider kämpfte der Bosch-Antrieb mit einem Wackelkontakt, vermutlich am Display.

Im Test in EMTB 1/2016 verglichen wir ein E-Numinis der Größe 53cm mit Bikes in Größe M und bemängelten insbesondere die hohe Front. Die nun gefahrene Variante (Rahmenhöhe 48cm) kommt mit einem 25 Millimeter kürzeren Steuerrohr. Das entschärft das Aufbäumen des Bikes an Steilstücken und steigert die Sicherheit und Wendigkeit bergab spürbar. Allerdings müssen Fahrer um die 1,80 Meter Körpergröße genau ausprobieren, welches Größe zu ihnen passt. Centurion bietet - wie die meisten E-Bike Hersteller bisher - das E-Numinis lediglich in drei Rahmenhöhen an. Dadurch fallen die Größensprünge recht üppig aus.

Test-Fazit zum Centurion Numinis E650.27

Für 3699 Euro erhält man ein solides, durchdacht ausgestattetes, spritziges Tourenbike. Das E-Numinis mit Bosch CX-Antrieb fühlt sich auch im Gelände wohl und kommt erst im wirklich anspruchsvollen Terrain an seine Grenzen. 

Markus Greber Das Centurion Numinis E.650.27 im EMTB-Test

Themen: CenturionE-MTBNuminis.ETest 2016


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB kaufen: Online oder beim Händler?
    E-MTB: Wo kaufen?

    20.04.2021E-MTBs sind erklärungsbedürftige Sportgeräte, kosten eine Stange Geld und gehen auch mal kaputt. Die Logik sagt: Für Einsteiger führt der erste Weg zum Händler. Doch günstiger ...

  • E-Mountainbikes von Müsing

    01.09.2014Custom Made-Spezialist Müsing schreibt sich die Individualität auch im Bereich E-MTB auf die Fahne. 2015 bleibt es jedoch beim altbewährten Modell EDrive 29. Die Option, das Rad ...

  • Eurobike 2017: Bafang E-MTB Motoren & Akkus
    Bafang bringt Mittel- & Nabenmotor

    18.08.2017Die Asiaten bauten bisher hauptsächlich Scooter-Motoren, jetzt wollen sie im E-MTB-Segment durchstarten: Ein starker Mittelmotor, ein Nabenmotor und integrierbare Akkus sollen der ...

  • Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

    02.11.2019Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich ...

  • E-Mountainbikes von BH

    20.08.2014Die spanische Firma BH geht im Jahr 2015 mit zwei verschiedenen Antriebssystemen an den Start, nämlich Bosch und das hauseigene System Neo RDS. Vom Modell Xenion wird es drei ...

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz ...

  • E-Mountainbikes von Univega

    01.09.2014Hätte man Ben Lawee 1970 im Gründungsjahr erzählt, dass 45 Jahre später seine Mountainbikes mit elektronischer Unterstützung den Berg hinauf fahren, hätte er einem wohl den Vogel ...

  • Test YT Industries Decoy Shred
    YT Decoy Shred – EMTB-Testsieger aus 4/20

    09.10.2020Das Decoy Shred macht seinem Namen alle Ehre: eine Spaß­maschine mit kompakter Geometrie und starkem Fahrwerk. Damit holt sich das E-Enduro von YT Industries den Testsieg in EMTB ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cube Stereo Hybrid
    Leichter, moderner, ausdauernder: 2020er Cube-Bikes

    14.08.2019Die Stereo-Hybrid-Familie von Cube ist ein absoluter Verkaufsschlager. Für 2020 bekommen alle Modelle den neuen Bosch-Motor und 625 Wattstunden spendiert. Die Palette wird neu ...