Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich

EMTB-Test 2020: E-Hardtails für Einsteiger

Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich

  • Josh Welz
 • Publiziert vor einem Jahr

E-Hardtails sind robuste Allrounder und außerdem so praktisch: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle zwischen 1999 und 2999 Euro.

E-Hardtails strotzen vielleicht nicht vor Sex-Appeal, doch praktisch sind die robusten Allrounder allemal: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle zwischen 1999 und 2999 Euro.

Seit der Gründung von EMTB vor vier Jahren hat Testfahrer Stephan Ottmar unzählige E-MTB-Modelle getestet, doch diese Testgruppe ist auch für ihn eine Premiere: Zwölf Hardtails haben wir an unsere Teststrecke gekarrt. Sieben liegen zwischen 2499 und 2999 Euro, fünf markieren den günstigsten Preisbereich, den wir jemals in EMTB abgebildet haben: zwischen 1999 und 2399 Euro. Darunter auch so etwas wie ihr Phänotyp mit Stahlfedergabel, schmächtigen Reifen und kleinen Bremsscheiben. Dafür Anbauvorrichtungen für Seitenständer, Schutzbleche und Gepäckträger. Verdienen diese Bikes die Bezeichnung E-MTB?

Markus Greber Auch in den günstigen Preisbereichen kann man mit geschickter Komponentenwahl an der Geländetauglichkeit der E-Bikes drehen.

Sportive Leser werden vielleicht die Nase rümpfen. Die Wahrheit aber ist: Das motorisierte Hardtail erlebt gerade seine Renaissance. Musste man bislang mit simpler Technik und vergleichsweise günstigem Einstiegspreis die Kundschaft überzeugen, kommt die Klientel nun aus anderen Beweggründen in den Laden: Sie sucht ein Sportgerät, das gleichzeitig praktisches Transportmittel ist: als Pendler-Bike oder City-Vehikel. Hier kann diese Fahrradgattung jene Trümpfe ausspielen, die im Geländeeinsatz nicht stechen: Vollwertige Schutzbleche und Gepäckträger lassen sich nur an starren Hecks problemlos anbringen.

Als sportlich ausgerichtetes Magazin interessieren uns trotzdem mehr die Querfeldein-Gene unserer Testkandidaten – gemächliche Forstweg-Touren sollten schließlich für keinen dieser Kandidaten unüberwindbare Hürden darstellen. Und in der Tat findet man echte Sportskameraden im Testfeld, hauptsächlich in der oberen Preisklasse: Mit breitem Lenker und moderner Geometrie stürzen sie sich besonders ambitioniert in steile Abfahrten.


Welches E-Hardtail ist der beste Allrounder, welches besonders sportlich? Und gibt es einen Preis-Leistungs-Sieger? Die Antworten liefert der Hardtail-Test in unserem EMTB Einsteiger Special – einem Auszug aus der EMTB-Ausgabe 2/2020. 50 Seiten Tests und Kaufberatung für 3,99 Euro, als PDF unten im Download-Bereich und in der EMTB-App für 
iOS
 und 
Android
.

Einsteiger-Hardtails: Diese zwölf E-MTBs finden Sie im Test:

Georg Grieshaber Bulls Sonic Evo 1 27,5: 2999 Euro, 22,8 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen4, 400 Wh, 27,5".

Georg Grieshaber Canyon Grand Canyon:On: 2799 Euro, 21,8 Kilo, Shimano Steps E8000, 504 Wh, 29".

Georg Grieshaber Cube Reaction Hybrid Pro: 2399 Euro, 23,3 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen4, 500 Wh, 29".

Georg Grieshaber Fischer Montis 5.0i: 1999 Euro, 23,1 Kilo, Brose Drive C, 418 Wh, 27,5".

Georg Grieshaber Giant Fathom E+2 Pro: 2999 Euro, 23,1 Kilo, Giant SyncDrive Pro, 496 Wh, 29".

Georg Grieshaber Lapierre Overvolt HT 9.5: 2899 Euro, 21,9 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen 2, 500 Wh, 27,5".

Georg Grieshaber Mondraker Thundra 29: 2999 Euro, 21,8 Kilo, Shimano Steps E7000, 630 Wh, 29".

Georg Grieshaber Rockrider E-ST 900: 1999 Euro, 22 Kilo, Brose Drive T, 504 Wh, 27,5".

Georg Grieshaber Stevens E-Wave: 2299 Euro, 21,8 Kilo, Bosch Performance Line Cruise, 400 Wh, 29".

Georg Grieshaber Thok Mig-HT: 2499 Euro, 21,4 Kilo, Shimano Steps E7000, 504 Wh, 29".

Georg Grieshaber Univega Alpina B 3.0: 2799 Euro, 23 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen2, 500 Wh, 29".

Georg Grieshaber KTM Macina Ride: 2299 Euro, 22,4 Kilo, Bosch Active Line Plus, 500 Wh, 29".


Alles, was E-Mountainbike-Einsteiger wissen müssen. Das EMTB Einsteiger Special ist ein Auszug aus der EMTB-Ausgabe 2/2020. 50 Seiten Tests und Kaufberatung für 3,99 Euro, als PDF unten im Download-Bereich und in der EMTB-App für iOS und Android.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.



