EMTB-Test 2020: Minimal-Assist-Bikes

Fliegengewichte: 3 kleine Motoren, 3 leichte Bikes

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 3 Monaten

FAZUA begann. Specialized zog nun nach: Minimal- Assist-Motoren erschaffen eine neue E-MTB-Kategorie. Bergauf mit Rückenwind, bergab mit purem Mountainbike- Feeling. Revolution, oder Nischenprodukt?

Die spannendsten Tests erkennt man daran, dass sich das Testteam total uneinig ist. Das passiert meist bei innovativen Produkten, die Bewährtes und Bekanntes in Frage stellen. Bis dato galt: Motoren sind stark, Akkus werden größer, und E-Bikes sind (leider) schwer. Plötzlich stehen da drei E-MTBs in der Redaktion, die alle bisherigen Prinzipien auf den Kopf stellen: Das Specialized Levo SL, das Nox Helium und das Lapierre E-Zesty haben verhältnismäßig schwache Motoren, winzige Akkus – und wiegen deutlich weniger als die derzeit marktüblichen 23 Kilo plus X. Nox und Lapierre verbauen den Motor des deutschen Startups Fazua.

Bei den Testfahrten wurde uns klar: die Minimal-Assist-Bikes polarisieren – man wird sie lieben oder schmähen. Überzeugte Power-E-Biker, die die wuchtige Masse und Laufruhe der konventionellen E-MTBs schätzen, werden in den leichten Spaßmaschinen keinen Fortschritt erkennen. Überzeugte Eco-Modus-Fahrer und Freunde des natürlichen Bikehandlings finden hier erstmals den perfekten Kompromiss: konditionsschonend auf normalen Anstiegen bergauf, verspielt und handlich bergab. Allerdings mit nur mäßiger Reichhöhe aufgrund der kleinen Akkus. Innovativ ist das auf jeden Fall, aber auch das, was die Kunden wollen? Darüber kann man trefflich streiten – machen wir in der Redaktion übrigens immer noch.


Den kompletten Vergleichstest von dieser Minimal-Asset-Bikes und -Motoren aus EMTB 2/20 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.


Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar zigtausende Euro jedes Jahr.


Die Motoren

  • Fazua Evation
  • Specialized SL


Die E-Mountainbikes

EMTB-Test 2020: Minimal-Assist-Bikes

15 Bilder

FAZUA machte 2019 den Anfang. 2020 zieht Specialized nun nach: Minimal-Assist-Motoren erschaffen eine neue E-MTB-Kategorie. Bergauf mit Rückenwind, bergab mit purem Mountainbike- Feeling. Revolution, oder Nischenprodukt? Drei Kandidaten treten an.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2020 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop bestellen .


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Schlagwörter: Minimal-Assist-Bike Minimal-Assist-Motor Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. EMTB-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Minimal-Assist-Bikes

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019

  • Nox, Maxx und Scapin mit neuen E-MTBs mit Fazua-Antrieb
    Fazua-Offensive: 4 neue Leicht-E-MTBs [mit EMTB-Video]

    04.07.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid 5.9 All Mountain SMag
    Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag

    05.05.2019

  • Labortest 2019: E-MTB Motor Brose Drive S MAG
    Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

    30.08.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Turbo Kenevo
    Das Ende der Shuttle-Ära?

    02.10.2019

  • Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

    02.11.2019

  • Test-Duell: Ghost Hybride SL AMR X vs Specialized Levo Exp.
    Wer baut das beste E-Trailbike? Ghost oder Specialized?

    07.11.2019

  • Einzeltest 2019: E-MTB Nox All Mountain 5.9 Pro
    Sportlich: Nox All Mountain 5.9 Pro im EMTB-Check

    17.11.2019

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Nox Hybrid mit Sachs-Motor
    Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

    01.06.2020

  • Fazua Black Pepper Update: Firmware 2.0 im ersten Test
    Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0?

    08.06.2020

  • Test 2019: EMTB Trailbike Bergamont E-Trailster Elite
    Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test

    08.09.2019

  • Test 2019: E-Touren-Fullys zwischen 5499 und 6199 Euro
    7 E-Touren-Allrounder im Labor- und Praxistest

    10.12.2019

  • Test-Duell: Ghost Hybride SL AMR X vs Specialized Levo Exp.
    Wer baut das beste E-Trailbike? Ghost oder Specialized?

    07.11.2019

  • Test 2016: E-Mountainbike Reifen
    5 E-MTB Reifen im Vergleichstest

    11.01.2017

  • Test EMTB 2016 - Enduros: Cube Stereo 160 Hybrid 27,5"
    Cube Stereo 160 Hybrid im Test

    10.01.2017

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Specialized Turbo L.
    Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

    29.09.2016

  • EMTB-Test Fahrradträger für die Anhängerkupplung
    Volle Ladung: Fahrradträger für die Anhängerkupplung

    20.04.2017

  • Test E-MTB-Motor Vivax Assist 4.75
    Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

    09.01.2017