Lesen Sie das EMTB Magazin digital in der kostenlosen EMTB-App für  iOS  und  Android . Oder bestellen Sie die Print-Ausgabe online im DK-Shop, wir liefern Ihnen das Heft 

versandkostenfrei nach Hause 
– solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Delius Klasing Verlag Das Thema E-MTB entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben! Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Gehört zur Artikelstrecke:

EMTB Einsteiger Special 2020


  • EMTB-Test 2020: Einsteiger-Fullys
    Gewinnklasse – E-MTB-Fullys im Vergleichstest

    12.05.2020Bei E-MTB-Fullys für Einsteiger sind gute Kompromisse gefragt. Dabei im Test: Canyon Neuron:On, Radon Render und Cube Stereo Hybrid 140. Welcher Preis-Leistungs-Knaller kann am ...

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020Shimano, Bosch, Brose oder Yamaha? Welcher Top-Antrieb für E-Mountainbikes kann in Labor und Praxis überzeugen? Und wo stehen die günstigeren Varianten? Unser EMTB-Motorentest ...

  • EMTB-Test 2020: E-Hardtails für Einsteiger
    Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich

    15.05.2020E-Hardtails sind robuste Allrounder und außerdem so praktisch: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle ...

  • EMTB-Kaufberatung: Die wichtigsten Tipps
    Partner-Look: Ratgeber zum E-MTB-Kauf

    13.05.2020Preis, Federweg, Ausstattung, Fahrwerk – und noch Motor und Akku: Bei E-Mountainbikes muss man besonders genau hinschauen, um den richtigen Partner zu finden. Die ...

  • EMTB Einsteiger Special 2020
    50 Seiten Wissen für E-Mountainbike-Einsteiger

    29.05.202033 Antworten auf die wichtigsten Fragen zum E-MTB, dazu E-Bikes und Motoren im Test sowie die große Kaufberatung: Das EMTB Einsteiger Special zeigt alles, was ...

  • Heftvorschau
    EMTB 2/20

    16.04.2020Tests: Motoren + Highend-Trailfullys + Günstige E-Hardtails + Einsteiger-Fullys + Minimal-Assist-Bikes | Service: Kaufberatung + Uphill-Fahrtechnik | Reise & Trails: Vinschgau, ...

Themen: E-HardtailEinsteigerEinsteiger-TippsEMTBEMTB 2/2020EMTB-Einsteiger-Special 2020Test

  • 3,99 €
    EMTB Einsteiger-Special 2020

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Tuning: Ab 25 km/h Pedelec kein Fahrrad mehr
    Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle?

    11.04.2020Das illegale Aufbohren von E-Mountainbikes hat nicht nur rechtlich Konsequenzen, es kann sogar unseren Sport gefährden. Interview mit ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger über ...

  • E-MTB Akku-Report: Haltbarkeit und Recycling
    Akku 1x1: So erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Akkus

    14.04.2020Über 1 Mio E-Bikes und E-MTBs werden jährlich in Deutschland verkauft. Was passiert mit den Akkus, wenn sie verschlissen sind? UND: Akku richtig behandelt, Haltbarkeit verlängert. ...

  • Dauertest: Verschleiß bei E-Mountainbikes
    Wo liegen die Schwächen beim E-MTB?

    14.11.2019Bestehen E-MTBs im Dauereinsatz? Oder ist die Elektronik zu empfindlich? Und sind die hohen Antriebskräfte zu brachial? Die Schwachpunkte der E-MTBs ...

  • Test 2017 – E-Hardtails: Corratec E-Power X-Vert 29
    E-Hardtail Corratec E-Power X-Vert 29 im Test

    03.08.2017Corratec stellt mit dem E-Power X-Vert 29 für 2999 Euro das teuerste Bike dieses Tests. In puncto Ausstattung wirkt sich das allerdings kaum positiv aus.

  • Test: Rock Machine Blizzard e90
    Alleskönner: Rock Machine Blizzard e90

    09.01.2019Das zweite Bike mit Shimano-Motor im Test zeigt deutlich die Unterschiede zwischen integriertem und externem Akku.

  • Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017
    Bulls Six50: Solider Tourer?

    17.10.2017Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon ...

  • Johannes Fischbach: "Uncle Ray" - Raw (Video)
    Uncle Ray – Harte Videoaction, roh und ungefiltert

    02.06.2020E-Biker sind unsportlich, ernähren sich schlecht und haben immer die falschen Klamotten an? Johannes Fischbachs "Uncle Ray" nimmt das Klischee auf die Schippe und lässt die Hater ...

  • Eurobike 2017: Top 10 E-Mountainbikes
    Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018

    08.09.2017Zurück von der Eurobike zeigen wir Ihnen die zehn spannendsten E-Mountainbikes für 2018. Mit dabei sind die besten Bikes von der Messe, aber auch früher im Jahr vorgestellte ...

  • Schon gefahren: Giant Trance E+ SX 0 Pro
    Giant Trance E+ SX 0 Pro 2019 im Test

    30.09.2018Mit 160 Millimetern Federweg vorne, Stahlfederdämpfer und flachem 66er-Lenkwinkel ist das SX die abfahrtsorientierte Variante des neuen Trailbikes von Giant.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Haibike Sduro Hardnine 5.0
    E-Hardtail Haibike Sduro Hardnine 5.0 im Test

    03.08.2017Zentrales Merkmal am Sduro von Haibike: die Sitzposition. Sehr aufrecht und entspannt nimmt der Fahrer Platz.

  • Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0
    Haibike Xduro All Mountain 8.0 im EMTB-Test

    26.12.2018Das Xduro war das einzige Bike mit zwei Kettenblättern vorne und Yamaha-Motor. In Sachen Power liegt dieser gefühlt gleichauf mit Bosch, gibt seine Kraft aber ruppiger ab.